Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
FIFL
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Aug 2022, 07:44

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von FIFL »

DaveX81 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 11:49 Ich fände es mal interessant wenn ihr Beispiele habt. z.b. irgendwas bei Netflix/Disney/Prime oder was auch immer evtl auch mit TimeStamp.
Der Film Underground (mit ATMOS auf Netflix) hat ja z.b. hauptsächlich nur Spezialeffekte mit jede Menge "Krach" aber auch da hab ich nicht den Eindruck das die Stimmen zu leise wären obwohl da bewusst die Spezialeffekte etwas überdreht sind.
Also ich habe mir gerade eine ältere Blue Ray (Spider-Man 2) angesehen und musste permanent zwischen lauten Action Szenen und leisen Sprach Szenen hin und herschalten.

Lustiger Weise ist es bei der Sound Einstellung auf 2.1 deutlich besser geworden als bei 5.1.
Hänri

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Hänri »

Und mit dem Soundmodus night?
Hänri

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Hänri »

. . .
Zuletzt geändert von Hänri am Di 9. Aug 2022, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
FIFL
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Aug 2022, 07:44

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von FIFL »

Hänri hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 21:09 Und mit dem Soundmodus night?
Nur ein sehr geringer Unterschied finde ich…

Es dürfte primär was mit dem 5.1 und 2.1 Signal zu tun haben. Auch der Voice+ Channel und leiser drehen funktionieren nicht so wirklich…

Muss es aber noch mit Netflix und co testen - vl hat’s ja was mit der alten Blue ray in der Playstation zu tun
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von SimonsTheatre »

Jetzt ist es so weit...

Die nuPro XS-8500 RC ist am Montag auch bei mir angekommen.

Es war eine schöne Überraschung, dass sich die Verfügbarkeit plötzlich von ein paar Wochen auf ein paar Tagen geändert hat.

Wo hat man sowas heutzutage schon, bei der allgemeinen Liefersituation...

Ich habe die nuPro XS-8500 RC relativ spät entdeckt, was den Vorteil hatte, dass ich nicht so lange darauf warten musste.

Ich hatte zuvor ein nuPro X-6000 RC Paar an meinem Fernseher betrieben und war grundsätzlich sehr zufrieden damit. Ich hatte mich damals bewusst gegen die nuPro X-8000 RC entschieden, habe allerdings nach einiger Zeit einen nuSub XW-900 Subwoofer dazugekauft, weil mir der Bass der X-6000 RC in manchen Situationen zu wenig war.

Jetzt habe ich alles wieder verkauft. Nicht weil ich so unzufrieden damit war, eher weil ich Vertrauen in die nuPro Geräte und in die Firma Nubert aufgebaut habe und weil ich glaube, dass die neue Soundbar doch besser zu mir und meinen Anwendungen passt.

Zuvor hatte ich diverse Soundbars verschiedener Hersteller probiert und war entweder von der Leistung und / oder von den Features nicht überzeugt. Nachdem bei es mit einigen Geräten auch Probleme gab, konnte mich bis jetzt auch kein Service überzeugen.

Bei Nubert habe ich was den Service angeht, schon positive Erfahrungen gemacht. Hier kann man außerdem technische Fragen mit Kunden und Mitarbeitern gemeinsam besprechen, in diesem Falle sogar, bevor das Gerät überhaupt auf dem Markt ist. Auch dies hat mir die Entscheidung leichter gemacht, ein Produkt zu bestellen, zu dem es nicht mal Tests gibt.

So viel zur Einleitung.

Ausgepackt und aufgestellt habe ich die Soundbar alleine. Das ging, aber ich würde es trotzdem nicht empfehlen. Besser auf die Empfehlungen des Herstellers hören und zu zweit aufbauen. Erst recht, wenn dann noch ein großer / schwerer Fernseher im Spiel ist :lol:

Ich hatte zuvor hier die Frage in den Raum gestellt, ob ich die Soundbar überhaupt mit meinem Metall Lowboard betreiben kann.

viewtopic.php?f=1&t=47888

Nach einem ersten Test kann ich keine Probleme feststellen. Vieleicht begünstigt das sehr hohe Gewicht, zusammen mit meinem 65“ Fernseher auf der Soundbar, das Ganze sogar etwas.


