Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC-Desktop Lautsprecher gesucht: Nubert NuPro SP-200 vs Wawemaster Two Pro?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
UMcGoombaBrother
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Mär 2022, 16:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

PC-Desktop Lautsprecher gesucht: Nubert NuPro SP-200 vs Wawemaster Two Pro?

Beitrag von UMcGoombaBrother »

Mir ist bewusst, dass die Frage hier im Nubert Forum mit einem direkten Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt etwas polarisieren könnte. Trotzdem und vielleicht auch gerade deshalb möchte ich den hier vereinten Nubert-Experten ein Grundvertrauen hinsichtlich einer ehrlichen Rückmeldung entgegenschicken.

meine Einsatzzwecke sind folgende:

Raumgröße ca. 10 Quadratmeter, Sitzabstand zu den Boxen ca. 100 cm
Subwoofer dürfte hier durch die geringe Raumgröße und Qualität der Boxen vermutlich nix bringen?
Wiedergabe: Allrounder gefragt (Klassik, Chiptune, Rock, Metal), bei Filmen und Spielen darf gerne ein Mittendringefühl aufreten
Ausgabequelle: Desktop PC bzw. iPhone
Lautstärke: Zimmerlautstärke
Wichtig: einfache Handhabe. Anschließen und in Top-Qualität Audio genießen ohne großartig irgendwas einstellen oder irgendwelche Extrageräte dazwischen schalten zu müssen. Vor allem hierzu wirft die NuPro SP-200 einige Fragen auf. Folgend weiter unten.
Ich bin reiner Konsument, kein Musik-Produzent

Nach viel Herumüberlegen und Suchen sind für meine Einsatzzwecke die beiden oben genannten Boxen in die engere Auswahl gekommen. Laut diversen Test-Berichten erbringen die Wavemaster Two Pro eine stattliche Leistung (unter anderem Testsieger bei PC-Games Hardware, die NuPro SP 200 gab es damals noch nicht), verfügen für den PC sämtliche relevante Anschlüsse und sind mit 500 Euro fast halb so teuer wie die Nu-Pro SP-200.

Die NuPro SP-200 dürften diesen, soweit ich das erlese, klanglich trotz etwas kleinerer Bauweise überlegen sein. Auch deckt der große Drehknopf vorne wesentlich mehr Funktionen ab und sieht zudem stylischer aus. Leider gibt es auch einige Nachteile, welche es für mich schwierig nachzuvollziehen machen ob sich die um 400 Euro teurere Investition lohnt.

1) Anschlussmöglichkeiten: Leider wurde auf eine USB-Verbindung verzichtet. Laut einem Beitrag in dem Thread NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100 funktioniert der HDMI Anschluss über eine Grafikarte nicht (selbst wenn bräuchte ich überhaupt erst ausreichend HDMI Anschlüsse verfügbar). Der Direktanschluss über AUX und Bluetooth sollen zwar gut sein, aber dann doch nicht das Maximum herausholen. Bleibt noch Coax und Optical. Wenn auch hier Abstriche gemacht werden müssen, sind dann noch Vorteile gegenüber einer im Optimalen Setup vielleicht nicht ganz so hochwertigen aber deutlich preisgünstigeren Wavemaster Two Pro gegeben? Wie könnte ich über eine PC Verbindung das Maximum herausholen? Welche Soundkarte müsste ich mir dafür zulegen?

2) Wie macht sich die NuPro SP-200 bei Spielen? (Strategie, RPG, Action, Wasauchimmer). In diversen Tests und Erfahrungsberichten wird gerne angeführt, dass bei Filmen die Stimmen unter dem Gewitter der Soundeffekte oft untergehen. Tritt das bei Spielen auch auf? Klingen Sie irgendwie verzerrt oder dumpf, sind schwierig wahrzunehmen oder ähnliches? Falls sich hier der eine oder andere Gamer findet, wäre ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.

3) Surround-Sound Effekte: Es wird bei den NuPro SP-200 gerne von breiter Klangbühne gesprochen. Was genau bedeutet das? Ist es ortbar wo Töne in Spielen /Filmen / Orchestern herkommen? zB Wenn ein Auto von links nach rechts durchs Bild fährt, klingt es auch so als ob es von links nach rechts durchfährt? Klingen Stimmen von weiter weg nach Stimmen von weiter weg? Fühlt man sich im Geschehen?

