Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X - 6000 RC Einmessfunktion

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Microseiki
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 17:35
Hat sich bedankt: 6 Mal

X - 6000 RC Einmessfunktion

Beitrag von Microseiki »

Hallo Guten Abend,

bin neu hier. Besitze Nubert Passiv Boxen.
Überlege nun auf aktiv umzusteigen. Ich habe mal eine Frage zu der Einmessfunktion. Ich habe einen hörraum mit Dachschräge, daher meine Frage.
Wie geht das mit dem einmessen von statten? :eusa-think:

Vielen Dank und schönes WE

Klaus
Domm2000

Re: X - 6000 RC Einmessfunktion

Beitrag von Domm2000 »

Es gibt eine gute Anleitung zu X-Room Calibration.

https://www.nubert.de/downloads/x-room- ... eitung.pdf

Man benötigt kompatible Lautsprecher, das sind die Soundbase XS-7500 und alle nuPro X RC Aktivlautsprecher.
Die drei XW Subwoofer natürlich ebenfalls.

Zum Einmessen wird die kostenlose App Nubert X-Remote benötigt. Die gibt es für Android und iOS.
Allerdings funktioniert das Einmessen nur mit einem iPhone oder iPad ohne weiteres.
Für Android Smartphones braucht man das Nubert XRC Android Interface.

https://www.nubert.de/xrc-android-inter ... tegory=343

Die Korrektur greift nur im Tieftonbereich von 20-160 Hz, deine Dachschräge dürfte da kein Problem darstellen. Das ist meistens eher im Mittel und Hochton von Relevanz.
Microseiki
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 17:35
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: X - 6000 RC Einmessfunktion

Beitrag von Microseiki »

Danke,

iPhone habe ich. Also das bringt nur im Tieftonbereich etwas. :roll: Ok, dann muss ich mir das noch mal überlegen. :?:



Grüße
Klaus
Domm2000

Re: X - 6000 RC Einmessfunktion

Beitrag von Domm2000 »

Du könntest deine Passiven Nubert Lautsprecher behalten und auf einen Verstärker mit Vollbereichkorrektur wie zB. Dirac Live umsteigen.

Welche Lautsprecher und Elektronik benutzt du denn? Stereo oder Merkanal?
Microseiki
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 17:35
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: X - 6000 RC Einmessfunktion

Beitrag von Microseiki »

Ich habe nuBox 400 Boxen. Reines Stereo System, meistens Vniyl. :wink:

Verstärker ist ein Acoustic Advance.
Domm2000

Re: X - 6000 RC Einmessfunktion

Beitrag von Domm2000 »

Ah, die mit dem geriffelten Alu auf der Schallwand.
Die Serie ist doch schon etwas älter, ich hatte mein nuBox 310 Set so vor etwa 20 Jahren gekauft.
Nichts desto trotz natürlich immer noch feine Lautsprecher.

Was genau stört dich denn an deiner Raumakustik?
Microseiki
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 17:35
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: X - 6000 RC Einmessfunktion

Beitrag von Microseiki »

Genau die. :D

Funktionieren perfekt. :D Sehen auch aus wie aus dem Laden.
Ich denke ich habe so eine Art dröhnen im Bereich 400 - 600 hz, nur mit dem iPhone gemessen.
Ich habe die Boxen jetzt so ausgerichtet das es sich schon gut an höhrt.

Dachte mit den X 6000 könnte ich das eliminieren. :?:

Wie sind die Boxen denn sonst, brauche was anders. :wink:
Domm2000

Re: X - 6000 RC Einmessfunktion

Beitrag von Domm2000 »

Wie schon geschrieben: X-Room Calibration arbeitet nur bis maximal 160 Hz.

Aber: die X-6000 hat einen 5 Band Equalizer eingebaut. Der lässt sich über das Display der Masterbox oder über die X Connect App bedienen. Gut möglich, das dich das weiterbringt. Damit kannst du 5 separate Frequenzen um bis zu 6 dB absenken oder anheben.

Das sieht in der App so aus:
A528C65F-055E-4144-B7FD-AF1F59A550A2.jpeg
Wie die X-6000 sonst so ist? Kann ich dir leider nicht sagen, weil noch nie gehört.
Es gibt aber einige Erfahrungsberichte hier im Forum und natürlich jede Menge Testberichte diverser Print und Online Publikationen
Ich habe aus der nuPro Serie nur die Soundbase AS-3500, und die Begeistert mich klanglich jeden Tag aufs Neue.
Microseiki
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 17:35
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: X - 6000 RC Einmessfunktion

Beitrag von Microseiki »

Das hört sich gut an.

Hilft vlt. schon weiter. :D

Werde mir die wohl mal bei Nubert anschauen müssen. :D

Grüße

Klaus
Antworten