Folgendes habe ich bis jetzt getestet:

TV via Apple TV 4K Gen 2 (HDMI)
Airplay Support via Belkin Soundform (OPT)
(Zum Testen der PS5 bin ich bis jetzt noch nicht gekommen)

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Toller, natürlicher Klang, selbst bei hohen Lautstärken. Druckvoller Bass. So war ich es auch schon von den anderen Nubert Produkten gewohnt. Meine Entscheidung drei Geräte gegen eins einzutauschen, habe ich bis jetzt nicht bereut. Ich hatte bei der Aufstellung des Subwoofers ein (Platz)Problem in meiner Wohnung, weshalb er nie an dem perfekten Ort stand. Außerdem war der nuSub XW-900 nach meinem Empfinden überdimensioniert. Aufgrund der festen Ausrichtung der beiden X-6000 RC, war das Hörerlebnis auf dem Sofa sehr unterschiedlich.

Bei der NuPro XS-8500 RC habe ich einfach das Gefühl, dass alles aus einem Guss ist und (nahezu) perfekt in meinem Raum stehen kann. Einen zusätzlichen Subwoofer wird kaum jemand brauchen. Bedingt durch den Formfaktor Soundbar / Sounddeck ist der Sound immer mittig.

Musik testen war ein Genuss, hier habe ich genau wie beim Testen der X-6000 RC Gänsehaut bekommen.

Bei Filmen und Serien versuche ich noch mehr Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe außedem bemerkt, dass der Sound, vor allem die Lautstärke vom Bass, variiert, in Abhängigkeit vom Format.
Beispiel: „Stranger Things“ liegt in der englischen Tonspur auf Netflix als Dolby Atmos Format vor und wird auch als solches im Display angezeigt. Hier ist der Bass sehr laut, aber auch so, wie ich ihn gerne hätte.
Gucke ich dieselbe Szene mit der deutschen Tonspur an, läuft der Audiostream im PCM Format und entsprechend wird im Display PCM 2.0 angezeigt. Der Bass ist gleich viel „leiser“. Hier muss ich noch viel experimentieren, erst recht was in Verbindung der verschiedenen Modi noch passiert bzw. möglich ist.

Die Anzeige des jeweiligen Formats fand ich anfangs sehr praktisch, allerdings habe ich später bemerkt, dass der Format Scan beim Abspielen von Audio die Ausgabe für (sehr) kurze Zeit unterbricht.

Da ich viel Youtube gucke, wird so immer der Anfangston der Videos nicht wiedergegeben, wenn ein neues Video gestartet wird. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass der Formatscan nur läuft, wenn für kurze Zeit kein Sound an dem Lautsprecher ankommt. Das bedeutet aber auch, dass wenn man z.B. wie in meinem Fall im OS von Apple TV navigiert, man die Systemtöne gar nicht, oder abgehackt hört, weil der Formatscan länger dauert als der Ton lang ist.

Hier würde mich interessieren, was Nubert dazu sagt und ob andere Käufer gleiche Erfahrungen machen, oder ob es an meinem Setup liegt. Es ist kein Riesenproblem aber ich weiß nicht, ob mich das nicht in ein paar Tagen zu sehr nervt, schließlich ist es davor nicht aufgetreten.

Anbei ein Paar Bilder von meinem Setup:
Dateianhänge
IMG_0739.JPEG
IMG_0729.JPEG
IMG_0723.JPEG
IMG_0721.JPEG
IMG_0720.JPEG
Hänri

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Hänri »

Dein Setup sieht gut aus :handgestures-thumbupleft:
Die Kabel sind auch kaum zu sehen.
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

Abschließend noch eine kurze, subjektive Zusammenfassung von mir:

Ich bin nachhaltig begeistert von der nuPro XS-8500. Noch mehr als mit der AS-3500.
Zugelegt haben die Sprachverständlichkeit, die Qualität des Tieftons, die Abbildung in Breite und Tiefe. Einen Subwoofer vermisse ich mit der XS-8500 überhaupt nicht mehr, bei der AS-3500 habe ich manchmal überlegt, ob ich nicht doch einen vorhandenen anschließen soll.


Netflix Serie King of Stonks:
Hier hatte ich mit der AS-3500 erhebliche Probleme, die leisen und teilweise genuschelten Dialoge zu verstehen. Hab dann schon genervt die Surround Anlage angeworfen, aber selbst damit hab ich teilweise wenig aus dem Center verstanden.
Nicht so bei der XS-8500: selbst ohne Voice + sind die Dialoge akzeptabel verständlich, selbst die vom Österreicher.

Es ist überhaupt erstaunlich, wie gut sich Stimmen bei der XS-8500 vom restlichen Klanggeschehen separieren, egal ob bei Musik oder Video.
Als hätte jemand die Sprache mit der Schere ausgeschnitten und einen halben Meter vor den Rest des Audiosignals gelegt.
Das ist qualitativ nochmal ein deutlicher Sprung im Vergleich zur schon guten AS-3500.
Dabei muss man nicht mal exakt mittig vor der 8500 sitzen.

Richtig euphorisch macht mich aber die Musikwiedergabe.
Entgegen kommt mir dabei sicherlich mein einfach gestrickter Musikgeschmack.
Klassische Musik akzeptiere ich bestenfalls als Hintergrundberieselung im Restaurant, Jazz ist für mich Fahrstuhlmusik.
Ich bevorzuge eher Pop, Metalcore, Metall, elektrische Musik, Rock.
Dafür braucht es nicht zwingend eine High End Wiedergabekette.

Die Anspringende Art der XS-8500 macht richtig Laune, ich muss mich oft beherrschen nicht aufzustehen und das Tanzbein zu schwingen.
Das muss wohl auch am eng mit der nuLine Serie Verwandten Hochtöner liegen.

Diesen frischen, spritzigen und packenden Sound finde ich inzwischen besser als den im Vergleich leicht zurückhaltenden und verhangenen Ton der nuVero Serie.
Dort werde ich eher in den Schlaf Gesäuselt, als zum Tanzen animiert.
Vielleicht hätte ich vor ein Paar Jahren auch mal die nuLine 284 Probehören sollen.

Gut produzierte Musik wie das neue Beyoncé Album „Renaissance“ sind ein Genuss.
So zB. der Titel „Alien Superstar“
Der Bass ist Tiefreichend und deutlich am Teppichboden und der Couch spürbar. Dabei trotzdem ziemlich knackig und trocken. Beyoncés Stimme liegt gut wahrnehmbar über dem Rest des Geschehens.
Erstaunlich auch, wie ernst die Dame trotz fast nix am Leib auf dem Cover dreinblickt.
Das wenige das sie trägt, kostet aber sicher mühelos mehr als ich im Jahr verdiene (vermutlich schon ihre Schuhe).

Einige Effekte werden breiter als die Soundbase selbst abgebildet, die Tiefe kann fast mit einer nuVero 170 mithalten, es wird weit in den Raum hinein abgebildet.
Auch wenn da viel Frequenzgang verbiegen und Phasen Tricks dabei sind: beeindrucken klingt es trotzdem.
Auf Stereo ohne DSP Programm Music klingt es deutlich kompakter und weniger Raumgreifend aber immer noch ein Klang auf hohem Niveau.

Auch ein heißer Anspiel Tipp ist „When the Summer Dies“ von deadmau5 & Lights.
Auf DSP Programm Musik wieder eine beeindruckende Abbildung. Tiefreichender, fühlbarer Bass.
Der würde aber auch deutlich unter 30 Hz noch Anteile im Song haben. Mit der nV170 kann ich neben dem Beat noch etwas tieffrequentes über die Couch am Hintern und Rücken Spüren, das schafft die XS-8500 mit ihren 30 Hz unterer Grenzfrequenz nicht mehr.
Trotzdem eine sehr gute Leistung für so ein kompaktes System.

Das einzige, was mich etwas Stört ist ein regelmäßiges Knacksen beim Musikhören über AirPlay über den TV via eARC. Das tritt so im Schnitt alle 30 Sekunden auf. Das Knacksen ist zwar leiser wie das Ein und Ausschalt Knacken (welches ja normal ist), aber trotzdem hörbar.
Hab schon testweise ein AudioQuest HDMI Kabel versucht, ohne das es etwas geändert hätte.
Das Problem kann aber auch am LG TV liegen und muss nicht unbedingt etwas mit der XS-8500 zu tun haben.
DA523F1F-8192-4DC0-9A46-A40E10CF87BE.jpeg
Zuletzt geändert von Domm2000 am Do 6. Okt 2022, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

Im Nachgang noch eine REW Messung an meinem Sitzplatz.
Sound Mode auf Stereo ohne DSP Programm, alle Toneinstellungen wie Bass und Höhen auf Neutral.
X-Room Calibration war Eingemessen und aktiv.
Normalerweise betreibe ich die Soundbase aber mit Bass -4, mid hi -1,5 sowie
DSP Modus Music bei Musik und Movie bei allem mit Video.

Grundsätzlich habe ich in meinem Raum noch nie einen so Harmonischen Frequenzgang gesehen.
Könnte auch erklären, warum sich der Tiefton so schlüssig und gut integriert gibt.
Mit Subwoofer klingt‘s nicht so gut.

Oder ich hab beim Messen wieder mal etwas falsch gemacht. Selbst nach 3 Jahren bin ich für die REW Nutzung irgendwie immer noch zu blöd.
B65D44DF-5BC4-4FD8-8A34-31E124093689.jpeg
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Sven1984 »

Domm2000 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 21:39 Grundsätzlich habe ich in meinem Raum noch nie einen so Harmonischen Frequenzgang gesehen.
Könnte auch erklären, warum sich der Tiefton so schlüssig und gut integriert gibt.
Mit Subwoofer klingt‘s nicht so gut.

Oder ich hab beim Messen wieder mal etwas falsch gemacht. Selbst nach 3 Jahren bin ich für die REW Nutzung irgendwie immer noch zu blöd.
B65D44DF-5BC4-4FD8-8A34-31E124093689.jpeg
Für mich sieht das so aus als wäre der Bereich unter 200 Hz um ca. 10 dB angehoben. Liegt das an der Abstimmung der Soundbar oder am Raum? Soll/muss das so sein? Es wäre schön, wenn jemand dazu etwas zu der Messkurve schreiben könnte.


Das Problem mit Ton-Unterbrechungen bei Sprechpausen kenne ich von meinem dienstlich genutzen BT-Headset leider auch. Es kann unter umständen nerven.
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

Sven1984 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:18 Für mich sieht das so aus als wäre der Bereich unter 200 Hz um ca. 10 dB angehoben. Liegt das an der Abstimmung der Soundbar oder am Raum? Soll/muss das so sein? Es wäre schön, wenn jemand dazu etwas zu der Messkurve schreiben könnte.
Das dürfte an meinem Raum liegen, weil ich wie angegeben am Hörplatz gemessen habe.
Dabei hat X-Room sicher schon ein paar dB abgesenkt.

Eine gewisse Anhebung im Tiefton könnte aber durchaus vorhanden sein, war bei der XS-7500 auch schon so, siehe den auf der Produktseite verlinkten Test in der Audio.
Der sogenannte Spaßbuckel eben.
8AC78E70-BF33-471A-AC0B-6292F2EA026F.jpeg
Antworten