Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-6000RC Master-Slave-Beziehung verloren

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
feuerizer
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:27

X-6000RC Master-Slave-Beziehung verloren

Beitrag von feuerizer »

Vorweg: Ich konnte das Problem durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, wie hier im Forum beschrieben, lösen.

Mich interessiert aber einfach noch der Grund, warum es passiert ist und ob ich ggf. etwas falsch gemacht.

Problem: Der Slave hat keine Infos mehr vom Master bekommen, ich hatte also einen Mono-Lautsprecher, den Master.

Ursache: Ich hatte beide Lautsprecher übers Wochenende per Netzschalter ausgeschaltet. Am Sonntag habe ich dann beide wieder angeschaltet, erst den Slave, dann den Master. Nun kam kein Ton mehr aus dem Slave. Beim Klicken durchs Menü zeigte der Slave an, er sei der linke Kanal (das ist der Master). Ich vermute also, dass der Slave glaubte, ein Master zu sein.

Fragen: Spielte die Reihenfolge beim Einschalten eine Rolle?
Eigentlich sollte abgespeichert sein, welche Rolle der jeweilige Lautsprecher haben sollte, oder?
Können 48 Stunden ohne Strom die Info löschen? Ich denke, eher nicht.
Welche Gründe könnte es noch für das Problem geben?

Vielen Dank für Hilfen/ Antworten/ Ideen. Sollten Infos meinerseits fehlen, bitte nachhaken.

PS: Erste Nachricht meinerseits seit über 10 Jahren. Verrückt. Bin trotzdem noch Nubert treu geblieben. :D
Benutzeravatar
RZR
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X-6000RC Master-Slave-Beziehung verloren

Beitrag von RZR »

Ich habe zwar die X-8000 allerdings werden die beim verlassen meines Studio komplett stromlos gemacht, allerdings auch gleichzeitig wieder eingeschaltet. Diese sind bei mir dann auch zum Teil über Wochen mal ausgeschaltet. Ich glaube somit eigentlich nicht das die Einstellungen verloren gehen. Hatte ich nun in mehreren Jahren mit Nubert LS nie gehabt. Aber das könntest du ja relativ einfach nochmal testen einfach mal den Slave vor dem Master wieder einschalten und schauen was passiert. 8)

Daraufhin ggf. die Hotline anrufen / anschreiben.. :)
Studio A
- Nubert NuPro X-8000 / TC BMC / IK ARC / Antelope Audio Orion 32 HD

Studio B / Büro
- Nubert NuPro A-600 / IK ARC / RME Babyface Pro
Benutzeravatar
feuerizer
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:27

Re: X-6000RC Master-Slave-Beziehung verloren

Beitrag von feuerizer »

Ja, da hast du Recht, ich kann versuchen, den Fehler zu reproduzieren.
Wenn die Zeit vorhanden ist, werde ich das auch tun.

Auf Grund der geringen Rückmeldung scheint es zumindest kein systemisches Problem zu sein.
Antworten