Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von Checkoff »

Hallo

Ich habe mir jetzt mal den Bluesound Node 130 rausgelassen.
Am liebsten wäre ich digital über TOS/USB/Coax digital in die Nuberts gegangen, um die unnötige AD/DA Wandlung im Node und und den Nubis zu umgehen.
Der Node hat einen Standby, der sich nach 15 Minuten aktivieren sollte. Ob er das tut oder nicht, keine Ahnung, ist von aussen nicht erkennbar. Allerdings leuchtet die TOS Diode auch nach mehreren Stunden noch, somit schalten sich die x3000 nicht automatisch ab...
Ich stehe mit dem Support in Kontakt, denn wenn man per HDMI reingeht und den TV an/aus schaltet, schaltet sich der Node ebenfalls an und wieder aus, und zwar EBENSO die TOS Diode. Warum das so ist, weiß noch keiner.

Nun, ich gehe also jetzt per analog Cinch in die Nuberts, da sie sich dann nach 15 Minuten abschalten, anders geht momentan nicht.

Zur eigentlichen Frage:
Ich habe mir auf dem Bluesound den MQA Radio angehört, und andere möglichst hochwertige Quellen. Ich bilde mir ein, dass digital die Höhen besser dargestellt werden und es leicht breiter klingt, luftiger, etwas genauer in den Höhen und mehr Raum. Ist sehr subtil. Sonst höre ich egtl keinen Unterschied in den Mitten, Bässen oder sonst was.
Die Anlage steht auch nicht akustisch perfekt, noch ist der Raum darauf ausgerichtet...also allzu perfekt muss und kann es eh nicht sein, das ist nicht die Anforderung.

Könnt ihr das vom Klang her so im Allgemeinen bestätigen? Mache ich mir da zu viele Sorgen zwecks der Verbindung, dass ich da zu viel Qualität verliere? Zuspieler sind eben vom Bluesound Node diverse Radio Sender, Amazon Music in HD und irgendwann mal Spotify Hifi (jaja.....irgendwann...)

Und ja, ich möchte dass es genau so funktioniert mit dem Standby, keine weiteren Knöpfe sollen gedrückt werden, oder irgendeine Steckerleiste. Ich möchte den Komfort genau so haben...und so ist es auch am einfachsten den Damen in der WG zu erklären :)

Danke
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von aaof »

Das Problem kenne ich, gerade optisch wird permanent ein Signal gesendet, sodass sich die nuPros nicht ausschalten. Die Bluesound Player sind alle auf Schnelligkeit ausgelegt. Soll heißen, sie sollen jederzeit schnell anspielbar sein. Deswegen schalten sich die hübschen Player irgendwie auch nie so richtig ab. Man kann die Geräte zwar ausschalten, aber unpraktisch am Gerät oben. Es geht meines Wissens auch nicht über die App. Es gibt eine FB für die Player, aber über die soll es auch nicht gehen.

Es gibt Netzwerkplayer die das einfach besser können....

Den analogen Weg bin ich übrigens dann auch gegangen, wenn es sich für dich klanglich gut anhört, wo ist das Problem? Dein Hörraum hat einen viel größeren Einfluss auf den Klang.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von Checkoff »

Nun, ihre 3W müssen die im standby laut EU ja einhalten. Und da per hdmi Befehl der Node auch in den standby geschickt wird, dann aber mitsamt der Tos Diode, scheint es ja prinzipiell möglich zu sein.
Ich hoffe sie können das auf den normalen standby übertragen, ich stehe in Kontakt.
Ansonsten schicke ich es zurück, ja, wegen so einer Kleinigkeit.
Ich möchte nämlich in 1-2 Jahren auf größere nuberts umsteigen, und spätestens dann ist eine unnötige Wandlung nicht mehr hinnehmbar.
Und klanglich gut war es ja laut meiner Beschreibung nicht 100%ig…
Aber eben subjektiv, deshalb frage ich nach eurer Erfahrung zwischen diesen beiden anschluss Möglichkeiten.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von jodother »

Mit dem Toslink meines Node der 1. Generation mache ich dieselbe Erfahrung. Wie ist es denn mit dem Koaxial-Anschluss?
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von Checkoff »

Alle digitalen Ausgänge haben das selbe Verhalten, bleiben aktiv oder senden irgendeine Spannung. Wie auch immer, die Nuberts bleiben an.
Wie gesagt, per HDMI ist das Verhalten plötzlich so, wie man es erwartet: Der Node geht in seinen Standby, MITSAMT Deaktivierung der digitalen Ausgänge!
Jetzt müsste man dieses Verhalten nur auf den "anderen" Standby übertragen, der sich eben nach 15 Minuten aktiviert. Ich stehe mit dem Support in Kontakt, aber sie haben mein Anliegen noch nicht ganz kapiert :)
Aber ich habe eine kleine Hoffnung, dass sich das programmieren lässt und sie es auch machen. Weil, wieso nicht?!

Ansonsten kann ich schon mit der analogen Anbindung leben, aber ich wäre auch gerne 100% zufrieden, und nicht nur 90% :)
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von jodother »

Da hätte ich nicht allzu große Hoffnung, dass die anderen Schnittstellen "umprogrammiert" werden. Ich habe da die Prioritäten anders gesetzt: Node per Toslink angeschlossen und die Boxen mit der Lautsprecher-Fernbedienung in den Standby geschickt bzw. wieder angeschaltet.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
CeBa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von CeBa »

Hallo,

ich habe mir auch die Bluesound Node 130 besorgt. Hierzu gibt es mehrere Gründe und ein paar Fragen, die ich weiter unten aufliste.

So habe ich bisher Musik gehört:
•iPhone - TIDAL/Apple Music - Bluetooth - X6000 RC

•iPhone (s.o) - AirPlay - AppleTV - LG CX - X6000 RC (habe ich nur genutzt, wenn der TV an war - in diesem Fall habe ich immer den Bildschirm ausgeschaltet)

•AppleTV - Tidal/Apple Music - TV - Lautsprecher (Hoffnung kabelgebunden besser als Bluetooth und AirPlay, aber auch in diesem Szenario musste der TV immer an sein (Bildschirm wurde ausgeschaltet).

•MacBook von 2011/ ASUS ZenBook alt - USB - Lautsprecher (Lossless ging aber bei beiden Rechnern nicht und man muss immer nach vorne laufen, wenn man etwas ändern will)

Nun hoffe ich, dass ich meine Musik mit dem 130er wesentlich leichter verlustfrei genießen kann…

Folgende Geräte sind verbunden:
X6000 RC - optisch - TV
PS5 - earc - TV
AppleTV - earc - TV

Folgende Fragen ergeben sich für mich trotz weiterführender Recherche:

1)Wie sollte ich den 130er am besten mit diesem Setup verbinden? 130er - optisch/coax - Lautsprecher oder?

2)wenn ich so verbinde wie in 1), wo sehe ich in der Blusound App am iPhone, dass ich in bester Qualität (24/192) höre?

3)was bringt mir das, wenn ich die 130er mit dem TV über earc verbinde? Wie der TV Ton dadurch besser?

4)wenn ich wie in 1) verbinde und über mein iPhone (TIDAL) Musik höre gehen die 130er automatisch an und bei App-Schließung wieder aus?

5)muss ich in der Bluesound App wichtige Einstellungen vornehmen um in bester Qualität zu hören? Habe irgendwo mal „Lautstärke fix“ gelesen und nicht verstanden was das ist und wofür man das braucht

6)ist Tune IN und radio paradise verlustfreies Radio und kostenlos?

7)was ist der Unterschied von highres (ist ja nicht immer 24/192 gemeint) und mqa was ist besser. Kann ich überhaupt mqa in diesem Setup abspielen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank und beste Grüße
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von Checkoff »

1) Da du ja alles digital hörst, ist eine der digitalen Verbindungen die beste, richtig. Sind alle gut, auch usb. Falls eines doch irgendwelche Probleme macht (Brummen oder sonstiges), nimmst halt ne andere.

2) Sieht man nicht so weit ich weiß. Man hört halt das, was die Quelle hergibt.

3) Ich habe es so verstanden, dass du das eh schon so machst? Ist ja auch die einzig logische Verbindung oder, wenn alles über den tv läuft? Earc ist auch digital und du kannst mit der tv Fernbedienung die Lautstärke der nuberts ändern, und bei on/off des TV geht der Node auch on/off.
Funzt nicht mit jedem tv, aber der cx ist da glaube ich gut kompatibel.
Ob es besser klingt… der Ton wird einfach ausgegeben wie er ist und nicht AD/DA gewandelt. Also vermutlich ja, genau wie der optische Ausgang des tv.

4) Die 130er, Plural? Also dein Node schaltet sich angeblich nach 15 Minuten in den standby. Konnte ich aber mit einem Strom Messer nicht nachvollziehen, zieht immer zwischen 1.7-2,4 Watt. Außer du schaltetest via arc den tv aus, dann geht der Node anscheinend in einen anderen stand by Modus, der gaaaaanz leicht weniger Strom zieht. Dabei geht auch der toslink Ausgang aus. Habe ich ja in meinem Beitrag geschrieben. Kurz: kann dir egal sein, vllt ja, vllt nein, ist nicht zu beeinflussen.

5) Nein. Und fix heißt, dass die Lautstärke fix ist. Der Node gibt also immer die gleiche Lautstärke aus und du musst sie woanders regeln. Wenn du also gerne die nubert ferbdeieung nutzt (und vor allem wenn du loudness an den nuberts nutzt!), dann machst du es halt fix.

6) Gratis ja. Tune in ist definitiv nicht verlustfrei, bei manchen Sendern kann man ja die Streaming Qualität auswählen, da steht meist 192kb als Maximum. Radio paradise nutzt MQA, in wiefern das dann verlustfrei ist, keine Ahnung. Da hilft dir google

7) Der Node kann mqa. Den Rest kannst googeln, ist jetzt keine Frage für ein Forum. Highres ist kein definierter Begriff. Glaube, alles über CD darf man als highres bezeichnen?
CeBa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von CeBa »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu 3) habe den 130er noch nicht ausgepackt. Bisher ist nur der tv optisch mit den 6000er verbunden. Würde den 130er dann über coax mit dem 6000er verbinden, damit ich nicht immer den tv an haben muss.
Wenn ich keine Vorteile (zB besserer TV-Ton) durch die earc-Verbindung mit dem TV habe, kann ich ja dann logischerweise darauf verzichten. Habe bisher einfach nicht verstanden warum bzw. in welchem Szenario der Node einen TV braucht - braucht er doch nicht oder?!


Vielen Dank und beste Grüße
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von Checkoff »

Nein, wozu sollte der Node einen tv brauchen?

So ganz verstehe ich dich nicht.

Den Vorteil von earc habe ich genannt. Was der Node kann, nämlich Musik abspielen, und automatisch zum tv wechseln wenn er an geht, ist auch möglich.
Antworten