Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu SP-200-Funktionen und Sub-Beratung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fragen zu SP-200-Funktionen und Sub-Beratung

Beitrag von Sven1984 »

Hallo Kardamon,
danke für deine Erläuterungen und deine Nachfrage.

Nach einer telefonischen Beratung steht seit Donnerstag Nachmittag ein XW-700 bei mir, den ich mir dem Funkinterface an die SP-200 angebunden habe. Im großen und ganzen bin ich jetzt sehr glücklich mit dem Sound. Ich arbeite derzeit am Feintuning. :D

Um den richtigen Aufstellort für den Sub zu finden, möchte ich diesen an meinen Hörplätzen einmessen. Dazu habe ich mir das XRC Android Interface mitbestellt. Leider bekomme ich es (mit zwei verschiedenen Telefonen ausprobiert) nicht zum Laufen. Die App fordert mich auf den Dongle anzuschließen, scheint auch ein Gerät zu erkennen, teil mir anschließend aber mit, dass es kein Dongle wäre ... Dazu muss ich sicherlich noch mal mit Nubert Rücksprache halten.

Ich habe den Sub derzeit auf -4 db Pegel und 80 Hz eingestellt. Beim Pegel bin ich mir noch nicht so ganz sicher (es könnte teilweise zu viel sein). Die SP sollen ja automatisch einen 80 Hz HP verwenden, sobald ein Sub angeschlossen wird. Ist die Einstellung von 80 Hz am Sub damit richtig? Auf jeden Fall kann ich den Sub nicht orten und merke daher gar nicht, das er da ist. Ein Dröhnen oder Wubbern nehme ich nicht war.

Musik:
Hier gibt es richtig was auf die Ohren. Bei den richtigen Songs habe ich sogar das Gefühl, dass der Boden vibriert. Sehr detailiert und mir dem Sub auch druckvoll aber nicht aufdringlich :D
Die CD "Fascination with Sound" ist übrigens sehr genial. :)

TV & Sprachverständlichkeit:
Ich denke hier muss man zwei verschiedene Aspekte beachten:
(a) Gewohnheit des TV-Klangs
(b) Qualität der Aufzeichnung und Abmischung des Tons bei Sendungen und Spielfilmen: Es gibt wohl nicht DIE Einstellung.

Über HDMI ARC bekomme ich DD/DTS. Über den optischen Ausgang kann ich zwischen DD/DTS und PCM umschalten. Ich glaube ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass die Sprache im Gegensatz zu Geräuschen eher leise ist und empfinde es nicht mehr als störend. Der Eindruck variert aber je nach Film/Sendung etwas. Teilweise würde ich auch auf die Zusatzlautsprecher verzichten.
Gestern habe ich mehrere Sendungen (Nachrichten, Handball) und Filme (Film vom Ersten und eine Blockbuster-Aufzeichnung) geschaut. Nachrichten und Handball waren gut, beim Film im Ersten so la la (ich hatte das Gefühl, weit weg vom Geschehen zu sein egal wie laut ich stelle) und beim Blockbuster wiederum eine Wucht: Motorrad-Lärm, Schüsse und Explosionen. Da macht der Sub spaß. Alles war jeweils nur mit einem leichten Wide-Effekt, also ohne Loudness oder Voice+, verständlich. Tonsignal war DD über HDMI ARC. Die PCM-Ausgabe des TVs scheint generell lauter zu sein.

Das mit Loudness-Funktion hat mir der Nubert-Mitarbeiter auch so erklärt.

Gruß
Sven
Antworten