4) Grundrauschen: Besteht hier eines? Sitzabstand ca. 100 cm. D.h. idealerweise sollte ab einem Abstand von 80 bis 90 cm selbst bei einer Lautestärkeeinstellung von Null keines zu hören sein.

5) Bluetooth Verbindung: Können mehrere Geräte gleichzeitg mit den Nu-Pro SP-200 gekoppelt werden (zB 2 Smartphones und Laptop) und die Lautsprecher spielen die Quelle, welche aktuell Audiosignale sendet? Oder muss jedesmal erst das aktive Gerät entkoppelt und dann mit dem anderen Gerät erneut gekoppelt werden?

6) Haltbarkeit: Wie lange darf ich erwarten, dass die Nu-Pro SP-200 ihren Dienst in erstklassiger Qualität verrichten? 10 Jahre sollte hoffentlich nicht zu kurz gegriffen sein. (laut Angebot der Garantieverlängerung zumindest 5 Jahre). Wie sind hier die Erfahrungswerte mit ähnlichen früheren Modellen?


Besten Dank an alle die bis hierher noch lesen bzw. sogar um eine Antwort auf die eine oder andere Frage nicht verlegen sind. :-)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: PC-Desktop Lautsprecher gesucht: Nubert NuPro SP-200 vs Wawemaster Two Pro?

Beitrag von R. Steidle »

Hallihallo! Ich bin zwar parteiisch, dafür aber Teil der gleichen Zielgruppe, weshalb ich hoffe Nützliches zum Thema beitragen zu können.

Weil der Beitrag so lang ist, antworte ich auf einzelne Aussagen und Fragen direkt.
UMcGoombaBrother hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:52 Subwoofer dürfte hier durch die geringe Raumgröße und Qualität der Boxen vermutlich nix bringen?
Doch, klar! Die nuPro SP-200 spielen bis 46 Hertz (-3 Dezibel). Das ist für die Größe überraschend tief und geht über den typischen Kickbass-Bereich hinaus. Ein Subwoofer wie unser nuSub XW-700 spielt aber noch mal rund 20 Hertz tiefer. Das wird man beim passenden Material (Filme, Spiele, bestimmte Musikstücke) auf jeden Fall merken, zumal ein Sub-Sat-Set natürlich auch potentiell mehr Schalldruck auffährt. Ich würde die SP-200 aber auf jeden Fall erst mal für sich auftreten lassen. Denn die bringen schon wesentlich mehr Bass, als man das von vergleichbaren Kompaktlautsprechern gewohnt ist. Einen Subwoofer kann man bei Bedarf jederzeit später noch ergänzen. (Dafür muss man freilich auch erst mal Platz haben, der bei üblichen Schreibtisch-Setups oft Mangelware ist.)
Wichtig: einfache Handhabe. Anschließen und in Top-Qualität Audio genießen ohne großartig irgendwas einstellen oder irgendwelche Extrageräte dazwischen schalten zu müssen.
Na, dann sind die nuPro SP-200 genau die richtige Wahl! :)
1) Anschlussmöglichkeiten: Leider wurde auf eine USB-Verbindung verzichtet. Laut einem Beitrag in dem Thread NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100 funktioniert der HDMI Anschluss über eine Grafikarte nicht (selbst wenn bräuchte ich überhaupt erst ausreichend HDMI Anschlüsse verfügbar). Der Direktanschluss über AUX und Bluetooth sollen zwar gut sein, aber dann doch nicht das Maximum herausholen. Bleibt noch Coax und Optical. Wenn auch hier Abstriche gemacht werden müssen, sind dann noch Vorteile gegenüber einer im Optimalen Setup vielleicht nicht ganz so hochwertigen aber deutlich preisgünstigeren Wavemaster Two Pro gegeben? Wie könnte ich über eine PC Verbindung das Maximum herausholen? Welche Soundkarte müsste ich mir dafür zulegen?
Ganz ehrlich: Bei PC-Betrieb würde ich eine USB-Verbindung eigentlich nur dann empfehlen, wenn der Rechner über keine gute Soundkarte oder keinen optischen beziehungsweise elektrischen Digitalausgang verfügt. Jedes ernstzunehmende Gaming-taugliche Mainboard hat mindestens einen S/PDIF-Ausgang, über den man bei den SP-200 nicht nur von der vollen Signalübertragungsqualität profitiert, sondern obendrein die gewohnten Sound-Einstellungen unter Windows nutzen kann (die teilweise wegfallen, wenn man ein USB-Sounddevice anschließt). Wichtig ist nur, dass man unter Windows auch die passende Ausgabequalität für den Anschluss einstellt; für die SP-200 wäre das 96 kHz/24 bit. Ich könnte jetzt noch weiter ausholen und erläutern, wie wenig die Anschlussart "im Großen Ganzen" ausmacht, aber es soll genügen zu sagen, dass Coax/Optical in diesem Fall genau die richtige Anschlussarten sind.
2) Wie macht sich die NuPro SP-200 bei Spielen? (Strategie, RPG, Action, Wasauchimmer). In diversen Tests und Erfahrungsberichten wird gerne angeführt, dass bei Filmen die Stimmen unter dem Gewitter der Soundeffekte oft untergehen. Tritt das bei Spielen auch auf? Klingen Sie irgendwie verzerrt oder dumpf, sind schwierig wahrzunehmen oder ähnliches? Falls sich hier der eine oder andere Gamer findet, wäre ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.
Nein, Spiele bleiben von diesem Phänomen üblicherweise verschont. (Die einzige Ausnahme können Zwischensequenzen sein, die nicht in der Engine gerendert werden, sondern als Videos vorliegen.) Die schlechte Sprachverständlichkeit in Filmen liegt verkürzt gesagt am schlechten Quellmaterial. Bei Spielen habe ich aber praktisch immer die Möglichkeit, die verschiedenen Tonbereiche - Musik, Effekte, Sprache - getrennt zu regeln. Das heißt, ich kann die Sprachwiedergabe ganz einfach in der Software intensivieren. Wenn man die nuPro SP-200 mit gutem Material versorgt, dann laufen sie absolut zur Höchstform auf.
3) Surround-Sound Effekte: Es wird bei den NuPro SP-200 gerne von breiter Klangbühne gesprochen. Was genau bedeutet das? Ist es ortbar wo Töne in Spielen /Filmen / Orchestern herkommen? zB Wenn ein Auto von links nach rechts durchs Bild fährt, klingt es auch so als ob es von links nach rechts durchfährt? Klingen Stimmen von weiter weg nach Stimmen von weiter weg? Fühlt man sich im Geschehen?
Die nuPro SP-200 machen wie praktisch alle Desktop-Speaker Stereo. Und zwar gutes Stereo. Mit der richtigen Aufstellung und gutem Zweikanal-Material zeichnen die SP-200 eine sehr breite, plastische Klangbühne. (Bitte unter Windows und im Spiel, falls in den Sound-Optionen verfügbar, immer das 2.0/Stereo-Setup wählen.) Plastisch heißt: Es gibt eine gefühlte Tiefe des Klanpanoramas vor dem Zuhörer. Aber technisch bedingt kann sich diese Panorama nicht bis neben oder sogar hinter den Zuhörer erstrecken. Das geht bei Stereo-Sets prinzipbedingt nicht. Sound-Systeme, die so etwas versuchen, erreichen das praktisch immer mehr schlecht als recht über Software-Tricks. Ich würde guten Stereo-Sound immer gefaktem Surround vorziehen, gerade auch in Spielen, wo Geräuschlokalisation mitunter wichtig ist. Die Movie-Modi bei den SP-200 ("Hörizonterweiterung") dehnen das Stereopanorame etwas nach links und rechts aus, das kann sich je nach Spiel/Film/Song gut anhören - einfach ausprobieren!
4) Grundrauschen: Besteht hier eines? Sitzabstand ca. 100 cm. D.h. idealerweise sollte ab einem Abstand von 80 bis 90 cm selbst bei einer Lautestärkeeinstellung von Null keines zu hören sein.
Ein Grundrauschen gibt es technisch bedingt bei Aktivboxen immer, bei den nuPros fällt das aber durch die Digitalverstärkertechnik extrem gering aus. Ich würde sagen, das ist aus dem genannten Hörabstand nicht wahrnehmbar. Und extrem leiser als bei praktisch der gesamten Konkurrenz.
5) Bluetooth Verbindung: Können mehrere Geräte gleichzeitg mit den Nu-Pro SP-200 gekoppelt werden (zB 2 Smartphones und Laptop) und die Lautsprecher spielen die Quelle, welche aktuell Audiosignale sendet? Oder muss jedesmal erst das aktive Gerät entkoppelt und dann mit dem anderen Gerät erneut gekoppelt werden?
Weiß ich gerade nicht auswendig, aber ich meine, dass sich die SP-200 bis zu zwei Geräte "merken" und bei Bedarf unmittelbar wechseln können.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, die Boxen gibt es erst seit drei Monaten. ;-)
Aber im Ernst: Ich habe da natürlich Vertrauen in unsere Produkte. :-)

Zum Abschluss: Es gibt im Gaming-Bereich eine erschreckende Menge schlechter Sound-Hardware. Hauptsache Rallye-Streifen und LED-Beleuchtung, der Rest ist egal. Es ist wirklich jammerschade, was da selbst viele große Hardware-Hersteller abliefern. Ich würde mich da eher im HiFi-Bereich umsehen. Das gilt beispielsweise auch für Headsets, wo ich Modelle von Beyerdynamic oder Sennheiser empfehlen würde, statt R***, S*** und wie sie alle heißen ...

PS: Mir fällt eben noch ein: Wenn es günstiger sein soll und sogar mit USB-Anschluss, gibt es in ein, zwei Wochen als Alternative die nuBoxx A-125 pro: https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/ ... tegory=355
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: PC-Desktop Lautsprecher gesucht: Nubert NuPro SP-200 vs Wawemaster Two Pro?

Beitrag von Sven1984 »

Herr Steidle hat eigentlich schon alles beantwortet, dennoch ein paar Ergänzungen von mir:

- Die demnächst erscheinende A-125 Pro (https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/ ... tegory=350) würde imho auch gut zu deinen Anforderungen (inkl. USB-Anschluss) passen. Sie sind günstiger, kleiner und sollen auch ein tollen Klang haben (selbst gehört habe ich die A-125 aber noch nicht).

- Du solltest die Lautsprecher auf jeden Fall digial anschließen, ob optisch, coaxial oder USB ist klanglich eigentlich egal. Sollen es die SP-200 werden und deine Soundkarte verfügt über keinen digitalen Ausgang, könntest du einen mit einem FiiO E10K Olympus 2 nachrüsten.

- Aufstellung: Plane Ständer/Stative wie die nuBase NB-4 (https://www.nubert.de/nubase-nb-4/p4643/?category=27) mit ein. Nackt auf der Tischplatte ist der Klang nicht gut.

- Haltbarkeit: Da steckt leider niemand drin. Im Falle eines Defekts wird eine Reperatur auch außerhalb der Garantiezeit bei Nubert sicherlich schneller und problemloser erfolgen (sofern nach Jahren noch Ersatzteile verfügbar). Keine Ahnung ob Wavemaster überhaupt Reperaturen anbietet.

- Bluetooth: Kann es sein, dass die Wavemaster kein aptX HD unterstützen? Das können SP-200 / A-125 pro sofern für dich fürs iPhone relevant.

Ich habe die Wavemaster noch nicht selbst gehört. Für den PC verwende ich die A-100 (die es leider nicht mehr gibt) und für TV sowie Musik im Wohnzimmer die SP-200 mit XW-700. Mit beiden Setups bin ich sehr zufrieden. Würde ich demnächst die A-100 ersetzen wollen/müssen, würde ich die A-125 pro testen.
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: PC-Desktop Lautsprecher gesucht: Nubert NuPro SP-200 vs Wawemaster Two Pro?

Beitrag von Ben018 »

R. Steidle hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:28 Ganz ehrlich: Bei PC-Betrieb würde ich eine USB-Verbindung eigentlich nur dann empfehlen, wenn der Rechner über keine gute Soundkarte oder keinen optischen beziehungsweise elektrischen Digitalausgang verfügt. Jedes ernstzunehmende Gaming-taugliche Mainboard hat mindestens einen S/PDIF-Ausgang, über den man bei den SP-200 nicht nur von der vollen Signalübertragungsqualität profitiert, sondern obendrein die gewohnten Sound-Einstellungen unter Windows nutzen kann (die teilweise wegfallen, wenn man ein USB-Sounddevice anschließt).
Ist die USB-Verbindung tatsächlich mindertwertiger als Coax oder Toslink?
Wenn dem so wäre hätte man sich kaum dazu entschieden die A-125 pro zu entwickeln, die im Vergleich zu den originalen A-125 nun einen USB-Eingang haben und speziell für den Einsatz am PC/Mac beworben werden, oder?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: PC-Desktop Lautsprecher gesucht: Nubert NuPro SP-200 vs Wawemaster Two Pro?

