Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Urgroßvater der Nupros CM1

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Urgroßvater der Nupros CM1

Beitrag von Kat-CeDe »

Moin,
ich habe die aktiven Anfänge von Nubert am PC stehen und bin vom Klang immer noch sehr angetan. Leider sind die Potis, wie alles im Leben, gealtert und haben jetzt Kontaktprobleme.

Suche im Internet ergab das Kontakt Tuner 600 oder Teslanol T6 mit die besten Mittel für Potiprobleme sein sollen. Was meint ihr?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Urgroßvater der Nupros CM1

Beitrag von R. Steidle »

Einfach das nächstbeste Kontaktspray aus dem Baumarkt testen, da muss man sich nicht verkünsteln. :)

Wichtig: Nicht nur einsprühen (vorher Kappen abziehen), sondern auch ordentlich durchrotieren, jeweils mehrere Male über den kompletten Weg.
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Urgroßvater der Nupros CM1

Beitrag von DoDo »

Habe bei Potis gute Erfahrungen mit Teslanol gemacht. 👍👍
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Urgroßvater der Nupros CM1

Beitrag von High-Ender »

ich verwende meist Ballistol oder (besser) ein Graphitspray :handgestures-thumbsup:
Häufig ist es aber schwer, in das Poti bzw. die Schleifbahn/Schleifer zu kommen 8O
Gute Bewegungen über den vollen Regelbereich danach sind unbedingt empfehlenswert :wink:

Wegen solchen "Problemen" habe ich fast alle meine Anlagen mit "digitaler" Lautstärkeregelung ausgewechselt, da tritt sowas nicht mehr auf :greetings-waveyellow:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urgroßvater der Nupros CM1

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe mir jetzt mal Teslanol besorgt. Das mit dem Drehen ist mir klar.

Ich kann ja bei Nubert mal nachfragen was die Umrüstung der CM1 auf digitale Regler kostet :lol: Sonst habe ich meines Wissens nach auch keine "altmodischen" Potis mehr außer vielleicht beim Herd.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Urgroßvater der Nupros CM1

Beitrag von Zweck0r »

Die CM1 ist m.W. eine "unechte Aktivbox" mit Passivweiche und ATM-ähnlicher Bassentzerrung.

Frag lieber nach dem Frequenzgang des Entzerrers, dann kannst Du ihn notfalls mit einem MiniDSP oder EQ Apo nachbauen, und die Boxen passiv betreiben.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Urgroßvater der Nupros CM1

Beitrag von OL-DIE »

Hach,

ich erinnere mich noch heute an den Tag, als ich diese Boxen kaufte und sie bei uns zu Hause mit viel Zubehör ankamen:

Bild

Der Tipp von Hn. Steidle hat auch den Potis meiner CM-1 gut getan.

Der PC hat seither gewechselt, die CM-1 nicht. Das sind auch heute noch tolle PC-Monitore!

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urgroßvater der Nupros CM1

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Ol-Die,
da stimmt dir ein Oldi zu. Für PC schon fast zu gut.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Urgroßvater der Nupros CM1

Beitrag von OL-DIE »

Kat-CeDe hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 09:41 Hi Ol-Die,
... Für PC schon fast zu gut.

Ralf
@Kat-CeDe
Genau!

Meine PCs haben lange gebraucht, um so gut zu werden, wie die CM-1 damals schon waren ...

:D

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten