Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 oder XS-7500/8500 als Alternative zu 5.1?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
wilhelm93
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2022, 10:43

nuPro AS-3500 oder XS-7500/8500 als Alternative zu 5.1?

Beitrag von wilhelm93 »

Guten Tag zusammen,

aktuell ist in unserem Neubau (noch) ein 5.1-Set der Produktlinie nuBox an einem Denon AVR-X1600H im Einsatz.

Genauer gesagt handelt es sich um folgendes System:
2 x nuBox 683
2 x nuBox WS-103
1 x nuBox CS-413
1 x nuSub XW-900

Leider habe ich bei der Hausplanung das Thema Lautsprecher-Aufstellung etwas vernachlässigt. Durch die wandnahe Aufstellung der Couch kommen die Surround-Effekte nicht besonders zur Geltung.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass das System für die doch recht kleine TV/Wohn-Ecke überdimensioniert ist. Teilweise dröhnt der Bass trotz Einmessung etc. zu doll, während an anderer Sitzposition dann viel zu wenig Bass vorhanden ist.

Wir sprechen von folgender Raumgröße und -aufteilung:
Bild

Meine Überlegung geht nun in die Richtung, dass man das 5.1-System ggf. durch eine AS-3500 oder XS-7500/8500 ersetzen könnte.
Optisch wäre diese Variante auf jeden Fall deutlich dezenter. Außerdem könnte man sich auch den AVR sparen. Klanglich kann ich die Veränderungen schlecht einschätzen und würde mich über eure Meinung freuen.

Einsatzzweck ist ca. 60% Filme/Serien (Nvidia Shield TV), 20% TV (über VU+) und 20% Musik (Spotify/BT). Ich möchte gerne einen satten und druckvollen Filmsound erreichen und wenn man mal eine Party schmeißt auch die Musik mit "ordentlich Bums" genießen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Sinnvoll oder grober Unfug?

In Anbetracht der Raumgröße, des Einsatzzwecks und des Sitzabstands stellt sich mir dann noch die Frage, welche Soundbar besser geeignet wäre?

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.:
Sollte wirklich eine Soundbar angeschafft werden, für wie viel Geld könnte ich wohl das o.g. 5.0-Set noch verkaufen? Den Subwoofer würde ich wohl behalten und an der Soundbar weiterbetreiben.
wilhelm93
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2022, 10:43

Re: nuPro AS-3500 oder XS-7500/8500 als Alternative zu 5.1?

Beitrag von wilhelm93 »

Hallo in die Runde,

würde gerne nochmals herzlich nachfragen, ob jemand etwas zu dieser Thematik beitragen kann.

Vielen Dank :bow-blue:
Infinity2012

Re: nuPro AS-3500 oder XS-7500/8500 als Alternative zu 5.1?

Beitrag von Infinity2012 »

Hallo @wilhelm93

Ich denke, dass eine Soundbar nie ganz ein gut aufgestelltes 5.1-Set ersetzen kann.

Du schreibst ja selbst, dass der Platz fehlt, um das Set gut zu stellen, somit stellt eine Soundbar einen guten Kompromiss dar.

Für die AS-3500 spricht, dass du bereits einen Sub hast, den du weiterverwenden kannst. Dies macht Sinn, wenn du ihn gut positionieren kannst, um den Raummoden (die du ja erwähnst) zu begegnen.
Ferner sind die Hervorhebung des virtuellen Centers und die Decoder auch hilfreich.

Für die XS-7500 spricht die höhere Lautstärke ("Party") und dass du dir den Subwoofer sparen kannst. Die Raummoden wirst du damit aber auch haben. Auch das Stereo-Dreieck ist zumindest etwas breiter.
Die XS-7500 hat einen (für mich) schöneren Klang beim Musikhören und die Möglichkeit des Einmessens per App.
Ich habe diese gerade im Einsatz, bevor das Nachfolgemodell kommt.
Die Sprachverständlichkeit ist über die Einstellmöglichkeiten, die Einmessung und die Presets gut einstellbar. Bei mir steht der Bass z.B. aufgrund der wandnahen Aufstellung und den Raummoden auf -10, um sich in Summe nicht überhöht anzuhören (eingemessen mit REW).
Zum Musikhören und Serien schauen m.M. nach ziemlich gut geeignet. Nur bei aufwändig abgemixten Atmos-Filmen ist der Downmix auf Stereo nicht so angenehm zu hören, wie mit einem 5.1 (oder auch 3.1) Set.
Dein TV sollte einen guten PCM-Downmix auf Stereo machen können. Behilflich kann auch ein Zusatzgerät, wie das Apple TV, sein, das den Downmix vornimmt und auch einen "Nightmode" hat, um laute Töne nachts reduzieren zu können.

Die XS-8500 RC wird dies sicherlich noch alles toppen und wenn preislich und terminlich für dich keine Hürde, kann es sich lohnen, auf diese zu warten.

Dein Set bekommst du sicherlich in der Bucht gut los, Nubert-Produkte sind sehr preisstabil.
Adrenocrome
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Jan 2013, 18:27
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro AS-3500 oder XS-7500/8500 als Alternative zu 5.1?

Beitrag von Adrenocrome »

Hi,
Bei mir war es ähnlich. Großes 5.1 sollte weg. Diverse Soundbar Sets getestet und schließlich bei einer Sonos Arc mit Sub und Sonos One gelandet. Funktioniert für mich sehr gut mit den kleinen One an der Wand direkt hinter der Couch und verschandelt auch optisch nicht den Raum. Bei den aktuellen Nubert Soundbars hat mir immer Surround gefehlt. Das ändert sich vielleicht mit der angekündigten Soundbar aber selbst dann wären die Rear Speaker immer noch größer als die kleinen Sonos One.

Für Musik habe ich im selben Raum im Regal die Nupro X4000 Rc mit einem Node N130.
wilhelm93
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2022, 10:43

Re: nuPro AS-3500 oder XS-7500/8500 als Alternative zu 5.1?

Beitrag von wilhelm93 »

Besten Dank für eure Antworten.
Ich habe glücklicherweise keinen Zeitdruck und werde mir das Ganze nochmal überlegen und auf die ersten Testeindrücke der XS-8500 warten.
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuPro AS-3500 oder XS-7500/8500 als Alternative zu 5.1?

Beitrag von A.Schulz »

wilhelm93 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 13:03 Besten Dank für eure Antworten.
Ich habe glücklicherweise keinen Zeitdruck und werde mir das Ganze nochmal überlegen und auf die ersten Testeindrücke der XS-8500 warten.
Die XS-8500 RS ist definitiv das Warten wert!!!
acdcfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:45

Re: nuPro AS-3500 oder XS-7500/8500 als Alternative zu 5.1?

Beitrag von acdcfreak »

Habe heute meine XS 7500 durch die 8500 ersetzt, da man ja die neue bis auf 7.1.4 erweitern kann, hoffe das sich das warten wirklich dann gelohnt hat ;)
Ich werde später mal berichten :D
Hänri

Re: nuPro AS-3500 oder XS-7500/8500 als Alternative zu 5.1?

Beitrag von Hänri »

acdcfreak hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:36hoffe das sich das warten wirklich dann gelohnt hat ;)
Offensichtlich nicht 8O
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 38&t=48054
Antworten