Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-3000 vs. X-4000 zusammen mit XW-900

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Otscho
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 15:52

Re: X-3000 vs. X-4000 zusammen mit XW-900

Beitrag von Otscho »

Noch eine Frage zum Testen:
Können beide Lautsprecherpaar gleichzeitig mit dem Sub verbunden werden oder zumindest sehr einfach zwischen beiden gewechselt werden? Gerade wenn es wie in diesem Fall vermutlich eher um Nuancen gehen wird, sollte ein schnelles Umschalten möglich sein.
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X-3000 vs. X-4000 zusammen mit XW-900

Beitrag von Ben018 »

Hi Oscho,

nein, ein Slave - in dem Fall der Sub - kann gleichzeitig immer nur mit einem Master (X-3000/X-4000) verbunden sein. Ein Master wiederum kann mit mehreren Slaves verbunden werden.
Der Pairing Vorgang dauert im Normalfall nur wenige Sekunden, aber ein schnelles Umschalten zum Vergleich wird so nicht möglich sein. Da bist du vermutlich schneller, wenn du für den Test den Sub per Kabel anschließt und schnell umsteckst.
Wird der Sub allerdings per Kabel betrieben, findet keine Synchronisierung aller verbundenen Geräte statt und der Sub erhält nicht den gehörrichtigen Vorsprung. Ob man das nun tatsächlich raus hört, muss jeder selbst herausfinden. Ich habe den XW-700 immer wireless angebunden und der Klang war wie aus einem Guss.

Gruß Ben
Microseiki
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 17:35
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: X-3000 vs. X-4000 zusammen mit XW-900

Beitrag von Microseiki »

Hallo,

ich habe die X4000 mit dem SUB XW 900.
Die X4000 an sich haben schon einen ordentlichen Bass. Mit dem 900 wird es dann genial. Wobei ich die X4000 bei 50hz aussteige und den Sub bei 60 hz einsteigen lasse. Das passt schon gut.
Wird aber noch optimiert.

Angebunden ist der SUB Wireless.

Grüße
Klaus
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X-3000 vs. X-4000 zusammen mit XW-900

Beitrag von TheExciter »

Die XC-4000 bis 50Hz runterspielen zu lassen und den Sub schon bei 60Hz einsetzen zu lassen, macht wenig Sinn...

Entweder die gleiche (Trenn)Frequenz oder unterschiedlich - ich lasse den XW-900 bei 65Hz beginnen und habe den System-HP bei den X-4000RC bei 85Hz gesetzt - passt für mich und meinen Raum am besten :)
Microseiki
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 17:35
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: X-3000 vs. X-4000 zusammen mit XW-900

Beitrag von Microseiki »

Danke,

gleich eingestellt. Hatte mich an den Kurven der APP ein wenig orientiert. :D

Bin sehr zufrieden mit dem Teil. :D
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X-3000 vs. X-4000 zusammen mit XW-900

Beitrag von TheExciter »

Welche Kurven?

Hast du die Lautsprecher und Sub auch eingemessen?
Microseiki
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 17:35
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: X-3000 vs. X-4000 zusammen mit XW-900

Beitrag von Microseiki »

Sorry,
kann hier keine Bilder einstellen.
Ich meine die Frequenzkurven vom Sub und HP. Die fallen ja vor oder nach dem eingestellten Wert ab.
Wenn man den Kurve glauben schenkt.

Den SUB habe ich eingemessen. Die X4000 können das nicht.

Grüße
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X-3000 vs. X-4000 zusammen mit XW-900

Beitrag von TheExciter »

Dann extern einfügen :)

Du hast also die "nur" die X-4000 ohne RC?
Hast du die jetzt neu gekauft?
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X-3000 vs. X-4000 zusammen mit XW-900

Beitrag von Ben018 »

Ich würde mich jetzt nicht an Kurven in der App orientieren. Nubert selbst hat schon öfter gesagt, dass die Anzeige nicht die Realität zeigt, sondern nur eine grobe Veranschaulichung ist.

Bei den Trennfrequenzen würde ich Überlagerungen eher vermeiden. Je nach Raum und Aufstellung kann ein "Loch" in den Trennfrequenzen aber Sinn machen. Einige sagen, dass wegen der Flankensteilheit, sogar ein "Loch" da sein muss. Nubert selbst empfiehlt die Übernahmefrequenz vom Sub und den HP der LS auf denselben Wert einzustellen.
Ich habe bei der Kombi X-3000 + XW-700 in meinem Raum gute Erfahrungen gemacht, die X-3000 bis 60Hz spielen und den Sub bei 50Hz einsteigen zu lassen, also ein "Loch" von 10Hz zu lassen. Das muss aber jeder selbst herausfinden.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: X-3000 vs. X-4000 zusammen mit XW-900

Beitrag von Paffi »

Ben018 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 13:21 Bei den Trennfrequenzen würde ich Überlagerungen eher vermeiden. Je nach Raum und Aufstellung kann ein "Loch" in den Trennfrequenzen aber Sinn machen.
Und ich wiederum fahre mit den verteufelten Überschneidungen am Besten. Subs laufen ab 140 Hertz mit, die Fronts sind bei 85 Hz. getrennt. Ist eben immer unterschiedlich.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten