Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
FIFL
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Aug 2022, 07:44

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von FIFL »

Auch ich habe mit meiner 8500 die letzten Tage einiges ausprobiert und bin vom Klang wirklich begeistert !

Wie schon vor einigen Beiträgen erwähnt habe ich jedoch ein riesiges Problem mit der Sprachverständlichkeit.

Beispielsweise beim Netflix Film Underground waren die Effekte im Vergleich zur Sprache unverhältnismäßig laut und unangenehm. Voice+ funktioniert meiner Meinung nach kaum und verändert das allgemeine Klangbild zum Nachteil.

Die kurzen Ton Aussetzer beim starten eines Filmes habe ich auch, stören mich aber nicht weiter.

Aktuell weiß ich so nicht, ob ich sie behalten werde…
Hänri

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Hänri »

FIFL hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 23:26Wie schon vor einigen Beiträgen erwähnt habe ich jedoch ein riesiges Problem mit der Sprachverständlichkeit.

Beispielsweise beim Netflix Film Underground waren die Effekte im Vergleich zur Sprache unverhältnismäßig laut und unangenehm.
Aber das ist dann ja nicht die Sprachverständlichkeit, oder? Das ist die Dynamik bzw. die Abmischung des Films.
FIFL
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Aug 2022, 07:44

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von FIFL »

Hänri hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 07:18
FIFL hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 23:26Wie schon vor einigen Beiträgen erwähnt habe ich jedoch ein riesiges Problem mit der Sprachverständlichkeit.

Beispielsweise beim Netflix Film Underground waren die Effekte im Vergleich zur Sprache unverhältnismäßig laut und unangenehm.
Aber das ist dann ja nicht die Sprachverständlichkeit, oder? Das ist die Dynamik bzw. die Abmischung des Films.
Woran es auch immer liegt, ich verstehe bei den Filmen die ich schauen möchte die Sprache schlecht und kann es nicht verbessern. Warum sie bei der Soundbar nicht einfach Center Speaker mit eingebaut haben, dann gäbe es das ganze Problem nicht
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Comeback »

Ich habe mit meiner Sennheiser Ambeo null Probleme mit der Sprachverständlichkeit bei Filmen oder so. Hatte ja auf die Nubert spekuliert um vielleicht noch mehr Klang zu erreichen, aber wenn ich das hier so lese, werde ich meine Anzeige bei EKA wieder löschen. Ist mir zu unsicher.😔
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

Comeback hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:16 Ich habe mit meiner Sennheiser Ambeo null Probleme mit der Sprachverständlichkeit bei Filmen oder so. Hatte ja auf die Nubert spekuliert um vielleicht noch mehr Klang zu erreichen, aber wenn ich das hier so lese, werde ich meine Anzeige bei EKA wieder löschen. Ist mir zu unsicher.😔
Keine Ahnung wieso hier so unterschiedliche Empfindungen existieren. Ich habe ein besseres Sprachverständnis als mit jeder anderen LG/Samsung Soundbar der Topmodelle. Eine Nubert kann auch nicht bei einer völlig miesen Abmischung zaubern. Selbst die beste Soundbar der Welt mit Center-Treibern müsste dann manuell korrigiert werden für extrem miese Abmischungen.

Ich sehe bei Nubert einen Höhenabfall der wohl vom Abstrahlwinkel abhängt. Je weiter ich runter gehe mit dem Mikro desto geringer der Höhenabfall. Das kann man aber korrigieren. Evtl wäre es besser wenn die Soundbar leicht angewinkelt wird was mit einem 77 Zoll Oled halt schwer wird.
Die extreme Bassüberhöhung in den tiefen Frequenzen kann auch an der relativ wandnahen Aufstellung liegen (kann bzw will ich nicht testen da ich alles umstellen müsste). Aber auch das ließ sich mit der System-HP halbwegs in den Griff kriegen.
Probleme bei wandnahen Aufstellung haben ja die besten Speaker von daher wäre das auch nichts ungewöhnliches... nur eine Soundbar ist halt in der Regel nicht im freien Raum. Aber die Nubert ist halt mehr als nur so ein Soundriegel. Es ist halt mehr ein vollwertiger Speaker im Gehäuse einer Soundbar.

Ich kenne leider die Ambeo nicht. Ich kann daher nur vergleichen mit LG/Samsung und hier ist die Nubert in allen Belangen besser (Surround wird sich noch zeigen).
Ich gehöre ja auch zu denjenigen die halt mit "Dirac-Kurven" rumtesten und Optimierungspotential raustesten. Daher mag ich nicht Mal zu der Zielgruppe von Nubert gehören. Auch finde ich das was als Raumkorrektur angepriesen wird mehr als fragwürdig. Das hat nicht mal Ansatzweise irgendwas mit Einmessungen von AVR zu tun z.b. Audyssey XT32 oder Dirac oder sonstwas zu tun.
Aber das alles heißt eben nicht das irgendwas schlecht ist. Ich wüsste nicht, dass es auf dem Markt irgendwas gibt was ähnlich gut ist.... das man mit einem AVR und 18.000€ B&M ein deutlich besseres Ergebnis hat steht außer Frage. Das ist halt meine Referenz. Aber das kann ich nicht von einem 2000€ Riegel erwarten.
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von SimonsTheatre »

ich habe gestern etwas mit der Voice+ Funktion rumprobiert.

Beispiel: Love, Death & Robots Stafel 3 auf Netflix, die ersten Folgen.

Hier ist die Stimme im Automodus auch nicht unverständlich, aber wenn der Voice+ Modus aktviert ist, sind die Stimmen lauter und im allgemeinen besser zu verstehen, ohne dass ich an der Lautstärke nachregeln muss. Das ist schon sehr praktisch.
DerBremser
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 21:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DerBremser »

Also ich hab meine 8500er seid letzter Woche. Hatte mir gleichzeitig noch eine Bose Soundbar 900 mit Rear´s und Bub zum Vergleich gekauft, da ich einen Ersatz für das neue Haus für meine 20 Jahre alte Bose Lifestyle Anlage gesucht hab.
Muss sagen, die Bose ging Freitag zurück, die 8500 ist super. Bei Filmen finde ich zumindest selbst im movie Mode sehr gute Stimmen Wiedergabe.

Hoffe jetzt auf die neuen Rear´s die wohl wie die Deckenlautsprecher Ende des Jahres kommen sollen.
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Comeback »

@DaveX81 die LG und Samsung SBkannst du gegen die Ambeo vergessen. Habe ich schon gehört. Sie haben keine Chance. Mich würde der Vergleich mit der Nubert interessieren. Aber bestellen, nur um zu testen mache ich nicht. Wenn sie besser wäre, was ich aktuell immer mehr bezweifel, würde ich sie mir ja holen.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

@Comeback
Aber auch Sennheiser kann ja nicht zaubern.
Physikalisch ist Nubert der AMBEO ja klar überlegen.
Das einzige wo ich mir vorstellen kann das die AMBEO besser ist wenn es um Surround geht im Vergleich zu einer XS-8500 die nicht erweitert wird.
Das ändert sich natürlich sofort wenn man mit echten physikalischen Surround Treibern vergleicht da kann eine Soundbar mit Reflektionen niemals rankommen.
Bei mir würde das überhaupt nicht funktionieren von der Aufstellung - da gehen nur echte Surround LS.
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Comeback »

Ja, die Räumlichkeit der Ambeo ist schon beeindruckend. Kann man auch in unterschiedlichen Einstellungen betreiben. Dürfte wohl der Wideeinstellung bei Nubert entsprechen. Klar, kann die Physik nur begrenzt ausgetrickst werden. Momentan betreibe ich sie ja mit Sub (Elac 2070), weil das das einzige ist, was ihr sonst ein bisschen fehlt.
Da hätte ich bei der Nubert ja evtl. drauf verzichten können. Aber ich warte erst mal die weitere Entwicklung hier ab.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Antworten