Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SP-500: Unklarheiten bezüglich genauem Setup

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
Gouda
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:25

SP-500: Unklarheiten bezüglich genauem Setup

Beitrag von Gouda »

Gemäss Beschreibung und technischen Daten (Bestückung) ist es ja ein Drei-Wege-System. Bei der Angabe der Nennleistung steht 2 x 20 & 2 X 60 Watt.

Verstehen sich diese Angaben pro Box? Muss ich das also so verstehen, dass Hoch- und Mitteltöner (pro Box) je 20 Watt bekommen und die beiden Tieftöner je 60? Folglich hätte das Gesamtsystem - bestehend aus beiden Boxen - eine Leistung von 320 Watt. Falls dies der Fall ist, verstehe ich aber nicht, wie das mit dem 4-poligen Verbindkungskabel klappen soll/kann.

Oder ist die Angabe von 2 x 20 & 2 x 60 Watt für das GANZE System, also beide Boxen zusammen? Bekommen in diesem Fall Hoch- und Mitteltöner zusammen 20 Watt (pro Box) oder Mittel- und Tieftöner zusammen 60 Watt (pro Box) und in beiden Boxen ist noch je eine Passivweiche verbaut? Diese Lösung wäre mir neu (Aktivboxen mit zusätzlicher Passivweiche), würde aber mit dem 4-poligen Verbindungskabel meines Wissens funktionieren...

Ich check's einfach nicht... :eusa-think: Könnte mich jemand bitte aufklären? Besten Dank.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: SP-500: Unklarheiten bezüglich genauem Setup

Beitrag von Kardamon »

Auf der nubert webseite steht:
"Der integrierte Digitalverstärker stellt zweimal 20 Watt für die beiden Hochtonwege (links/rechts) bereit..."
Damit sollte es eindeutig sein.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Gouda
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:25

Re: SP-500: Unklarheiten bezüglich genauem Setup

Beitrag von Gouda »

Für mich (noch) nicht 100%-ig klar. In dem Fall erhalten Mittel- und Tieftöner zusammen 60 Watt pro Box und die beiden sind mit Passivweiche getrennt? In dem Fall wäre es die zweite von mir eingangs beschriebene "Variante"? Genau das würde ich gerne wissen...
Benutzeravatar
Gouda
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:25

Re: SP-500: Unklarheiten bezüglich genauem Setup

Beitrag von Gouda »

In der Beschreibung steht eben auch:
"Beiden Hochtönern stehen jeweils 20 Watt Nennleistung zur Verfügung, die beiden Tieftöner stützen sich gar auf 60-Watt-Endstufen. "

-> Leider lese ich hier rein gar nichts von den Mitteltönern... :roll:
Domm2000

Re: SP-500: Unklarheiten bezüglich genauem Setup

Beitrag von Domm2000 »

Ich lese bei den Technischen Infos:
„Der integrierte Digitalverstärker stellt zweimal 20 Watt für die beiden Hochtonwege (links/rechts) bereit und zweimal 60 Watt für die Mittel/Tieftonzweige. Die Musikleistung beträgt zweimal 30 respektive 90 Watt.“

Pro Lautsprecher also 20 Watt für den Hochtöner und 60 Watt für den Tief und Mitteltöner.

Der obere der drei 14,8 cm Chassis arbeitet als Tiefmitteltöner, die unteren beiden als reine Tieftöner.

Die 60 Watt werden entweder per digitaler oder klassischer Frequenzweiche aufgeteilt.

Sollte also schon ein 3 Wege System sein.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: SP-500: Unklarheiten bezüglich genauem Setup

Beitrag von armin-m »

Das obere Chassis (Hochtöner) bekommt 20 Watt, die unteren drei Chassis zusammen 60 Watt.
Nachdem es keine separaten Endstufen pro Chassis hat (wie bei der nuPro-X) verteilen sich die
60 Watt wohl nicht gleichmässig (also nicht je 20 Watt pro Chassis wie bei den nuPro-X)
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Gouda
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:25

Re: SP-500: Unklarheiten bezüglich genauem Setup

Beitrag von Gouda »

Domm2000 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 11:54 Ich lese bei den Technischen Infos:
„Der integrierte Digitalverstärker stellt zweimal 20 Watt für die beiden Hochtonwege (links/rechts) bereit und zweimal 60 Watt für die Mittel/Tieftonzweige. Die Musikleistung beträgt zweimal 30 respektive 90 Watt.“

Pro Lautsprecher also 20 Watt für den Hochtöner und 60 Watt für den Tief und Mitteltöner.

Der obere der drei 14,8 cm Chassis arbeitet als Tiefmitteltöner, die unteren beiden als reine Tieftöner.

Die 60 Watt werden entweder per digitaler oder klassischer Frequenzweiche aufgeteilt.

Sollte also schon ein 3 Wege System sein.
Hallo Domm. Das habe ich jetzt auch gelesen. In dem Fall sitzt in jeder Box je eine Passivweiche, welche die 60 Watt dann noch zwischen Mittel- und Tieftönern aufteilt... So ein Setup habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen bzw. davon gehört. Würde mich wundern, warum Nubert diesen doch eher ungewöhnlichen Weg gewählt hat. Morgen startet ja die Arbeitswoche wieder und vielleicht kann ja ein Nubert-Mitarbeiter hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Beste Grüsse
Antworten