Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von weaker »

Danke für Deine Einschätzung! Bin mal gespannt, wie ich es empfinden werde. Hatte mich eigentlich auf eine "7500 mit Voice+" gefreut und jetzt kommen immer mehr filmspezifische Sachen raus, die anders laufen als bei der 7500. Dabei ist Film bei mir gar nicht der Hauptanwendungsfall.
acdcfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:45

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von acdcfreak »

Habe meine XS 8500 auch vorgestern geliefert bekommen, und Heute morgen aufgestellt.
Ist die Einmessung sehr wichtig ? muss erstmal auf die Einmessung warten, da ich kein iphone besitze ;), muss da warten bis die Kiddys mal wieder nachhause kommen :mrgreen:
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

acdcfreak hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:42 Ist die Einmessung sehr wichtig ?
Nicht überlebenswichtig. :D
Wirkt sich ohnehin nur auf den Bass aus, es dröhnt dann zB. etwas weniger.
Das musst du aber nicht unbedingt sofort erledigen, aber schon Zeitnah.
Sonst gewöhnst du dich an Aufstellungs und Raumbedingte Bassüberhöhungen und vermisst sie nach dem Einmessen.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

Übrigens was mir aufgefallen ist das die Kombi XW-700 RC mit X-3000 fast identisch zu der XS-8500 ist (unkorrigiert)
Rot = X3000/XW700, Blau = XS-8500, Grün = Average von beiden
X8500-X3000.jpg
Der Bassbereich ist in beiden Fällen völlig aus dem Ruder. Daher wundert es mich nicht das hier fast jeder den Bass reduzieren muss... Warum ist das eigentlich so?
Wenn man den Frequenzgang dann etwas glättet schaut es dann oberhalb von 400hz ganz ok aus (wie gesagt mit leichten Abfall der Höhen oberhalb von ca 7khz).
Die beste Korrektur konnte ich übrigens erreichen indem ich die Sytem-HP von 10hz auf 45hz angehoben habe. Dadurch waren entsprechend weniger Korrektur im Bass nötig.
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von A.Schulz »

Also...
....bei mir läuft die XS gerade zum "Tatort" (was ja meiner Meinung nach der eigentliche Anwendungsfall ist)
da kann ich mich jetzt wirklich nicht beklagen!! Der Sound ist TOP (auch ohne die anvisierten Deckenlautsprecher).

Und zum Musikhören nutze ich momentan hauptsächlich Alexa oder streame über das Smarphone.
Da überzeugt mich der Sound der XS jedes mal aufs neue.

Für mich gibt's keinen Grund die XS zurückzuschicken.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

Bisher stört mich das Problem ehrlich nicht wirklich mit den Aussetzern da das bei mir in der Praxis bisher kaum auftritt.
Ich sehe derzeit keinen Grund die XS zurück geben zu wollen. Ich wüsste jetzt auch nicht was es besseres geben sollte… es sei denn ich gehe zurück zu einem AVR was ich nicht will….
Wolle2022
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 10:04

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Wolle2022 »

Habe (noch) die XS-7500. Mein Hauptproblem: die Sprachverständlichkeit! Dies trifft auf fast alle Arten von Berichterstattung, Filme, Dokumentationen zu, gipfelt in sehr schlechter Sprachverständlichkeit beim Tatort (habe in der Vergangenheit Kontakt zur ARD aufgenommen. Es wurde mitgeteilt, das Problem sei bekannt, falle aber leider in die künstlerische Arbeit des Regisseurs und Drehbuchautors als eingesetztes dramaturgisches Mittel! Man sei aber dabei, das Problem zu lösen, da es sehr sehr vile Beschwerden gäbe. Gibt sogar eine Doku, die das Dilemma aufgegriffen hat).
Hätte mir eine XS-7500 mit voice+ gewünscht, gibt es aber nicht (noch nicht?).
Mich würde der Vergleich interessieren: XS-7500 gegenüber XS 8500 RC die Sprachverständlichkeit betreffend. Würde meine XS-7500 austauschen, wenn die Sprachverständlichkeit wesentlich besser ist.
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

Wolle2022 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:24 Mich würde der Vergleich interessieren: XS-7500 gegenüber XS 8500 RC die Sprachverständlichkeit betreffend. Würde meine XS-7500 austauschen, wenn die Sprachverständlichkeit wesentlich besser ist.
Ich habe jetzt mal den Aufstieg gewagt und bin alle 31 Stufen in die Wohnung meiner Schwester geklettert, um ihre XS-7500 mit meiner XS-8500 im Bezug auf die Sprachverständlichkeit zu vergleichen.
Ihr Wohnzimmer ist eine eher sterile und mit Nachhall geplagte Wohnumgebung im Einrichtungsstil eines Zahnarztpraxis Wartezimmers.
92BA4E9F-8DCD-4D67-85F9-53DDE2E01E4E.jpeg
Ein Foto des Umfeldes der XS-8500 gibt’s hier:

viewtopic.php?p=1129333#p1129333


Verglichen habe ich mit der Netflix Serie King of Stonks. Hier habe ich mich wirklich sehr schwer getan, bei der XS-7500 die Dialoge zu verstehen. Die klingen leise, dumpf und genuschelt.
Wenn man die Lautstärke deutlich erhöht, wird es etwas besser, aber dafür überdecken die ebenfalls lauter geworden Effekte die Sprachverständlichkeit. Je mehr Aktion auf dem Bildschirm passiert, desto schwieriger wird es, die Dialoge zu verstehen.
Die Wide Schaltung ändert daran übrigens kaum etwas, das Klangeschehen löst sich nur etwas besser von der Soundbase und wird breiter.

Dazu die XS-8500 im Vergleich: viel besser. Man hört zwar auch hier, das die Sprachspur etwas dumpf produziert wurde, aber man kann trotzdem besser die Dialoge verstehen.
Die schälen sich einfach besser aus dem gesamten Klanggeschehen raus. Am besten seltsamerweise im Modus Stereo.
Movie klingt die Sprache etwas heller und Breiter, nicht mehr so fokussiert aus der Mitte kommend.
Mit Voice plus klingen die Dialoge nur marginal verständlicher, dafür aber deutlich synthetischer.

Allgemein kann ich sagen: meiner Meinung nach hat die XS-8500 einen großen Sprung bei der Sprachverständlichkeit gemacht. Vor allem im Vergleich zur XS-7500, aber auch zur AS-3500. Bei letzterer aber nicht so viel mehr.
Wolle2022
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 10:04

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Wolle2022 »

Das ist ja mal eine spontane Antwort verbunden mit Aufwand (körperlicher- und Höraufwand!)! Vielen Dank!
Bin doch sehr froh, dass die Sprachverständlichkeit bei der neuen Soundbar XS-8500 RC wesentlich besser ist als bei meiner XS-7500.Verwunderlich nur, dass voice+ scheinbar doch nicht den von mir vermuteten großen Unterschied bringt, hätte gedacht, dass das der grandiose Unterschied ist. Vielleicht gibt es dazu noch mehr Erfahrungen von anderen Forummitgliedern.
Bin absolut mit dem Klang der soundbar ansonsten sehr zufrieden, aber nicht mit der Sprachverständlichkeit. Die konnte ich in der Vergangenheit nur geringfügig verbessern durch "wide" (mehr Höhen), Benutzung des equalizers (Verstärkung des "Sprachfrequenzbereichs"), aber letztlich nicht zufriedenstellend. Die Sprache hebt sich immer noch nicht genug aus den Umgebungsgeräuschen heraus. Hatte vorher die Aktivboxen Nubert A 300 beim Fernsehvorgänger (Löwe), das war wesentlich harmonischer und besser sprachverständlich. Dann kam der Samsung "Frame" an die Wand (65 Zoll) und als platzsparende Lösung die Soundbar XS-7500. Wahrscheinlich werde ich nun aber doch upgraden auf XS-8500 RC.
marverick
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 22:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von marverick »

Erstes Fazit nach zwei Wochen reinhören:

Ausgangslage
Ein etwa 20 Jahre alter Marantz AVR mit zwei KEF-Standboxen, ca vier Meter auseinander.
Ziel: Mehr Surround bei Filmen (was angesichts des bisherigen reinen Stereo-Setups nicht sehr schwer war), mehr Räumlichkeit auch bei Musik, mehr Bass (bislang kein separater Sub, daher auch nicht schwer), mehr Bedinungskomfort (eARC, zu 90% nur eine TV-Fernbedienung notwendig...).
Alternativ hätte ich mir auch endlich den Sub und die zwei Rears zur Anlage kaufen können, aber mir gefiel die Kompaktheit und das "alles in einem" der 7500, und dann natürlich die Option bei der 8500 noch bei Bedarf kabellose Rears einzubinden. Und von eARC oder HDMI hat mein alter Marantz natürlich noch nie was gehört...

TV / Movie /Surround
Hört sich sehr gut an. vor allem natürlich wenn der Film auch Blockbuster-Surround Effekte bietet, aber auch zB eine Doku in Dolby Digital auf ZDFinfo hat wesentlich mehr Räumlichkeit. Selbst wenn in der Quelle (zB Youtube Kino-Trailer) nur ein PCM 2.0 Signal anliegt, verwandelt der Dolby Movie Decoder das in einen satten räumlichen Ton.

Ziel voll erreicht.

Music / Fehlende Wide-Schaltung

Vor meiner Kaufentscheidung hatte ich die 7500er bei einem Bekannten Probe gehört. Besonders beeindruckt war ich bei der 7500 vom Unterschied Stereo zu Wide, wenn sich der Ton komplett auf die ganze Breite des Raumes ausdehnte und man fast das Gefühl bekommen konnte, die Band sitzt tatsächlich dort vorn in der Ecke des Zimmers und greift in die Tasten... Auch der Unterschied von Wide 1 zu Wide 4 war sehr deutlich hörbar. (Wide 2 gefiel uns am besten, ab Wide 3 wurde es zwar "weiter" aber dafür auch sehr deutlich unpräziser. Aber für den persönlichen Geschmack gab es ja 4 Einstellungen..)

Bei der 8500 wird die Musik beim Umschalten von "Stereo" auf "Music" zwar einen Tick räumlicher, aber meiner Meinung nach ist der Effekt nicht mit der alten Wide-Schaltung vergleichbar (Aber natürlich jetzt auch anderer Aufstellort als beim Probehören bei meinem Bekannten im Wohnzimmer...). Auch der Unterschied zwischen zB Movie und Musik ist eher zu vernachlässigen (Was genau ist der Unterschied?)

Besonders vermisse ich die Wide-Schaltung bei "weniger gutem" Ton-Material, sprich beim Abspielen meiner teils 20 Jahre alten mp3-Sammlung. Neuere Aufnahmen in zB Dolby Digital kann die 8500 sehr gut wiedergeben, wobei ich mir dort auch die Möglichkeit gewünscht hätte statt nur "Music" zusätzlich zwischen "Wide 1 bis 4" herumzuspielen.

Kurz: Aus "nur" Stereo Ton-Material hat die 7500 für mich mit der Wide-Schaltung deutlich mehr Effekt heraus gekitzelt (und ggfs auch die Mängel im Tonmaterial ausgebügelt...). Wenn ich den Modus zusätzlich an der 8500 haben könnte (Wunsch!), wäre das sehr perfekt (Davon war ich zugegebener Weise vor dem Kauf auch ausgegangen...)

Ziel nicht ganz erreicht aufgrund der vorhandenen Erwartungshaltung von der 7500.

Da es hier ja einige gibt, die von der 7500 auf die 8500 aufrüsten, würde mich hier der Vergleich "Wide" zu "Musik" am gleichen Aufstellort interessieren, vielleicht kann ja jemand zwei Zeilen dazu schreiben...

Sprachverständlichkeit
Ist bereits auf "Movie" top. Auf "Voice+" wird die Sprache noch mehr von Umgebungsgeräuschen gelöst und auch ein wenig lauter und weniger dumpf. Entsprechend eine Lösung, wenn zB der Film schlecht abgemixt ist und die Filmmusik lauter als die Sprache anliegt. Wenn der Film jedoch schon auf "Movie" gut verständlich vorliegt, wirkt "Voice+" dann leicht übertrieben und künstlich. (Habe Voice+ daher noch nicht wirklich genutzt/nutzen müssen). Und wenn die Darsteller nur nuscheln und murmeln, kann der Modus natürlich auch nicht zaubern.
Antworten