Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht nuBoxx A-125 pro

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht nuBoxx A-125 pro

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute,

wollte mich jetzt kurz zurückmelden und einen kleinen, sehr kurzen Bericht hier reinstellen über die kleinste aktive NuBoxx. Er fällt leider noch etwas spärlich aus, weil ich selber gesundheitlich angeschlagen war und noch bin.

Geliefert wurden sie wie immer schnell und auch sehr gut verpackt.

Ausgepackt und dann mal provisorisch vor meinen TV aufgebaut und ans Stromnetz angeschlossen. Die Größe ist für "Schreibtisch-Lausprecher" wirklich sehr sehr gut. Nimmt wenig Platz weg und sehen auch sehr gut aus. Pairing mit Smartphones ist wirklich sehr schnell und einfach zu realisieren. Erste Lieder vom Smartphone über Spotify macht nen sehr guten Eindruck. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und macht sehr stabilen und wertigen Eindruck. Die Oberseite fühlt sich an wie Metall, ist es aber nicht. Zumindest ist es nicht magnetisch. :wink: Die Druckpunkte sind sehr gut. Man bekommt ein gutes taktiles Feedback. Regelung des Bass, Mitten, Höhen, Lautstärke usw. ist sehr einfach. Was hier fehlt, ist ne Anzeige, wo man gerade ist.

Erster Klangeindruck am TV über Smartphone: Es ist ein Nubert Produkt! Klare Handschrift auf Neutralität gelegt und kein Sounding in irgendwelche Richtung. Eben aufdicken des Bassbereichs. Ich möchte jetzt hier nicht weiter eingehen, weil wir ja die Nuberts kennen, wie sie klingen. Einen direkten Vergleich mit anderen Produkten werde ich nicht machen. Nur eines, dass die eingebaute Endstufe ausreichend ist für den Schreibtisch!

Danach hab ich die Boxen eingesammelt und mir auf den Schreibtisch gestellt, wo sie den 15 Zoll Laptop und 2 27 Zoll Monitore einrahmen. Hier muss man dann leider sagen, dass sie etwas klein sind, wenn sie nur auf dem Tisch stehen. Ich empfehle hier sie entweder anzuwinkeln oder auf kleine Ständer zu stellen, dass sie auf Ohrhöhe sind.
Angeschlossen an den Laptop mit dem USB Kabel. Windows erkennt die Boxen sofort. Man kann nun alle möglichen Dateiformate abspielen. Ich hab über den aktuellen WinAmp MP3 und FLAC abgespielt. Keine Probleme mit diesen Formaten.
Mein Fazit bis hierher: Warum bringt man so eine Box nach dem Lockdown heraus!? Diese Dinger wären optimal für das Home Office. Klein, kompakt, machen was man braucht. Spielen alles ab und sind auch sonst sehr handlich.

Was ich jetzt noch nicht herausgefunden habe, ob ne Möglichkeit gibt in einer App oder unter Windows, die Einstellungen von Bass usw. anzeigen zu lassen. Vielleicht kann da jemand anderer helfen. Meine Zeit war doch etwas begrenzt.

Wer eine kleine handliche Box für den Schreibtisch sucht und nicht exorbitante Lautstärken fährt, sollte sich diese Box mal anschauen. Einfach Bedienung (plug&play) und klanglich sehr angenehm. Und falls jemand mehr Tiefgang braucht, kann da gerne einen Subwoofer anschließen. Die Box hat einen Sub-Out Cinch integriert.

So, wer nun Fragen hat, haut es raus.

VG
Christian

PS: kann etwas dauern, bis ich antworte.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erfahrungsbericht nuBoxx A-125 pro

Beitrag von Weyoun »

Vielen Dank für die Schilderung deiner ersten Eindrücke. Wenn mein neuer höhenverstellbarer Schreibtisch mal eingetroffen ist (ich liebäugele mit folgendem: https://www.otto.de/p/maja-moebel-schre ... 1231695641), könnte ich mir die neuen Pro für den PC auch vorstellen.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht nuBoxx A-125 pro

Beitrag von mcBrandy »

Definitiv! Die sind wirklich perfekt für sowas. Denk aber auch an kleine Ständer.

Was ich noch vergessen habe, ist ne kleine LED Anzeige. Jeder Eingang hat ne andere Farbe, die auch durch die Stoffbespannung durchschimmert.

Und wie in der Beschreibung zu lesen ist, hält die Stoffbespannung super mit den Magneten!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Erfahrungsbericht nuBoxx A-125 pro

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

In diesem Zusammenhang würde mich ein Vergleich NuPro A-100 und NuPro 125 Pro interessieren.
Wer von Euch also hat(te) vorher die 100er und kann berichten?

Danke jedenfalls für den Bericht!

Nix für ungut.
Hinnicher
Hänri

Re: Erfahrungsbericht nuBoxx A-125 pro

Beitrag von Hänri »

Die nuPro 125 Pro gibt es nicht.

Aber nur wegen des Klangs würde ich nicht von der nuPro A-100 auf die nuBoxx A-125 pro wechseln.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht nuBoxx A-125 pro

Beitrag von mcBrandy »

Sagen wir mal so. Wenn du von einem Smartphone direkt auf die Box deine Musik haben willst, dann ist die nuBoxx A-125 pro genau richtig.

Außerdem hat die A-125 pro einen neueren DAC drinnen.
A-100 USB 16 Bit /48kHz
A-125pro USB 24 Bit / 192kHz

Von der Leistung her sind sie eigentlich gleich, wobei die A-100 pro Box einen Verstärker verbaut hat (60 Watt Nennleistung) und die A-125pro zwei Verstärker (25 Watt Nennleistung). Frequenzgang ist der gleiche.

Ich hoffe, das hilft dir jetzt mal auch ohne Vergleich ein wenig weiter.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht nuBoxx A-125 pro

Beitrag von mcBrandy »

Da ich wieder im Home Office bin experimentiere ich etwas mit den Boxen.

Anschluss ist, wie zu vermuten USB und zwar durch den Hinweis im Nachbarthread, hab ich mit der Ausgabe 24 Bit und 32 Bit gespielt und ja, es gibt keinen wirklichen Unterschied im Klang. Somit ist die höhere Bitrate hier wirklich zu vernachlässigen.

Auch die Abschalt- und Einschaltautomatik funktioniert gut. Die 15min hab ich jetzt nicht gestoppt, kommt aber hin. Bei der Einschaltautomatik dauert es ca. 4-5sec, bis wieder ein Ton aus den Boxen kommen. Bei Musik ist kein Thema, aber wenn man die Boxen für Meetings nutzt, sollte man vorher die Box "reaktivieren" um nicht 5 Sekunden im Gespräch/Meeting zu verpassen. ;-)

Das Stereoverhalten ist wirklich sehr gut. Allerdings muss man wirklich im Sweepspot sitzen (bei meiner Aufstellung), dass man es gut hört. Ansonsten ist natürlich eine Seite dominant.
Weitere Test werden in den nächsten Tage folgen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht nuBoxx A-125 pro

Beitrag von mcBrandy »

Hab jetzt die Box auch als "Headset" ausprobiert.
Der Vergleich ist mit dem Bluetooth Headset von Jabra Evolve65. Mikrophone wurde das Logitech von der HD Pro C920 Kamera benutzt.

Es ist auf Dauer angenehmer mit den LS eine Telefonkonferenz zu machen, als mit dem reinen Jabra Headset. Außerdem ist der Klang von den Stimmen sehr viel ausgeglichener und auch nicht so dumpf als beim Jabra. Ein weiterer Vorteil ist eben, dass das Ohr nicht schwitzt unter den Polstern vom Headset. Alles in allem sehr gut. Der einzige Nachteil, ich kann mir keinen Kaffee nebenbei machen (1. Stock höher) und dabei noch zu hören. :mrgreen:

Eines ist noch nachzutragen. Vom Standby in den Übertragungsmodus sind es zwischen 7-8 Sekunden und nicht, wie vorher geschrieben 5 Sekunden. Was eh nicht stört, wenn man vorher erst einschaltet.

Ich werde mir noch kleine Tischlautsprecherständer kaufen, damit die Hochtöner auf Ohrhöhe sind. Momentan hab ich sie nach oben angewinkelt. Dazu werde ich den Schreibtisch noch etwas umgestalten. Soll ja ordentlich sein und kein Provisorium auf Dauer. :wink:

Von meiner Seite sind diese kleinen Boxen ein klare Kaufempfehlung für alle, die sehr oft zu Hause am PC arbeiten und viel Musik hören bzw. auch Telefonkonferenzen abhalten müssen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hänri

Re: Erfahrungsbericht nuBoxx A-125 pro

Beitrag von Hänri »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:21Ich werde mir noch kleine Tischlautsprecherständer kaufen, damit die Hochtöner auf Ohrhöhe sind.
Da habe ich mal zufällig die Kanto SP9 entdeckt.
Ich kann mir vorstellen, dass die gut zu den A-125 passen.
https://www.google.com/search?q=kanto+s ... 1299&dpr=1
https://www.kantoaudio.com/wp-content/u ... ration.jpg
Zuletzt geändert von Hänri am Do 23. Jun 2022, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Erfahrungsbericht nuBoxx A-125 pro

Beitrag von BlueDanube »

Beim ersten Link warnt mein Browser vor einer Phishing-Webseite! :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten