Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250 Einstellungen Speichern!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Michaels123
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 13:10

nuPro AS-250 Einstellungen Speichern!!!

Beitrag von Michaels123 »

Hallo,

ich habe ein großes Problem, meine nuPro AS-250 speichert die von mir eingegebenen Einstellungen nicht mehr.
Nach jedem Start aus dem Standby ist wieder alles auf Werkseinstellung und ich muss wieder alles neu eingeben.

Ein Reset und mehrere Stunden ohne Strom haben leider auch nicht das Problem gelöst.

Kann mir vielleicht bitte einer sagen woran das jetzt liegen kann ?

Einen schönen Abend noch.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-250 Einstellungen Speichern!!!

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Wenn das "stromlosmachen" mit dem Ziehen des Netzkabels und nicht mit dem alleinigen Drücken des Kippschalters auf der Rückseite einhergegangen ist, hilft wohl nur noch ein Anruf bei der Hotline. Ansonsten mal das Netzkabel für 15 Minuten ziehen. Schlimmstenfalls ist der FLASH-Speicher kaputt, auf dem der Microcontroller seine "Presets" ablegt (sobald der Controller im Standby abgeschaltet wird, verschwindet der Inhalt des Arbeitsspeichers und beim Hochfahren findet der Controller keinen Inhalt und startet somit mit den Werkseinstellungen). In diesem Fall muss bei Aktiv-Lautsprechern leider in der Regel die gesamte Elektronikplatine getauscht werden.
Michaels123
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 13:10

Re: nuPro AS-250 Einstellungen Speichern!!!

Beitrag von Michaels123 »

Hallo,

die 3 Presets bleiben ja zum Glück noch gespeichert auch nach Netzstecker ziehen.
Ich kann meine gespeicherten Preset nach Neustart auch an der Box laden.
Es nervt mich halt jetzt jedes mal an die Box zu müssen wenn ich den TV anmache.

Warum der jetzt den zuletzt geladenen Preset nach dem Neustart nicht behält ist schon komisch.
Ein Austausch der Elektronikplatine lohnt sich bei dieser alten Box auch nicht mehr.
Dann werde ich mich jetzt doch mal nach einer neuen Box umschauen müssen.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-250 Einstellungen Speichern!!!

Beitrag von R. Steidle »

Bitte nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und die Hotline anrufen! Wenn das Gerät tatsächlich reparaturbedürftig ist, bieten wir dafür günstige Pauschalen an.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuPro AS-250 Einstellungen Speichern!!!

Beitrag von Slyce »

Und auch wenn die Box "alt" ist, die werden auf Kleinanzeigen immer noch regelmäßig um 400 € gehandelt und sind sehr beliebt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-250 Einstellungen Speichern!!!

Beitrag von Weyoun »

Michaels123 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 12:38 die 3 Presets bleiben ja zum Glück noch gespeichert auch nach Netzstecker ziehen.
Ich kann meine gespeicherten Preset nach Neustart auch an der Box laden.
Es nervt mich halt jetzt jedes mal an die Box zu müssen wenn ich den TV anmache.
Ach so, die Presets selber sind noch da, nur merkt der Microcontroller sich nicht, welcher von den dreien vor dem letzten Herunterfahren geladen war? Dann habe ich dich missverstanden. Dann scheint der FLASH in Ordnung zu sein, es könnte aber den EEPROM vom Controller getroffen haben, was letzten Endes genauso schlimm ist.
Michaels123
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 13:10

Re: nuPro AS-250 Einstellungen Speichern!!!

Beitrag von Michaels123 »

Nach jetzt 2 tagen Stromlos geht die Box jetzt wieder keine Ahnung was da los war. :bow-blue:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-250 Einstellungen Speichern!!!

Beitrag von Weyoun »

Vielleicht hatte der Controller einen Schluckauf und dieser war ihm nicht abzugewöhnen, weil doch noch an einem wichtigen Kondensator eine Restspannung anlag, die für einen korrekten Reset nicht anliegen darf.

Schön, dass jetzt wieder alles funktioniert (hoffentlich für längere Zeit).
Antworten