Beitrag von R. Steidle »

Es geht dabei nicht um "wertig" oder "minderwertig" im Sinn der Signalgüte. Da gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen USB und S/PDIF.* Es geht darum, dass man bei Rechnern mit extra Soundkarten oder gut ausgestatteten Mainboards üblicherweise Extra-Software verwenden kann, mit der sich allerhand Klangeinstellungen vornehmen lassen. Auf diese hat man aber oft keine Zugriff mehr, wenn man stattdessen ein externes USB-Sound-Device verwendet.

*Tatsächlich ist die maximalen Sampling-Rate bei den nuBoxx A-125 pro via USB höher (192 kHz) als über S/PDIF (96 kHz). Nur wird nicht mal eine Fledermaus einen Unterschied zwischen diesen beiden Zuspielarten hören! Ich bezweifle sogar, dass die meisten Leute analoge und digitale Zuspielung zuverlässig auseinanderhalten können, solange man am Cinch-Eingang eine ordentliche Quelle mit niedrigem Rauschpegel verwendet. Ich kann diese Fixierung auf die Anschlussart nicht nachvollziehen, weil sie praktisch keine Auswirkungen auf das Klangerlebnis hat. Dafür sind entscheidend: Aufnahme, Lautsprecher, Hörumgebung. Alles andere - "Stromqualität", "Kabelgüte" und was weiß ich - ist im Vergleich ein ... äh ... Wind im Wind. Wenn man das Hörerlebnis verbessern möchte, gibt es wirklich vielversprechendere Ansatzpunkte als die Kabelage.
UMcGoombaBrother
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Mär 2022, 16:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PC-Desktop Lautsprecher gesucht: Nubert NuPro SP-200 vs Wawemaster Two Pro?

Beitrag von UMcGoombaBrother »

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Einige Dinge klingen schon mal recht positiv.

@Anschlussarten: Ich entnehme daher S/PDIF ist grundsätzlich ausreichend (außer für Batman). Allerdings dennoch folgende Überlegung: Von dem was ich gelesen habe ist HDMI einer Übertragung gegenüber optisch Toslink nochmal etwas überlegen. Nachdem ich mir über kurz oder lang sowieso einen neuen Rechner zulegen muss und die Anschaffung der Boxen vorreihen würde, würde es Sinn machen sich nach einer Soundkarte mit HDMI Anschluss umzusehen? Hier müsste doch die Soundübertragung im Gegensatz zu einem HDMI Anschluss über die Grafikkarte funktioneren? Bzw. gbit es Soundkarten welche besonders gut mit Nubert NuBoxen zusammenarbeiten?
R. Steidle hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:28 Nein, Spiele bleiben von diesem Phänomen üblicherweise verschont. (Die einzige Ausnahme können Zwischensequenzen sein, die nicht in der Engine gerendert werden, sondern als Videos vorliegen.) Die schlechte Sprachverständlichkeit in Filmen liegt verkürzt gesagt am schlechten Quellmaterial. Bei Spielen habe ich aber praktisch immer die Möglichkeit, die verschiedenen Tonbereiche - Musik, Effekte, Sprache - getrennt zu regeln. Das heißt, ich kann die Sprachwiedergabe ganz einfach in der Software intensivieren. Wenn man die nuPro SP-200 mit gutem Material versorgt, dann laufen sie absolut zur Höchstform auf.
Wie ist das wenn schlechtes Material kommt? Wird es kaschiert? Oder klingt es dann nochmal schlechter, weil die Lautsprecher es besser "schlechter" darstellen können?


R. Steidle hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:28 Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, die Boxen gibt es erst seit drei Monaten. ;-)
Aber im Ernst: Ich habe da natürlich Vertrauen in unsere Produkte. :-)

Ja, die nuBox SP-200 gibt es erst seit drei Monaten. Aber Nubert macht doch bereits Lautsprecher seit zig Jahren. Die A-125 oder A-200 sind schon ein paar Jahre auf dem Markt. Könnte man sie vergleichsweise als eher langlebig in dem Bereich bezeichnen?

R. Steidle hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:28 Weiß ich gerade nicht auswendig, aber ich meine, dass sich die SP-200 bis zu zwei Geräte "merken" und bei Bedarf unmittelbar wechseln können.
Könntet ihr das austesten? Oder gibt es ein Datenblatt mit dem Vermerk? In der Online-Beschreibung bzw. Bedienungsanleitung ist diesbezüglich leider nichts dazu angeführt. :-/

R. Steidle hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:28 PS: Mir fällt eben noch ein: Wenn es günstiger sein soll und sogar mit USB-Anschluss, gibt es in ein, zwei Wochen als Alternative die nuBoxx A-125 pro: https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/ ... tegory=355
Sven1984 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 20:46 - Die demnächst erscheinende A-125 Pro (https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/ ... tegory=350) würde imho auch gut zu deinen Anforderungen (inkl. USB-Anschluss) passen. Sie sind günstiger, kleiner und sollen auch ein tollen Klang haben (selbst gehört habe ich die A-125 aber noch nicht).

Die A-125 Pro hab ich mir angesehen, würde ich aber von der Qualität her etwas unter der Wavemaster einordnen. Die kompakte Bauweise mag das etwas aufwiegen in Summe ist sie aber doch deutlich kleiner und das schlägt sich auch in diversen Test und Erfahrungsberichten nieder, welche ich über das Vorgängermodell NuBox A-125 (ohne Pro) gelesen habe. Sie schlägt sich gut, aber bauartbedingt kann sie mit den einer Nummer größeren Modellen nicht mithalten. Auch das es kein einziges Bedienelement auf der Box selbst gibt ist mir etwas missfallen. Die SP-200 behebt diese Probleme.
Sven1984 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 20:46 - Aufstellung: Plane Ständer/Stative wie die nuBase NB-4 (https://www.nubert.de/nubase-nb-4/p4643/?category=27) mit ein. Nackt auf der Tischplatte ist der Klang nicht gut

Was genau bewirken die nubase außer die Lautsprecher schräg zu stellen? Entkoppeln von der Unterlage, zB Schreibtisch? Ich würde sie erstmals auf meine ca. 40 cm tiefe Ablagefläche hinter dem Schreibtisch auf einen Stapel Bücher oder Zeitschriften stellen. Die sollen ja gleichzeitig auch wunderbar entkoppeln. Und damit kann ich dann auch Zentimetergenau die Höhe "einstellen". Laut Beschreibung soll der Hochtöner auf Ohrenhöhe sein. Das ginge sich damit fürs erste aus.

Sven1984 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 20:46 - Bluetooth: Kann es sein, dass die Wavemaster kein aptX HD unterstützen? Das können SP-200 / A-125 pro sofern für dich fürs iPhone relevant.
Stimmt. Soweit ich das unterstützt mein iPhone SE 2020 leider auch keines. Trotzdem ist es natürlich besser wenn die Boxen schon mal gerüstet sind. Sollten ja hoffentlich die eine oder andere Smartphone Generation überleben.

Grundsatzfrage: Sind iPhones mit den Boxen Bluetooth kompatibel? Betreffend Standard verweist Apple eigentlich nur allgemein auf Bluetooth 5.0 bzw. bin ich bei weiterer Recherche auf "SBC (Sub-Band Coding)" gestoßen, was so ein Apple eigener Standard sein dürfte. Auch wenn es jetzt vielleicht nicht der höchste Standard ist, aber grundsätzlich sollte ich darüber ja die NuPro SP-200 anspielen können?




Hätte noch ein paar Fragen hinsichtlich der praktischen Anwendung:

1) Reinigung: Wie empfindlich sind sie? Wenn ich sie mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch (zB Stofftaschentuch) ohne Reinigungsmittel von Staub, etc. befreie, funktioniert das ohne Beschädigung? Kommt es da zu Verschmierungen auf der Oberfläche? Mikrofasertuch sollte ich ja wegen Mikrokratzern laut Beschreibung weglassen. Die Stoffabdeckung würde ich heruntenlassen. Aus optischen und klanglichen Gründen.

2) Boxen einspielen: Habe gelesen, dass sie nach ca. 20 bis 30 Stunden Betrieb wesentlich besser klingen, damit sich Membranen lösen, was auch immer. Gibt es irgendwelche bestimmten Audiotracks welche das Einspielen fördern? Hab gelesen ein bestimmtes Rauschen? könnte besonders zweckdienlich sein. Oder ist es im Grunde wurscht?

