Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Chassis der nuPro X-Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Chassis der nuPro X-Serie

Beitrag von Ben018 »

Hallo nubert Team,

ihr rühmt euch immer damit, dass ihr sehr viel Zeit und Arbeit in die Entwicklung der Chassis steckt, diese keine Stangenware sind und speziell für nubert gefertigt werden. Bei den virtuellen nuDays 2021 wurde von euch viel und mit Stolz über die Chassis in der neuen nuBoxx-Serie gesprochen.

Als Besitzer der X-3000 RC und eines XW-700 würden mich mehr Details zu den Chassis der nuPro X-Serie interessieren. Was war das hauptsächliche Entwicklungsziel? Was sind die Besonderheiten? Wo stehen diese im Vergleich zu den passiven Serien, v.a. nuVero? Rein vom Gefühl her, wird viel mehr über die Chassis der passiven Serien gesprochen? Müssen diese mehr Können, weil sie vom DSP nicht entzerrt werden und nicht den idealen Frequenzbereich zugewiesen bekommen?

@M. Pedal
Würde mich sehr freuen, wenn du was dazu schreiben könntest.

Viele Grüße,
Ben
Hänri

Re: Chassis der nuPro X-Serie

Beitrag von Hänri »

Vielleicht wären die Fragen was für diesen Thread:
viewtopic.php?f=1&t=47245
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Chassis der nuPro X-Serie

Beitrag von Ben018 »

Hi Hänri,

tatsächlich hab ich diesen Thread auch schon gesehen und überlegt. Dann dachte ich aber, dass die Frage schon speziell auf die nuPro Serie abzielt und dachte sie ist in diesem Bereich besser aufgehoben.

Gruß Ben
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Chassis der nuPro X-Serie

Beitrag von Tomy4376 »

Würde mich auch interessieren.
Hier im Forum liest man immer wieder, dass die Glasfasersandwichmembrane der nuVero den Chassiss der nuBoxx, nuLine und auch der nuPro überlegen wären qualitativ.
Wenn nun aber die neuen nuPro X als Referenzmonitore betittelt werden verstehe ich nicht warum man nicht auch dort zu den (besseren?) Chassis greift.
Benutzeravatar
Ganondorf
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 12:11
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: Chassis der nuPro X-Serie

Beitrag von Ganondorf »

Diese Fragen interessieren mich auch. Vielleicht haben durch den DSP die eigentlichen Chassis weniger Bedeutung als bei passiven Lautsprechern?
nuPro A-300
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Chassis der nuPro X-Serie

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen,

auch die nuPro X Chassis sind speziell optimiert, aber vergleichsweise "langweilig", das sieht man auch an den kaum vorhandenen Kundenanfragen.

Auch hier nutzen wir starke Magnete, hohe Belastbarkeit um möglichst viel linearen Hub aus dem verfügbaren Volumen zu erzeugen.

Eine Besonderheit ist die spezifische Optimierung auf die Endstufenleistung. Ein nuPro Chassis muss nie mehr als die 280 Watt, die die dahinterliegende Endstufe zur Verfügung stellt, aushalten können. Das macht Sicherungssysteme einfacher, insbesondere, da davor eine digitale Regelung sitzt. Bei passiven Lautsprechern gibt es immer jemand mit einer 2000 Watt PA-Endstufe, der dann fragt, warum der Lautsprecher jetzt "komisch klingt".

Die meisten Fragen drehen sich um die Möglichkeiten des DSP, der auch für die Chassis eine besondere Bedeutung hat. Zwar kann der DSP keine grundlegenden Thiele-Small-Parameter beeinflussen, aber dennoch die Physik ein wenig manipulieren.
Themen wie eine Voice+ Funktion, Hochpass oder die Klangwaage sind ohne Aktivtechnik und DSP schlicht nicht möglich, beeinflussen aber den Klang weit mehr als nur eine aufwendige Chassiskonstruktion.

Das sorgt nicht dafür, dass wir die Chassis vom Aufbau einfacher konstruieren, sondern, dass sie eher so gestaltet werden, dass sie dem DSP entgegenkommen:

Die deutlich tiefere Entzerrung ist ein Beispiel dafür. Das Chassis einer X-4000 RC sieht schon fast "subwoofermäßig", was normalerweise bei einer Zwei-Wege-Box und hoher Belastung im Tiefton Intermodulationen im Mittenbereich bedeutet. Durch den DSP kann man aber genau das unterdrücken. Ergebnis: unbeeinflusste Mitten bei 30 Hz unterer Grenzfrequenz.

Bei einer B-40 haben wir uns auch echt Mühe gegeben und erreichen 41 Hz untere Grenzfrequenz, die X-4000 RC kommt bei kleinem Volumen tiefer. Bei der B-40 liegt der Tiefgang an der Optimierung des Chassis. Bei der X-4000 RC am Zusammenspiel aus Chassis und DSP Ansteuerung.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Viktor Novyy

Re: Chassis der nuPro X-Serie

Beitrag von Viktor Novyy »

S. Hennig hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 07:38Themen wie eine Voice+ Funktion, Hochpass oder die Klangwaage sind ohne Aktivtechnik und DSP schlicht nicht möglich, beeinflussen aber den Klang weit mehr als nur eine aufwendige Chassiskonstruktion.
Hochpass, „Klangwaage“ oder andere Filter lassen sich ohne DSP regeln. Fast jeder analog aufgebaute Studiomonitor hat Regler auf der Rückseite.

Die klangliche Abstimmung der Box bei der Entwicklung dürfte mit DSP einfacher zu realisieren sein.

Ob sich Klangmanipulatoren wie das scheinbar beliebte Voice+ analog realisieren ließen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre das möglich?

Ich mag generell keine DSP in einer Aktivbox, es gibt abseits vom „Gefühl“ auch eine paar technische Nachteile, insbesondere wenn die Box analog gespeist wird. Es gibt auch so einige seriöse Hersteller, die explizit damit werben, voll analoge Wege im Aufbau ihrer Aktiv-Lautsprecher zu gehen.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Chassis der nuPro X-Serie

Beitrag von Checkoff »

Viktor Novyy hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 10:01
Ich mag generell keine DSP in einer Aktivbox, es gibt abseits vom „Gefühl“ auch eine paar technische Nachteile, insbesondere wenn die Box analog gespeist wird. Es gibt auch so einige seriöse Hersteller, die explizit damit werben, voll analoge Wege im Aufbau ihrer Aktiv-Lautsprecher zu gehen.
Bitte um mehr Infos! Danke
Antworten