Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
CeBa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von CeBa »

Genau das ist ja meine Frage ☺
Man braucht den TV nicht um Musik zu hören (iPhone-BluOS-Node-optisch-6000 RC). Aber es gibt ja nunmal die earc Option für die Anbindung an einen TV. Dies hat ja sicherlich eine bestimmte Funktion. Hier stellt sich für mich die Frage in welchem Szenario ich genau diese earc Verbindung brauche.
Wozu sollte der Node nun automatisch zum tv wechseln? Wenn ich keine Musik mehr über die BluOS höre, sollte der in den Ruhemodus - am besten sobald ich die App schließe (er verbessert den tv-Ton ja nicht) und der TV-Ton sollte abgespielt werden wenn der tv eingeschaltet wird.

Derzeit ist es für meinen Geschmack alles noch sehr umständlich.
Wenn ich Musik hören will, muss ich immer über die Nubert App die Lautsprecher einschalten optical 2 wählen, dann die BluOS starten und den gewünschten Titel wählen.
Wenn ich TV gucken will, gehen die 6000er mit an, die Lautstärke lässt sich über die LG Fernbedienung ändern - aber nur, wenn davor auch der tv genutzt wurde und dazwischen nicht Musik gehört wurde über optical 2. Sonst muss ich auch hier manuell in der Nubert App auf optical 1 wechseln.

Schön wäre es, wenn die Lautsprecher angehen, sobald ich einen Titel über die BluOS abspiele und optical 2 automatisch gewählt wird. Wenn ich dann den tv einschalte, wäre es dann schön, wenn automatisch auf optical 1 gewechselt wird und die node in den ruhemodus geht.

Ist das durch eine bestimmte Verkabelung möglich?


So habe ich derzeit verbunden:
TV - optisch 1 - 6000er
Node - optisch 2 - 6000er

Vielen Dank und beste Grüße

PS: Sorry liebe Mitglieder, wenn meine Fragen komisch ankommen. Ich bin noch nicht so erfahren in diesem Bereich. Versuche stets zuerst Infos selber einzuholen (Habe es über die offizielle Seite, verschiedene Foren und Videos etc. versucht). Wenn ich nicht weiterkomme spiele ich lange mit dem Gedanken hier zu fragen, lasse es dann doch meistens…
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von Checkoff »

Den Vorteil von Earc habe ich, wie schon wiederholt erwähnt, bereits erklärt. Ansonsten gibts noch Google.

Die nuberts werden automatisch nicht zwischen Eingängen wechseln.

Also normalerweise nutzt man so ein Gerät wie den Node so, dass man dort reingeht und von dort aus zu den Boxen.
Also gehst du auch mit dem tv in den node, wie bereits erwähnt, kann der Node dann automatisch zum tv wechseln, wenn dieser an ist.

Also alle Inputs in den Node, und nur ein Ausgang von dort in die Boxen.

Wenn du immer digital rein und wieder rausgehst, wird da auch nix gewandelt oder sonstiges, quasi reiner digitaler klang.

Das einzige was du brauchst ist die Fernbedienung für die nuberts, um sie einzuschalten (oder eben die App, aber das dauert ja ewig). Denn wenn du optisch reingehst, funktioniert das automatische ausschalten der Boxen leider nicht, da der Node immer ein Signal über die optischen Ausgänge schickt, sich im standby.
Dann hilft nur analog in die Boxen gehen.

Aber mei das steht alles hier im thread.
CeBa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von CeBa »

Tut mir leid, ich verstehe es einfach nicht… ich traue mich auch gar nicht mehr weiter zu fragen. Ich würde es aber gerne kapieren und suche noch weiter nach Erklärungen.

Das earc digital ist verstehe ich. Dass man damit die Lautstärke der lautsprecher über die Tv Fernbedienung ändern kann auch.

Aber mit meiner Verbindung tv - optical 1 - 6000er (unabhängig ob und wie ich die node verbinde) gehen die 6000er automatisch an sobald ich den tv einschalte. Schalte ich den tv aus, gehen auch die 6000er aus. Schön bequem.
Jetzt wollte ich ebenso bequem mit dem ein- und ausschaltverhalten verlustfreie Musik genießen.
Habe die Node dann gestern bekommen und nach meinem Verständnis diese so verbunden: Node optisch out - optical 2 in 6000er (damit keine Wandlung stattfindet und ich rein digital bleibe) BluOS eingerichtet in der Nubert App Optical 2 gewählt und die Musik lief. Dafür habe ich Verständnis.

Mit earc und tv habe ich nichts zu tun. Einzig mein Apple TV und die ps5 sind mit dem tv über earc verbunden.
Ich möchte auch keine App vom tv aus starten und diese über die Node an die Lautsprecher senden.

