Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 Soundboard: Knistern, Knacksen, Knallen vom Sub-Out

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Eberh@rd
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Jan 2022, 14:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AS-250 Soundboard: Knistern, Knacksen, Knallen vom Sub-Out

Beitrag von Eberh@rd »

Vielen Dank Herr Steidle.

Die Sache mit dem Aufwärmen kann ich allerdings im Moment nicht mehr reproduzieren, vielleicht hatte ich mich da getäuscht.

Vielleicht hätten Sie noch die Information parat, wie hoch die normale Leistungsaufnahme der AS-250 im Leerlauf ist, so dass ich dieses mit meinem Modell abgleichen könnte, was wie beschrieben, für mich unerwartet warm wird.

Leider habe ich auch keine Garantie mehr und hoffe daher schon mal, dass keine aufwändige Reparatur notwendig sein wird.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: AS-250 Soundboard: Knistern, Knacksen, Knallen vom Sub-Out

Beitrag von R. Steidle »

Also die Leistungsaufnahme im Leerlauf habe ich gerade nicht parat, müsste ich einholen, aber 50 Grad scheinen mir jetzt auch nicht übermäßig heiß. Aber ich hake nach.
Eberh@rd
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Jan 2022, 14:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AS-250 Soundboard: Knistern, Knacksen, Knallen vom Sub-Out

Beitrag von Eberh@rd »

Vielen Dank vorab.

Fürs Erste steuere ich den Sub jetzt mal über einen passiven TosLink-Splitter 8O via separatem DAC an, so dass der Sub-Out der AS-250 nicht benötigt wird.
Eberh@rd
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Jan 2022, 14:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AS-250 Soundboard: Knistern, Knacksen, Knallen vom Sub-Out

Beitrag von Eberh@rd »

So, jetzt ist es mir gelungen, auch das soeben wieder spontan aufgetretene laute Krachen/Knallen vom Sub-Out der AS-250 aufzunehmen.

Über PC-Lautsprecher o.ä. klingt es wie Rauschen oder Knistern, da die tiefen Frequenzen nicht wiedergegeben werden. Das tatsächliche Knallen/Krachen hört man nur, wenn die Datei über einen Subwoofer o.ä. wiedergegeben wird.

Für Hinweise, ob dies klar auf einen Defekt des AS-250 hindeutet, oder ob auch andere Gründe möglich wären, weiterhin dankbar.

Eberh@rd
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: AS-250 Soundboard: Knistern, Knacksen, Knallen vom Sub-Out

Beitrag von R. Steidle »

Ich gehe immer noch von einem Defekt aus. Ich habe aber die Entwicklung um Rückmeldung gebeten.

Edit: Just in diesem Moment kam die Rückmeldung, auch die Entwicklung vermutet einen Defekt. Könnte beispielsweise sein, dass der Op-Amp für den Sub-Out getauscht werden muss. Also: Bitte bei der Hotline melden, die können ein Reparaturangebot machen.
Eberh@rd
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Jan 2022, 14:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AS-250 Soundboard: Knistern, Knacksen, Knallen vom Sub-Out

Beitrag von Eberh@rd »

O.k. vielen Dank Hr. Steidle, werde so vorgehen wie von Ihnen aufgezeigt
Eberh@rd
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Jan 2022, 14:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AS-250 Soundboard: Knistern, Knacksen, Knallen vom Sub-Out

Beitrag von Eberh@rd »

PS: Ich bitte noch um kurze Auskunft zu dieser Frage:
Eberh@rd hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 15:54 [...] mein DAC [empfängt] kein Signal vom Link-Ausgang des AS-250, wenn dieses via TosLink [oder analog] gespeist wird.

Oder braucht man für den Link-Ausgang des AS-250 ein spezielles "digitales" Cinch-Kabel?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: AS-250 Soundboard: Knistern, Knacksen, Knallen vom Sub-Out

Beitrag von R. Steidle »

Nein, es wird kein spezielles Kabel benötigt. Die Qualität sollte gut genug sein, dass das Signal verlustfrei übertragen wird, das schafft aber auch ein anständiges "analoges" Cinchkabel.
Eberh@rd
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Jan 2022, 14:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AS-250 Soundboard: Knistern, Knacksen, Knallen vom Sub-Out

Beitrag von Eberh@rd »

Dann würde ich daraus schließen, dass auch der Digitalausgang meines AS-250 defekt ist?

Habe denselben an diesen Konverter angeschlossen, bekomme aber kein Audiosignal aus dem DAC heraus?

Edit: Muss mich korrigieren: es kommt ein sehr leises Analog-Signal aus dem DAC...

Heißt das, dass etwas nicht stimmt mit dem digitalen Ausgang des AS-250?

Wenn ich den DAC über TosLink speise, bekomme ich ein einwandfrei starkes Ausgangssignal am Analogausgang.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: AS-250 Soundboard: Knistern, Knacksen, Knallen vom Sub-Out

Beitrag von R. Steidle »

Halllo Eberh@rd,

das nuForum dient primär dem Austausch zwischen HiFi- und Heimkinofans untereinander sowie zwischen Nubert Kunden und dem Nubert Team. Technischen Support können wir über das Forum nur sehr begrenzt leisten. Dafür ist wirklich die Nubert Hotline die richtige Adresse. Bitte melden Sie sich dort.
Antworten