Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von Wete »

Da steht aber nichts, ob das Signal codiert ist oder nicht.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von Wete »

nugehts.los hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 20:56 Wieso ist das überraschend? Es gibt ein sehr altes Philips-Patent, in dem beschrieben ist, wie man 7-Kanal-Signale so mischt, dass sie mit älteren Decodern (5-Kanal oder 2-Kanal) kompatibel sind.

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... 00820663B1

Deshalb kann der 2-Kanal-Decodierer ein Stereo-Signal wiedergeben, obwohl er ein Surround-Signal empfängt. Ich vermute, dass genau das stattfindet.
Es ist doch ganz einfach:

Würde ein einzelner Lautsprecher der XS-Serie (also derzeit Modell 3000 und 4000) ein codiertes Mehrkanal-Signal verstehen und sich daraus den für ihn relevanten Kanal rausziehen können, müsste er wissen, auf welcher Position er steht. Und man müsste im Menü des Lautsprechers genau dies einstellen können. Beispielsweise "Du bist Left Surround (Ls)".

Schaut man nun in die Bedienungsanleitung:
https://www.nubert.de/downloads/nupro-x ... eitung.pdf
, dann sieht man, dass dies im Menü nicht vorgesehen ist. Der Lautsprecher kann also nicht wissen, welchen Kanal er sich aus dem codierten Signal extrahieren müsste. Somit bleibt nur die diskrete Zuspielung im Single-Modus.

Theoretisch wäre noch möglich, dass der Anwender die Zuordnung, welcher Lautsprecher welcher ist, im Menü weder angezeigt bekommt, noch dass er eingreifen kann, weil das XS-System dies aushandelt. Dann wäre tatsächlich möglich, dass die "Steuerzentrale" (Soundbar 8500) das codierte Signal zigfach verteilt. Da ich aber Nubert nicht zutraue, diese Fallback-Ebene (User kann manuell eingreifen) wegzulassen und komplett auf die erfolgreiche Aushandlung zu vertrauen, halte ich das eben für extrem unwahrscheinlich und tippe darauf, dass die 8500 (oder jede noch kommende XS-Steuerzentrale) den codierten Datenstrom in die eizelnen Kanäle zerpflückt und diese den drahtlos gekoppelten Lautsprechern einzeln - und somit uncodiert zukommen lässt.

Aber sicher wird das von "offizieller Seite" noch beschrieben werden. @S. Hennig, @R. Steidle ...

Wete
nugehts.los
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 14:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von nugehts.los »

"Würde ein einzelner Lautsprecher der XS-Serie (also derzeit Modell 3000 und 4000) ein codiertes Mehrkanal-Signal verstehen und sich daraus den für ihn relevanten Kanal rausziehen können, müsste er wissen, auf welcher Position er steht."

Es müsste wissen, welchen Kanal es wiedergeben soll. Die Master-Box kann der Slave-Box mitteilen, welchen Kanal sie wiedergeben soll. Deshalb ist das nicht ganz so einfach. Viele Wege führen nach Rom.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von Wete »

Exakt das schrieb ich doch im letzten großen Absatz.
nugehts.los
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 14:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von nugehts.los »

Aber auch da gibt es aus meiner Sicht ein Missverständnis. Das kodierte und komprimierte Mehrkanal-Signal wird ein einziges mal kugelförmig ausgesandt und von jedem Empfänger empfangen und dekodiert. Ein "zigfaches" Aussenden ist daher nicht erforderlich. Das ist vermutlich einfacher, ressourcensparender und sicherer als mehrere unterschiedliche Signale gleichzeitig auszusenden.

Irgendwo muss der User eh festlegen, welcher Kanal welcher Box zugeordnet wird. Es gibt Sinn, das in der Masterbox einzustellen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von Wete »

Nun, wir werden es erfahren.
nugehts.los
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 14:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von nugehts.los »

Wete hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 13:14 Nun, wir werden es erfahren.
Absolut, aber es ist doch interessant zu spekulieren, welche Lösung Nubert gewählt hat. :D
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 09:12 Da ich aber Nubert nicht zutraue, diese Fallback-Ebene (User kann manuell eingreifen) wegzulassen und komplett auf die erfolgreiche Aushandlung zu vertrauen, halte ich das eben für extrem unwahrscheinlich und tippe darauf, dass die 8500 (oder jede noch kommende XS-Steuerzentrale) den codierten Datenstrom in die eizelnen Kanäle zerpflückt und diese den drahtlos gekoppelten Lautsprechern einzeln - und somit uncodiert zukommen lässt.
So vermute ich das ebenfalls.

Ich wunderte mich anfangs nur, dass dies mit den alten X-nuPros als Slaves nur im Stereo-Setup gehen soll. Wenn die Steuerzentralle alles "zerpflückt" und mehrere parallele Slave-Signale an die Satelliten verschickt, dann sollte es doch den einzelnen Slaves erst einmal egal sein, ob sie nur ein Slave einer Stereo-Applikation sind oder ein Slave einer Mehrkanal-Applikation. Vermutlich unterstützte aber einfach nur das bisherige nuConnect X zu wenige parallele Streams gleichzeitig, um damit 7.1.4 zu garantieren. Das Spektrum im Funkbereich scheint also jetzt anders genutzt zu werden als zuvor. Einfach nur "mehr" Streams als zuvor bei Vergrößerung des nutzbaren Funkspektrums, oder eine Änderung bei der Modulation der Streams (um bei gleicher Bandbreite mehr Streams als zuvor unterzubringen) oder beides gleichzeitig? Der Nachrichtentechniker in mir interessiert sich sehr dafür, wie Nubert das Ganze umgesetzt hat. Vielleicht können @R. Steidle oder @S. Hennig hierzu zu passender Zeit mal noch ein paar technische Spezifikationen beisteuern.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von DukeNukem »

So verstehe ich das auch.

Die Soundbar hat ja den Decoder, welcher zum Beispiel das DTS HD Signal empfängt.

Die Lautsprecher können gar nicht ein codiertes Signal empfangen, weil Sie keinen Decoder haben.

Egal ob passiv oder aktiv, decodiert wird im AV Receiver oder in der Soundbar, danach wird verteilt.

Alternativ muss man im Bluray Player auf PCM umstellen, dann muss aber die Soundbar PCM empfangen können.
Ist aber nicht Sinn der Sache und dann wird ebenfalls PCM verteilt.

Zumal dieser Ganze ATMOS quatsch eh Käse ist, weil sämtliche Informationen im TrueHD Kern bzw. DTS HD Kern vorliegen müssen.

Die Höhenkanäle sind eigentlich nur mitgelieferte Erweiterungen, welche eben vom Dekoder dann erkannt werden.
Ist halt so bzgl. Abwärtskompatibilität.

Die Soundbar muss am Ende das decodierte Signal verteilen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von Wete »

DukeNukem hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 12:05 Die Lautsprecher können gar nicht ein codiertes Signal empfangen, weil Sie keinen Decoder haben.
DAS ist noch die Frage! Das steht explizit nirgends. Allerdings würde es die Kosten für die 3000er und 4000er schon nach oben drücken, weil Dolby dafür ja Lizenzen kassiert.
Antworten