Trotz deiner Erklärung - und dafür danke ich dir sehr - habe ich die earc-tv-Verbindung nicht verstanden. Wann und wozu benötigt ein Musikstreamer ein TV. Ich will ja nichts gucken sondern hören.

Wenn die Vorteile von earc diese sind:
-Lautstärke über tv Fernbedienung
-an aus über tv Fernbedienung
-digitaler weg
Sehe ich für mich noch immer den Mehrwert nicht, da ich beim tv gucken bisher ebenso die drei genannten Vorteile hatte und habe.
Ein Mehrwert wäre z.B dass der TV sound besser mit der node ausgegeben wird als ohne. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Welchen Mehrwert gibt es also? Ich denke, dass es bestimmt irgendwie einen gibt. Diese Verbindungsmöglichkeit wird es ja nicht einfach so dazu geben.

Vielen Dank und beste Grüße
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von Checkoff »

Earc schickt einfach Ton über ein HDMI Kabel, that’s it. Und eben die genannten Vorteile die das mitbringt (Lautstärke Befehl und on/off wird mit gesendet).
Der Vorteil den du dann hast ist, dass du nicht mehr zwischen den Eingängen an den Boxen schalten musst, da ja alles über den Node geht.
Dafür musst du die Boxen aber ausschalten, da der standby des Node die digitalen Ausgänge nicht immer deaktiviert, leider. Außer man nutzt den digitalen Ausgang, dann wird jedoch natürlich gewandelt.

So oder so, muss man mal diesen oder jenen Knopf drücken, oder halt per App, was ich maximal umständlich finde, aber jeder wie er will. Mir würde das gefummel zu lange dauern für eine so simple Sache.

Also vllt formulierst du in einfachen Worten, was du willst, und wo das Problem liegt.
Weil so ganz kapier ich es noch nicht.

Evtl hilft eine Lektüre im Internet was earc ist usw… denn der Satz „ps5 ist mit earc verbunden“ ist so nicht sinnig. Per hdmi. Ist zwar das selbe Kabel, aber wenn man es so formuliert vermute ich da keine Grundkenntnisse. Und die kann man sich ja aneignen, erleichtert eine Diskussion in einem Forum.
CeBa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von CeBa »

Ich möchte über hdmi Tv-Ton haben und Musik über die Node per hdmi-Verbindung hören (egal ob der TV an oder aus ist).

Was muss ich am iPhone, in der BluOS App und am TV nun einstellen?
Ich nehme an, dass ich die Geräte richtig per HDMI verbunden habe.

Habe den tv nun per hdmi mit den 6000er verbunden. Tv-Ton kommt.

Dazu habe ich den Node und den TV per hdmi verbunden. (Der Node muss jetzt nicht „nochmal“ mit den 6000er verbunden werde nehme ich an?!!!!)

An meinem iPhone habe ich die Ausgabe Node eingestellt.
An meinem TV habe ich unter „Alle Einstellungen“ -> „Anschluss“ -> „Einstellungen der Geräteverbindung“ -> „Universalsteuerungs-Einstellungen“ versucht die Node zu verbinden. Als Gerätetyp habe ich Blu-ray/DVD-Player und als Hersteller NAD (Bluesound gab es nicht). Bei den anderen Gerätetypen (Set-Top-Box, Heimkinosystem, Bluetooth/Tonleiste, OTT) wurde nichtmal NAD gefunden.

Die Musik, welche ich unter BluOS abspiele kommt nicht an die 6000er an. Was habe ich falsch verbunden/eingestellt?

Zusatz: wie kann ich den tv-Ton über die Node an meine Sony xm2 per Kabel bekommen? Reicht es hier die Kopfhörer einfach mit dem Node zu verbinden (Eingang vorne an der Node)? Verbessert sich der Sound dadurch im Vergleich zur Verbindung direkt zum TV?

Vielen Dank und beste Grüße
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von Checkoff »

Ein letzter Versuch:

Ich kapier nicht ganz was du da verbunden hast, und wozu. Ich möchte auch nicht nochmal fragen, ich sage jetzt wie es gemacht wird und dann ist gut.

Verbinde den tv über den earc Ausgang mit dem Node.
Verbinde den Node per was-auch-immer mit den nuberts. Digital ist in diesem Fall natürlich besser, welche Leitung du nimmst, ist aber egal.
Nun erfolgt jegliche ausspielung über den Node, sowohl tv als auch Musik. Das ist ja gewünscht? An den nuberts wählst du selbstverständlich den richtigen Eingang. Da du nur einen einzigen benutzt, musst du fa auch nichts mehr umstellen in Zukunft.
Im Node gibt es bei „Quellen“ ein Setting unter earc, dass automatisch auf diesen Eingang gewechselt wird wenn Signal kommt. Aktivieren!

