Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-8500 im Sourround

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

nuPro XS-8500 im Sourround

Beitrag von aaof »

Sollte es besser woanders aufgehoben sein, bitte verschieben.

Ich wollte nur mal kurz meine Gedanken loswerden, die mir bei der gestrigen Vorstellung durch den Kopf gingen. Die Präsentation war toll und sehr sympathisch. Aber öhm da stimmt was nicht.

Man kann jetzt mit dieser Soundbar ein 3.1 System aufbauen, via Funk und sogar die sehr spannenden Deckenlautsprecher für Dolby Atmos und DTS X installieren. Man braucht gar keinen AVR mehr und so weiter. Öhm, dass klang ja alles ganz schön und interessant, aber das kann so einfach doch gar nicht sein?

Ein AVR wird überflüssig? 8O Der berechnet das Delay, was mM. wichtig ist, er legt die Pegel fest und das macht zumindest Audyssey aber auch Yapo (zumindest die ältere Generation) doch ganz brauchbar. Man muss die Übernahmefrequenzen manuell einstellen, das bleibt gleich. Dazu kommt ein Einmesssystem, wie Audyssey was zumindest für weniger versierte Anwender spätestens seid der App Lösung vernünftige Ergebnisse liefern sollte. Etwas Nacharbeit ist immer nötig, aber es bekämpft zumindest Raummoden zielführend.

Dazu kommt das HDMI Thema: ich muss ja mehrere Zuspieler dann über den TV legen und mit ARC arbeiten. Das ist aber doch anfällig für Fehler und klanglich mM. schlechter, als wenn die Geräte direkt in den AVR gehen und dort entsprechend aufbereitet werden.

Ich will nur Nubert verstehen, wie sie der Meinung sind, dass alles mit dieser Soundbar und der XRC lösen zu wollen? Also entweder das soll nur Profis ansprechen, die das hinbekommen, aber Laien werden hier doch Probleme bekommen oder? Ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

Und preislich attraktiv ist ein aktives Sourround System kaum. Ich sehe den Mehrwert außer ein Paar Kabeln die eingespart werden noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass einige später Vorstufen einsetzen werden und spätestens dann ist der Vorteil dahin.

Eventuell sprechen diese Systeme aber auch weniger anspruchsvolle Kunden an, die dann aber bereit sind, ordentlich was zu bezahlen?

Ich kapiere das nicht so ganz. So toll das auch alles sein mag. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro XS-8500 im Sourround

Beitrag von R. Steidle »

aaof hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 16:12 Ich will nur Nubert verstehen, wie sie der Meinung sind, dass alles mit dieser Soundbar und der XRC lösen zu wollen?
Sind wir nicht. Die nuPro XS-8500 RC kann und will nicht sämtliche Features eines modernen AV-Receivers bieten. Aber die für den häufigsten Anwendungsfall wichtigsten und dazu die drahtlose Übertragung. Die 8500 erfüllt in Kombination mit der XI-2000 und anderen Satelliten aus der nuPro-Serie exakt die Wünsche, die wir von Käufern und Interessenten der XS-7500 am häufigsten gehört haben. Das Produkt ist quasi für eine beträchtlich große Kundengruppe maßgeschneidert.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPro XS-8500 im Sourround

Beitrag von aaof »

Danke Herr Steidle.

Also zielt es eher in den Bereich einer möglichen einfacheren Installation, die weniger Geräte beinhaltet. Aber auch nicht zwingend Kompromisse eingehen soll, zumindest bei den technischen Facts. Wobei letzteres ja definitiv passieren dürfte, es sei denn, man installiert zusätzlich Hardware.

Wer mal ein halbwegs gute Kinoumgebung gehört hat, kann sich ausdenken wie komplex das sein kann. :sweat:

Ich hoffe ja nur, dass individuelle Lösungen nicht so langsam auf der Strecke bleiben. Preislich ist man aber mit passiven Lösungen und selbst den mittlerweile sehr verteuerten AVRs noch auf Kurs wenn man denn möchte.

Bin da aktuell etwas unsicher, irgendwie ist das schon spannend, aber es fehlt an Intelligenz in diesen Systemen. Raumantwort und individuelle Lösungen. Flexibilität fehlt.

Ein AVR in eine Soundbar zu packen, haben andere schon vor Jahren gemacht. Das beinhaltet Risiken, die dieser schnelllebige Markt so unattraktiv macht. Aber dann tausche ich bei der passiven Lösung den AVR einfach aus. Das ist glaube ich die Krux.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro XS-8500 im Sourround

Beitrag von S. Hennig »

Die Raumantwort ist meist eines der größten Probleme in einem modernen AVR. Wir erhalten tagtäglich Anfragen mit der Aussage:
- Warum stimmen die Distanzen nicht überein?
- Warum ist der Lautsprecher der näher am Fenster steht leiser ein gemessen, als der frei im Raumstehende?
- Wieso ist die Phase verdreht, obwohl korrekt angeschlossen?

Alles raumakustisch bedingt, wenn man es sich dann näher anschaut, wird aber in keinem Handbuch erklärt.
Das heißt, auch wenn das sicher einige hier (zu Recht) belächeln: Ein AVR ist ein hoch komplexes technisches Gerät mit einer Vielzahl an verwirrenden Einstellmöglichkeiten.

Unsere Kunden, insbesondere die der XS-7500 wollen das aber alles nicht mehr. Die haben ihr komplettes passives Setup abgeschafft, nicht nur weil sie Kabel mehr wollen, sondern weil sie Musik und Filme genießen wollen, aber nicht sich über Stunden und Tage mit der Konfiguration eines AVR beschäftigen möchten.

Das ist sicher nicht die Kernkundengruppe, die ihre Zeit hier im Forum investiert um sich mit gleichgesinnten über Dirac-Haus-Kurven und deren Optimierung auszutauschen.

Wir sind sehr froh, dass wir diese Zielgruppe haben. Aber die hat eben ganz andere Anforderungen und Wünsche. Die erfüllen wir mit Produkten wie der XS-8500 und dem XI-2000.

Aber das heißt nicht, dass es nur noch solche Lösungen gibt. Das kann man sich auch gut bei unseren passiven Produkten ansehen: Der Klangwahlschalter ist bei der nuBoxx aufgrund mangelnder Nachfrage weggefallen, bei anderen Serien macht er Sinn und wir weiterhin enthalten sein.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPro XS-8500 im Sourround

Beitrag von aaof »

Danke Sebastian für die Darstellung. Also ist es eine Käuferschicht die für euch interessant und zunehmend wichtig wird. Das fummeln an AVR kenne ich sehr gut, da kann man sich schnell verlieren und tagelang/ monatelang fummeln und dennoch stellt sich eine völlige Zufriedenheit nich immer ein. Gut, EBay ist voll von solchen „Experimenten“. Man muss das halt auch wollen und die Energie dafür aufbringen. Und das kommt nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit und damit muss es irgendwie auch Hobby werden. So nebenbei wird das meistens nichts.

Was Dirac angeht: ich habe viel gelesen und Videos gesehen, der Hammer war aber damals das Video bei NAD. Das gibts glaube ich mittlerweile nicht mehr. Der Techniker war eben auch ehrlich und hat klipp und klar gemacht, dass Dirac auf Knopfdruck eben bei den meisten nicht funktioniert und die Kurven bearbeitet werden müssen, was zwangsläufig Zeit und Einarbeitung benötigt. Wobei selbst Audyssey mittlerweile Zeit braucht, wie messe ich richtig, was muss ich mit den Ergebnissen machen. Das ist auch kein Plug n Play zwingend.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, da kommt im Herbst diese tolle Soundbar, diese Deckenlautsprecher -was man jetzt aus der Präsentation mitnimmt, genial, dazu die bereits vorhanden NuPo X Kompakten und fertig ist quasi ein tolles Sourround System. Da bin ich überzeugt von, hatte ja selber auch schon ein aktives Kino.

Aber dann verbaut ihr die XRC? Nichts für ungut, aber das System ist mM. nicht ausgereift und arbeitet nicht zielführend genug, zumindest um schwierige Räume zu beherrschen.

Es gibt aber doch Systeme die das können oder? Lyngdorf hat ein eigenes System seit vielen Jahren, was angeblich hervorragende Ergebnisse liefern soll und das ohne viel Einarbeitung. Quasi per Knopfdruck. Hört ihr euch solche Systeme nicht auch mal an? Ich selber kann mir das Experiment leider nicht leisten, sonst hätte ich es längst mal probiert. Wieso kauft ihr euch diesen Hirnschmalz nicht einfach ein?

Das verstehe ich nicht so ganz, ihr entwickelt da ganz tolle Ideen, aktives Heimkino das ist stark. Aber dann fehlt diese letzte Schritt, ihr bietet integriert und wenn zu teuer extern noch ein Einmesssystem dazu an, welches sich mit den aktuellen System messen kann. Vielleicht sogar besser ist. Muss ja kein Dirac sein, dass bedeutet wahrscheinlich zu viel Support.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro XS-8500 im Sourround

Beitrag von Checkoff »

Was ich an dem Konstrukt nicht verstehe… die 8500 fungiert als Center? Oder gar vorne links rechts? Center wäre ja komplette verschwendung, und für links rechts keine breite Bühne. Von dem her verstehe ich den Sinn und Einsatz nicht. Wenn man Kino setup macht, dann doch mit ordentlicher Aufstellung zweier Boxen und einem Center (plus hinten usw…), aber doch nicht mit einer soundboard?

Vielleicht kann mich da einer erleuchten :)
Hänri

Re: nuPro XS-8500 im Sourround

Beitrag von Hänri »

Ich denke, dass ein Soundboard plus Rear-Lautsprecher das ist, was viele für ihr aufgeräumtes Wohnzimmer wollen.
Nicht jeder möchte freistehende Frontlautsprecher.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro XS-8500 im Sourround

Beitrag von DaveX81 »

Eigentlich sollte die XS-8500 auch eine Erweiterung für die Front unterstützen. Tut sie wohl aber doch nicht. Leider beantwortet Nubert ja hier seit Wochen keine Fragen mehr und daher ist das weiterhin wohl unklar.
Vermutlich wird es aber von Nubert bald (10.11.22) eine Funkvorstufe geben wo man evtl komplexere Surroundkonfigurationen realisieren kann.
Pascal83
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Okt 2022, 22:49

Re: nuPro XS-8500 im Sourround

Beitrag von Pascal83 »

]
Hänri hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 13:25 Ich denke, dass ein Soundboard plus Rear-Lautsprecher das ist, was viele für ihr aufgeräumtes Wohnzimmer wollen.
Nicht jeder möchte freistehende Frontlautsprecher.
So ist es es auch bei mir :D

Ich überlege auch mir die 8500er zu kaufen. Aus Platzgründen kann ich keine vernünftigen Frontboxen aufstellen. Auf Surround möchte ich nicht verzichten.

Was mich etwas abschreckt ist der hohe zusätzliche Preis der Nubert- Rears.

Deshalb habe ich folgende Überlegung ( Bitte nicht gleich steinigen, bin absoluter Newbie)

Ich könnte die Rears meiner alten 5.1 Anlage (HKTS11) nutzen, bin mir nur nicht sicher ob das mit dem Receiver überhaupt möglich ist.

Model Onkyo TX-SR507
Hat jede Menge Anschlüsse die für mich alle gleich aussehen :wink:

Was ich bisher herausgefunden habe, dass man wohl die Preout nutzen könne. Diese hatte er auch, allerdings nicht für die Front (nur Rears und Sub). Da sind aber noch jede Menge weiterer Anschlüsse…

Könnt ihr mit welterhelfen? Bin für jede Hilfe dankbar. :)

VG Pascal
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro XS-8500 im Sourround

Beitrag von DaveX81 »

Derzeit kann man NUR XS-xxxxx NuPro als Rear verwenden sonst nichts.

Und im übrigens evtl als Ergänzung. Ich bin mit der XS-8500 zufrieden. Durch die enorme Breite der Bar hat sie ja bereits eine ganz ordentliche Bühne im Vergleich zu vielen anderen Soundbars.

Also es ist jetzt nicht so das man unbedingt die Bar erweitern müsste.
Ich habe 2 Setups. Ein Mal XS-8500 mit XS-3000 Rears und 1x nur XS-4000. Und ja die XS-4000 haben eine breitere Bühne. Aber es ist jetzt auch nicht so extrem das es ohne nicht gehen würde.

Ich bin mit dem Setup auch zufrieden. Es ging ja darum ein Setup ohne AVR und einfacher Verkabelung zu haben (bzw keine). Und wer so ein aufgeräumtes Setup haben möchte ist eben dort sehr gut aufgehoben.
Antworten