Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-700 Fernbedienung, Set-up Probleme ... mal wieder.

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Bomberman
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 23:11

nuPro A-700 Fernbedienung, Set-up Probleme ... mal wieder.

Beitrag von Bomberman »

Guten Abend zusammen,

Ich wende mich an diese Community, weil ich 50 Seiten Threads gescannt habe, den armen Mann an der Samsung-Hotline an die Wand gespielt hab und mittlerweile seit Tagen eine Antwort für mein Problem suche.
Am Besten schildere ich als erstes mein Set-up, dann das Problem und welche Lösungen ich nur zähneknirschend akzeptieren würde.
Anmerkung: Ich habe Aktiv-Lautsprecher, weil sie einfach zu bedienen sein sollten. Ich bin kein Profi und ich finde den Klang der A-700 einfach genial, die kleinen Unterschiede kann ich sowieso nicht mehr raushören, dafür ist mein Gehör zu grobschlächtig.

Set-up:
Apple TV 4K über HDMI ARC - Oehlbach Audio XT - Audio: per TOSlink - nuPro A-700; Video: per HDMI - Samsung UE55
Einstellungen Fernseher: optisch, PCM

Problem:
Die ewige Leier der suboptimalen Nubert Fernbedienungen muss ich nicht weiter erläutern. Mein Problem ist nur, dass ich es einfach nicht hinbekommen, die Samsung Fernbedienung auf die Lautsprecher "anzulernen", so wie es bei Apple TV und Xbox funktioniert hat. Hier liegen nun 3 Eingabegeräte, obwohl ich höchstens 1-2 brauche. 90% des Entertainment geht über das Apfelgerät
Ich würde gerne auch die Lautstärke der Lautsprecher entweder per Siri Remote (1. Gen) oder per FB des Fernsehers steuern. Nennt es Eitelkeit oder Apple-Idiotie, aber ich mag die Bedienung von Apple TV mit der Fernbedienung sehr gerne.

zähneknirschende Lösungen:
- Universalfernbedienung
- HDMI ARC 2.0 Stereo-Cinch Adapter kaufen

Frage aus Interesse:
Ist die Qualität von Streaming Anbietern wie Apple Music, die jetzt mit "Lossless" werben wirklich so übel? Mir macht die Musik darüber viel Spaß, aber ich frage mich was ich durch die Nutzung dieser Formate/Dienste verpasse.
Antworten