Nun spielst du Musik über deine Apps ab (tidal, Spotify, was auch immer), oder eben über die bluesound App einen Radio Sender wählen, …

Wenn ich deinen Text richtig verstehe, gehst du mit dem iPhone über Bluetooth zum Node?
Dadurch verschlechtert sich der Ton immens, da Bluetooth komprimiert. Das nicht machen! Über die App direkt abspielen, nicht per Bluetooth senden.

Was da an deinem tv eingestellt werden muss, weiß ich nicht. Bei meinem stecke ich hdmi an, und der Ton wird geschickt.
Aber du meintest ja, per optisch hast du alles was du brauchst, dann machst es halt so. Ist ja egal. Mir ging es nur um den Komfort die Lautstärke mit der tv Fernbedienung ändern zu können bei hdmi (earc), aber das geht ja bei dir auch wenn du optisch verbunden bist. Von dem her…. Egal.

Da du den Node digital mit den nuberts verbindest, werden sich diese nicht automatisch ausschalten, wie ich bereits sagte.
Das geht nur, wenn du sie mit einem analogen Kabel (cinch) verbindest. Dann aber wandelt der Node von digital auf analog, was blöd ist, wenn man eh nur digital hört.
Ich habe mal beides verglichen und konnte keinen Unterschied hören. Vllt lösen deine Boxen aber besser auf als meine x3000 und du hörst einen Unterschied.

Zu den Kopfhörern kann ich nix sagen, auch weil ich jetzt nicht mehr viel schreiben will :)
Aber vermutlich einfach irgendwo am Node anstecken?
Lg
CeBa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von CeBa »

Lieber Checkoff,

ich versuche ein letztes Mal zu erklären wie ich meine Geräte verbunden und eingestellt habe und was meine Kernfrage ist.

Folgende Geräte sind vorhanden und waren so verbunden:
-LG CX ist optisch (auch die HDMI-Verbindung geht) mit den 6000er verbunden =>TV Ton funktioniert
-Node ist (auch) optisch mit den 6000er verbunden gewesen. => Musik wird über die BluOS abgespielt und Ton funktioniert. (Auch Node-coax-TV funktioniert => Ton kommt)

==> Also alles was ich wollte funktioniert so, aber ich muss leider so immer zwischen opto1/opto2 bzw coax switchen.

Jetzt gibt es aber die Möglichkeit, wenn ich dich richtig verstanden habe, ohne dieses switchen der Eingänge diese 3 Geräte (6000er, Node und TV) miteinander zu verbinden:
Und wenn ich dich weiter richtig verstanden habe soll es funktionieren, wenn ich so verbinde:
-Node mit dem TV per HDMI (earc) verbinden
- Node per coax oder optisch mit den 6000 verbinden

==> Ich habe es hier über coax und über tos probiert (mit der Nubert Fernbedienung habe ich selbstverständlich dann den richtigen Eingang gewählt). Es wird nur Musik abgespielt über die BluOS App (coax und tos funktionieren). Lediglich der TV-Ton kommt nicht an (Der TV benötigt ja nach deiner Beschreibung nicht nochmal eine Kabelverbindung zu den 6000er!). Und ja auch "Auto Sense" in der BluOS ist aktiviert gewesen. Auch PCM am TV wurde eingestellt.
Ich muss doch am TV hierbei als Audioausgang auch HDMI wählen, da dieser den Ton über HDMI an den Node schicken soll und dieser dann über coax oder tos an die 6000er.

Und nein ich gehe nicht mit dem iPhone über Bluetooth zum Node => ist ja nicht verlustfrei =>daher auch der Kauf der Node!



vielen Dank für die erneute Bemühung, aber es funktioniert leider nicht... Wenn ich es bis Sonntag nicht hinbekomme, muss die Node leider wieder zurück.

Beste Grüße
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von Checkoff »

Funktioniert der Ton vom tv über optisches Kabel?
Diese hdmi / earc Geschichte ist leider kein guter Standard. Es gibt Geräte, die sich nicht gut verstehen. Da kann man Glück oder Pech haben.
Versuch es mal
CeBa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TOS/Cinch, x3000 an Node 130

Beitrag von CeBa »

Es hat endlich geklappt. Es musste am TV HDMI2 mit der Node verbunden werden. Mit HDMI3 und 4 klappte es einfach nicht.
Den TV Ton musste ich aber sehr stark aufdrehen (war schon bei -35). Die Lautstärke konnte ich mit der tv Fernbedienung nicht ändern trotz earc einschaltung am tv und cec. Naja.

Habe jetzt aber wieder den tv und den Node optisch mit den Lautsprechern verbunden. Klingt am besten. Muss halt mit der Nubert Fernbedienung switchen zwischen opto 1 und 2. ja der tv Sound geht optisch wunderbar mit den 6000er. Die gehen auch automatisch aus wenn ich mit der tv Fernbedienung ausschalte und auch einschalte.

Danke und schönes Wochenende
Antworten