Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro in Tonstudio Umgebung?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
RZR
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

NuPro in Tonstudio Umgebung?

Beitrag von RZR »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob hier noch mehr Gleichgesinnte sind die, die NuPro Lautsprecher auch ins Tonstudio gestellt haben? Ich hatte bis jetzt schon ziemlich viel im Studio angefangen mit Event, KRK, Adam, Genelec, KS, Neumann, Klein & Hummel, Barefoot uvm. aber war bis jetzt noch nie so überzeugt gewesen wie mit den NuPros. :bow-blue:

Angefangen hat das bei mir mit der A-600 im kleinen Studio, die mir damals von einem guten Freund empfohlen worden sind. Dort war es eine Ablösung für die Adam S3X-H. Später sind im neuen großen Studio die X-8000 eingezogen. Beide verrichten eingemessen ihren Dienst und ich hab seitdem alle Zweitabhören aus dem Studio verbannt. Ich finde es genial wie analytisch und differenziert die Lautsprecher arbeiten und wie sie die "großen" Studioplatzhirsche an die Wand spielen. Gerade die Tiefenstaffelung ist selbst bei den richtig teuren Monitoren nicht so ausgeprägt wie bei den NuPro. Super finde ich auch das nun in der X Reihe XLR verbaut wurde, das macht es für das Studio deutlich einfacher. Dort ist man ja in der Regel nicht unsymmetrisch unterwegs.

Mittlerweile hab ich schon einige Kollegen zum staunen gebracht. Leider wurde Nubert immer ein wenig belächelt als Hifi Lautsprecher. Spätestens wenn die Kollegen dann aber die Lautsprecher gehört haben ist ihnen das lachen vergangen und zeitgleich ist das Gefühl eingetreten, was man bekommt wenn man merkt, das man für seine Studio Monitore viel zu viel Geld ausgegeben hat für deutlich weniger Leistung. :mrgreen:

Vielleicht finden sich ja hier noch ein paar die es ähnlich betreiben :)
Bin gespannt!

Gruß
chris
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuPro in Tonstudio Umgebung?

Beitrag von Kardamon »

ja,
nuPro A-10 im HomeStudio der ehem. Tonmeisterin des Kindertheaters zoom
nuPro A-600 im Proberaum Graf/Rosmanith.
nuPro X-4000 im HomeRecording Studio Graf
es entstand das Klangbuch: "Um zu tauschen Vers für Kuss" - Steinhauer, Graf, Pinkl, Rosmanith (Mandelbaum 2021)
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuPro in Tonstudio Umgebung?

Beitrag von Kardamon »

Mit nuPro gibts sicher etliche Profi-Nutzungen, aber diese Leute tummeln sich halt vermutlich in anderen Foren.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
RZR
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro in Tonstudio Umgebung?

Beitrag von RZR »

Hmmm interessant :)
Ich glaube nicht das es so wirklich viele Profis in dem Bereich gibt die es nutzen. :(
Bin auch noch in vielen anderen Foren unterwegs aber selbst da hab ich noch nichts oder eher weniger darüber gelesen.

Wie ich schon andeutete: In den richtig großen Studios wird Nubert als HiFi Lautsprecher mehr oder minder ausgeschlossen.
Was ich sehr sehr schade finde und was auch nicht der Realität entspricht, weil diese als Monitor im Near-, Mid- oder auch Farfield sehr gute Ergebnisse liefern.

Ich hatte jetzt zusätzlich noch testweise einen XW-1200 eingebunden, was den Bassbereich ein wenig unterstützen sollte. Leider passte der Titan nicht so wirklich ins Studio. Das ganze wurde ein wenig unkontrolliert, allerdings wurden dann Sachen wie Filmmusik (Hans Zimmer & Co.) extrem interessant :)..

... Zum jammen war der Krawallwürfel allerdings ziemlich lustig und hat die Hosenbeine flattern lassen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuPro in Tonstudio Umgebung?

Beitrag von Paffi »

So toll die NuPros sind. Mit aktuellen Genelecs können sie, meiner Einschätzung nach, nicht mithalten (was die Durchhörbarkeit von Details anbelangt, ganz zu schweigen vom GLM-Einmesssystem und wenn man den Bassbereich bezogen auf Tiefgang ausklammert).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
RZR
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro in Tonstudio Umgebung?

Beitrag von RZR »

Oh interessant, genau da drüber hatte ich es gestern mit einem Kollegen. :D

Im Vergleich zu den Genelec 8361 AP find ich meine X-8000 eingemessen überragend.
Die Bühne, die Tiefenstaffelung ist in meinen Augen einfach deutlich besser.
Hochton und Mittelton bei der Genelec gefallen mir halt gar nicht und ich werde immer wieder mit Aussagen von Kollegen konfrontiert: "JA Genelec ist halt Industriestandard"..
Ich finde über Mittelton und Hochton kann man sich wirklich streiten, das ist schon extrem Geschmackssache.
Die Informationen die meine X-8000 liefert ist finde ich persönlich gleichwertig mit der Genelec. :sweat:

Im Blindtest haben wir mal vor 1 - 2 Jahren, KS Digital ADM10, Adam Audio S3X-H, Nubert X-8000 und Meyer HD1 im Vergleich gehört. Lustigerweise war jeder bei der X-8000 im Gesamtpaket. Wenn man nun die Preisspanne betrachtet ist das schon gelinde gesagt krass. :oops: :oops:

Zur Historie: Yamaha NS-10 war auch mal Industriestandard. Da muss ich allerdings ehrlich sagen das war so ziemlich der schlechteste Lautsprecher den ich jemals gehört hab. Da kamen dann immer so blöde Sprüche wie: "Ja wenn es auf denen gut klingt, dann klingt es überall gut". Gleichzeitig haben dann dort aber weitere 3 - 4 Studiomonitorpaare gestanden zum gegenhören. Zudem wurde dann auch immer über die "richtige" Endstufe für den Lautsprecher philosophiert.

Bei mir war das damals auch der Fall, bis ich auf Nubert umgestiegen bin.
Seitdem hör ich nur nochmal im Auto oder auf eine JBL Bluetooth Box gegen.
Benutzeravatar
RZR
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro in Tonstudio Umgebung?

Beitrag von RZR »

Paffi hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:53 So toll die NuPros sind. Mit aktuellen Genelecs können sie, meiner Einschätzung nach, nicht mithalten (was die Durchhörbarkeit von Details anbelangt, ganz zu schweigen vom GLM-Einmesssystem und wenn man den Bassbereich bezogen auf Tiefgang ausklammert).
Du hast es ja jetzt nochmal korrigiert wie es aussieht..
Die Durchörbarkeit hmhm schwierig - ich fand es gleichwertig.
Ein Kollege fand die X8000 besser, der andere die Genelec.
Das GLM Einmesssystem ist natürlich ne Ansage, da hast du völlig recht, sowas würde ich mir noch wünschen für eine NuPro Box, dann wären sie wirklich unschlagbar. Dafür gibt es aber ja auch genug (wie ich in deiner Signatur auch sehe) DSPs die genau das gleiche für die Nupro nachliefern können. Aktuell benutze ich ARC aber bin auch schon am überlegen mal ein Trinov Audio oder auch ein Dirac System als Festgerät zu testen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuPro in Tonstudio Umgebung?

Beitrag von Wete »

Wenn Ihr die nuPros im Studio-Umfeld einsetzt, wie steuert Ihr die dann an? Der analoge Eingang ist ja nicht pegelnormiert, oder?
Bei meinem Arbeitgeber stehen klassisch MEG (901K und 922K oder 933K) rum und in der neuesten Regie KS Digital CX.
Benutzeravatar
RZR
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro in Tonstudio Umgebung?

Beitrag von RZR »

@Wete:
Hmm bei dem analogen Eingang bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher..
Der hängt bei mir zwar verkabelt an meiner Konsole, allerdings wird das nur zum jammen eingeschaltet um Latenzen über die DAW zu kompensieren. In der Tat spiel ich die 8000er digital über meine Antelope Audio Orion 32 HD an.

So ein paar Geithain Lautsprecher würde ich auch gern mal gegen die Nubis testen :)..
Die CX hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Die modulare Bauweise ist aber ganz interessant.
Hab nur von dem Vertriebskollegen gehört das der Ständer wenn die Bass Extensions eingesetzt sind über 120kg wiegt?

Ab hier OT:
Allerdings muss ich sagen das KS da genauso in meinen Augen "frech" ist wie Apple. (mit ihren Rollen für den MacPro)..
Ein (!) Ständer kostet rund 1000 EUR. Ich frag mich ehrlich gesagt was diesen Preis rechtfertigt. Da geh ich um die Ecke zum Schlosser und lass mir so ein Teil bauen in der Höhe wie ich es brauch. Da bin ich für 2 Ständer rund 500 EUR los und das ganze ist aus S235 Vollmaterial. :roll:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuPro in Tonstudio Umgebung?

Beitrag von Wete »

Ja, das hab ich vor ein paar Jahren schon gesagt: Die Dinger würden sich im Studio noch einfacher durchsetzen, wenn die analoge Schnittstelle 1. XLR, 2. genormt und 3. dokumentiert wäre (wie das bei den klassischen Herstellern ja Standard ist). Und dass man sicher sein könnte, dass da kein Autogain greift. Ich hab das mangels Interesse aber ehrlich gesagt auch nicht weiter verfolgt, ob sich da was getan hat.

Edit: Kurz mal die Bedienungsanleitung überflogen: Die aktuellen nuPros scheinen das ja zu erfüllen, dass man sich sicher sein kann, dass der analoge XLR-Eingang nicht am Pegel rummurkst. Sehr schön.

Und ja, die KS Digital CX sind groß und schwer und sicher auch teuer. Der Sweetspot ist sehr klein, aber wenn man darin sitzt, hat man ein extrem analytisches Skalpell, das einfach alles offen legt. Da sind die (betagten) 901K schon gutmütiger, aber auch die sind meiner Meinung nach ein tolles Referenzwerkzeug und unglaublich gut.
Antworten