3) Muss die rechte Box zwingend rechts stehen und die linke Box zwingend links oder können die beiden umgepolt werden?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: PC-Desktop Lautsprecher gesucht: Nubert NuPro SP-200 vs Wawemaster Two Pro?

Beitrag von Wete »

UMcGoombaBrother hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 11:31 Allerdings dennoch folgende Überlegung: Von dem was ich gelesen habe ist HDMI einer Übertragung gegenüber optisch Toslink nochmal etwas überlegen.
HDMI ist den Schnittstellen, die für S/PDIF benutzt werden, insofern überlegen, dass eine viel höhere Datenrate übertragen werden kann, was bei Mehrkanalformaten wichtig wird. Über Toslink geht dann schlicht kein DTS HD Master, über HDMI hingegen schon. Für PCM Stereo ist das aber völlig wurscht. Das ist gleich, egal über welche Schnittstelle es übertragen wird.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: PC-Desktop Lautsprecher gesucht: Nubert NuPro SP-200 vs Wawemaster Two Pro?

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 09:35 Ich bezweifle sogar, dass die meisten Leute analoge und digitale Zuspielung zuverlässig auseinanderhalten können, solange man am Cinch-Eingang eine ordentliche Quelle mit niedrigem Rauschpegel verwendet.
Um was wetten wir? "Mister Graswachshörer" ist verdammt empfindlich, was Rauschpegel anbelangt. :wink:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: PC-Desktop Lautsprecher gesucht: Nubert NuPro SP-200 vs Wawemaster Two Pro?

Beitrag von R. Steidle »

UMcGoombaBrother hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 11:31Allerdings dennoch folgende Überlegung: Von dem was ich gelesen habe ist HDMI einer Übertragung gegenüber optisch Toslink nochmal etwas überlegen. Nachdem ich mir über kurz oder lang sowieso einen neuen Rechner zulegen muss und die Anschaffung der Boxen vorreihen würde, würde es Sinn machen sich nach einer Soundkarte mit HDMI Anschluss umzusehen? Hier müsste doch die Soundübertragung im Gegensatz zu einem HDMI Anschluss über die Grafikkarte funktioneren? Bzw. gbit es Soundkarten welche besonders gut mit Nubert NuBoxen zusammenarbeiten?
Hallo! Wie @Wete schon schreibt: HDMI ist nur für Mehrkanalton relevant. Es gibt in diesem Anwendungsfall keinen Qualitätsunterschied zwischen der Tonübertragung via HDMI oder über S/PDIF. HDMI spielt für die Tonübertragung im Computer/Gaming-Bereich meines Wissens nach keine Rolle. Ich kenne keine aktuelle Soundkarte mit HDMI-Ausgang, außer Interfaces aus dem Pro-Audio-Segment. Es gibt auch keine Soundkarten, die besonders gut oder besonders schlecht mit Nubert zusammenarbeiten. Es gibt höchstens gute und schlechte Soundkarten, wobei selbst typische Onboard-Massenware schon sehr gute Ergebnisse liefert. Ich möchte noch einmal betonen, dass die Anschlussart im Großen und Ganzen wirklich nur einen weitgehend vernachlässigbaren Einfluss auf die Klangqualität hat. Viele andere Faktoren spielen eine deutlich größere Rollen. Um im Computerbereich zu bleiben: Der qualitative Unterschied zwischen S/PDIF und USB ist ungefähr so groß wie der zwischen zwei verschiedenen Tuben MX-4.
Wie ist das wenn schlechtes Material kommt? Wird es kaschiert? Oder klingt es dann nochmal schlechter, weil die Lautsprecher es besser "schlechter" darstellen können?
Schlechte Aufnahmen werden auch schlecht klingen. Der Lautsprecher hat die Aufgabe, das Tonmaterial so präzise und originalgetreu wie möglich zu reproduzieren - im Guten wie im Schlechten.
Könntet ihr das austesten? Oder gibt es ein Datenblatt mit dem Vermerk? In der Online-Beschreibung bzw. Bedienungsanleitung ist diesbezüglich leider nichts dazu angeführt. :-/
Ich habe mich richtig erinnert: Zwei Geräte können gleichzeitig verbunden bleiben und man kann quasi nahtlos wechseln, welches Gerät zuspielt. Die Pairing-Liste merkt sich darüber hinaus bis zu 13 verschiedene Geräte, die man jederzeit wieder neu verbinden kann, ohne den Pairing-Vorgang neu zu starten.
Was genau bewirken die nubase außer die Lautsprecher schräg zu stellen? Entkoppeln von der Unterlage, zB Schreibtisch? Ich würde sie erstmals auf meine ca. 40 cm tiefe Ablagefläche hinter dem Schreibtisch auf einen Stapel Bücher oder Zeitschriften stellen. Die sollen ja gleichzeitig auch wunderbar entkoppeln. Und damit kann ich dann auch Zentimetergenau die Höhe "einstellen". Laut Beschreibung soll der Hochtöner auf Ohrenhöhe sein. Das ginge sich damit fürs erste aus.
Das Entkoppeln und Anwinkeln ist die Hauptfunktion der nuBase-Untersetzer und auch durchaus nicht unwichtig. So kann man die Boxen besser auf die Ohren ausrichten, ohne sie erhöht zu positionieren. Ein richtiges Stativ ist eine gute Alternative, ein Stapel Bücher sollte notfalls auch gehen. Bei einem PC-Setup würde ich übrigens auch eine Wandmontage in Betracht ziehen - passende Wandhalterungen gibt es im Zubehörprogramm.
Grundsatzfrage: Sind iPhones mit den Boxen Bluetooth kompatibel? Betreffend Standard verweist Apple eigentlich nur allgemein auf Bluetooth 5.0 bzw. bin ich bei weiterer Recherche auf "SBC (Sub-Band Coding)" gestoßen, was so ein Apple eigener Standard sein dürfte. Auch wenn es jetzt vielleicht nicht der höchste Standard ist, aber grundsätzlich sollte ich darüber ja die NuPro SP-200 anspielen können?
Ja, iPhones können einfach über Bluetooth mit AAC zuspielen, das ist qualitativ vergleichbar mit aptX-HD. SBC ist nicht zu empfehlen, das ist eine minderwertige Verbindungsart (und das hört man auch tatsächlich).
1) Reinigung: Wie empfindlich sind sie? (...)
Tipps zur Reinigung gibt's auf unserer Website. Ganz kurz: Einfach mit dem Staubtuch entstauben, gelegentlich mit etwas Fensterreiniger abwischen. Die Treiber kann man mit einem Kosmetikpinsel entstauben. Keine Sorge: Die Boxen sind nicht empfindlich.
2) Boxen einspielen: Habe gelesen (...)
Ganz ehrlich: Sie machen sich zu viele Gedanken um nahezu irrelevante Details. Wenn wir auf Messe fahren und neue Boxen "einspielen", funktioniert das so. Aufbauen, anschließen, irgendeinen Track einlegen, und den auf gerade noch gehörverträglichem Pegel ein paar Minuten laufen lassen, das reicht völlig aus, um die Treiber "durchzupusten".
3) Muss die rechte Box zwingend rechts stehen und die linke Box zwingend links oder können die beiden umgepolt werden?
Ja und ja. :-D Ja, die Rollen sind fest vergeben. Ja, die Kanäle lassen sich im Notfall mit etwas Bastelgeschick tauschen: https://www.igorslab.de/nubert-nupro-sp ... ikkarte/4/

Ich würde ja abschließend empfehlen: Weniger die Theorie studieren, stattdessen einfach bestellen und ausprobieren. ;)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: PC-Desktop Lautsprecher gesucht: Nubert NuPro SP-200 vs Wawemaster Two Pro?

Beitrag von R. Steidle »

Weyoun hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 15:47
R. Steidle hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 09:35 Ich bezweifle sogar, dass die meisten Leute analoge und digitale Zuspielung zuverlässig auseinanderhalten können, solange man am Cinch-Eingang eine ordentliche Quelle mit niedrigem Rauschpegel verwendet.
Um was wetten wir? "Mister Graswachshörer" ist verdammt empfindlich, was Rauschpegel anbelangt. :wink:
Ich habe sehr bewusst "die meisten Leute", "zuverlässig" und "niedriger Rauschpegel" geschrieben. ;-)
Im Ernst: In Wiedergabepausen oder bei sehr leisen Passagen höre ich den Unterschied, sobald aber Musik mit einem gewissen Pegel läuft ... wird's schwierig.
Antworten