Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
nugehts.los
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 14:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von nugehts.los »

Es gibt offenbar eine neue Version der NuPro X-3000 RC, genannt Nupro XS-3000 RC. Das gleiche gilt für X-4000 RC und XS-4000 RC. Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen Boxen nennen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von Indianer »

nugehts.los
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 14:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von nugehts.los »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, dann steht das S im Wesentlichen für drahtlose Surround-Fähigkeit. Das ist gewiss eine gute Idee von Nubert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von Weyoun »

Diesen Punkt gilt es von Nubert noch zu bestätigen, denn ursprünglich sollte die XS-8500 RC auch mit den "alten" X-x000 RC als Slaves kompatibel sein bzgl. Mehrkanal-Setup und jetzt plötzlich sind es nur die neuen XS-x000 RC?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von R. Steidle »

Soweit ich derzeit informiert bin, lassen sich auch die bisherigen RC-Modelle (nuPro X-3000 RC, X-4000 RC, X-6000 RC und X-8000 RC mit dem ursprünglichen X-Connect-Standard) in ein Mehrkanal-Set mit X-Connect Surround einbinden, also angesteuert von der nuPro XS-8500 RC. Allerdings gibt es dabei eine Limitierung auf maximal zwei zusätzliche Kanäle. Also beispielsweise X-8500 RC für Front Left/Center/Front Right und zwei nuPro X-3000 RC für Rear Left und Rear Right. Darüber hinausgehende Kanäle, also etwa Surround Left und Surround Right, können mit Lautsprechern realisiert werden, die X-Connect Surround unterstützen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von Weyoun »

Vielen Dank für die Antwort, Herr Steidle!

Bisher ging ich ja davon aus, im Slave-Mode fungieren die Boxen "strunzdumm" und hören nach dem Pairing immer nur auf "ihr" Signal, dessen Codierung beim Pairing ausgehandelt wurde.
Ich vermute nun, dass mit X-Connect-Surround die maximale Anzahl gleichzeitiger Funkkanäle erhöht wurde? Bisher ging ich davon aus, dass bereits X-Connect deutlich mehr als zwei Kanäle unterstützt, wenn man z.B. mehrere Stereo-Systeme innerhalb der Funkreichweite gleichzeitig im Einsatz hat (oder der Nachbar). Oder haben sich noch weitere Parameter mit dem X-Connect-Surround-Standard geändert? Da wären z.B. ergänzend benutzte Frequenzbereiche, andere Codierungsformen für das Trägersignal etc., womit die alten nuPro X-x000 RC nicht umgehen können?
nugehts.los
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 14:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von nugehts.los »

@weyoun

Ich vermute, dass die Master-Box ein gemeinsames Misch-Signal überträgt, das aus der Mischung der einzelnen Kanäle besteht. Die Slave-Boxen müssen dann ihr Signal aus dem Mischsignal herauslesen bzw. Decodieren. Deshalb können nur die XS-Boxen jeden Surround-Signal decodieren, während die älteren X-Boxen nur die Stereo-Signale aus dem Misch-Signal herauslesen können.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von Wete »

nugehts.los hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 18:10 Ich vermute, dass die Master-Box ein gemeinsames Misch-Signal überträgt, das aus der Mischung der einzelnen Kanäle besteht. Die Slave-Boxen müssen dann ihr Signal aus dem Mischsignal herauslesen bzw. Decodieren. Deshalb können nur die XS-Boxen jeden Surround-Signal decodieren, während die älteren X-Boxen nur die Stereo-Signale aus dem Misch-Signal herauslesen können.
Davon gehe ich nicht aus, das würde mich doch sehr überraschen.
nugehts.los
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 14:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von nugehts.los »

Wieso ist das überraschend? Es gibt ein sehr altes Philips-Patent, in dem beschrieben ist, wie man 7-Kanal-Signale so mischt, dass sie mit älteren Decodern (5-Kanal oder 2-Kanal) kompatibel sind.

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... 00820663B1

Deshalb kann der 2-Kanal-Decodierer ein Stereo-Signal wiedergeben, obwohl er ein Surround-Signal empfängt. Ich vermute, dass genau das stattfindet.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Unterschied zwischen X und XS-Pros?

Beitrag von DukeNukem »

X-Connect Surround
Bei DTS und Dolby ist High Res im Decoding für die einzelnen Kanäle seit Jahren Standard. Die Herausforderung bei der Entwicklung war es, diese Qualität mit sicherer und stabiler Funktechnik zu realisieren. Das Ergebnis ist ein Update für unseren Stereo-Standard X-Connect. Er wird surroundfähig mit 48kHz/24Bit Auflösung. Diese neue Version nennen wir naheliegend X-Connect Surround und kennzeichnen alle Produkte in unserem Sortiment mit dem neuen Logo.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten