Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trennfrequenz nuPro XS-8500 RC und nuSub XW-1200

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Martin38916
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 17:12
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Trennfrequenz nuPro XS-8500 RC und nuSub XW-1200

Beitrag von Martin38916 »

Hallo zusammen,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer XS-8500 RC und dem nuSub XW-1200.

Beide Geräte sehen hervorragend aus und lösen meinen langjährigen Begleiter ab, die Teufel Cinebar 52 ab.

Die Ausmaße des XW-1200 sind wirklich heftig und wurden von meiner Frau mit einer hochgezogenen Augenbraue kommentiert, aber sofern es dabei bleibt ist die Welt in Ordnung ;)

Meine Frage ist nun, welche Trennfrequenz ich für den nuSub in der XS-8500 RC einstellen soll?

Sonnige Grüße,
Martin
Domm2000

Re: Trennfrequenz nuPro XS-8500 RC und nuSub XW-1200

Beitrag von Domm2000 »

Ich hab damit gestern mit der Subwoofer Integration etwas experimentiert und kam zum Ergebnis:
Ohne Subwoofer klingt es mit X-Room Calibration, einer Senkung des Tieftons von -4 und System-hp 30 Hz in meinen Raum am besten. Unglaublich knackiger und fühlbarer, tiefreichender Bass.

Mit Subwoofer war der Bass einfach nicht mehr so „wie aus einem Guss“ mit dem Rest des Klanggeschehens verwoben.
Aber ich habe leider keinen XW-1200, vielleicht macht der den Job bei dir zuhause mit deinen Raum auch besser, versuchen würde ich es jedenfalls.
Mit Sub habe ich den System Hochpass auf 80 Hz gestellt.

Die Aktivierung des Subwooferausgang ist bei der XS-8500 etwas in der App versteckt, musste tatsächlich danach suchen.
664FBB09-B629-4F06-9881-5D728BF969AF.jpeg
BE1744EA-DFF2-4684-B782-441FC16AFF67.jpeg
C8D854AE-A40E-49AF-ADB7-652CD28D84EE.jpeg
8D15B8CF-EB80-4C79-9732-B086BD7A5068.jpeg
C0tzra1Z
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Aug 2022, 09:15

Re: Trennfrequenz nuPro XS-8500 RC und nuSub XW-1200

Beitrag von C0tzra1Z »

Guten Morgen,

@Martin38916 hast Du hier bereits eine Lösung?
Ich habe die kommenden Tage die gleiche Kombi und würde gerne wissen, wie man da am besten mit umzugehen hat.

Grüße,
Matthias
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Trennfrequenz nuPro XS-8500 RC und nuSub XW-1200

Beitrag von DaveX81 »

Was mir aufgefallen ist das in der App nirgendwo etwas von Trennfrequenz steht.
System-HP ist ja nicht die Trennfrequenz sondern nur die Begrenzung der Soundbar. Es gab davor immer 2 unterschiedliche Einstellungen. Warum fehlt die Einstellung?
Bei einem AVR wäre es so das der SUB nur dann einen Ton von sich gibt wenn entsprechend Quellmaterial vorliegt (z.b. 5.1) inkl LFE Kanal (der .1). Will man das nicht muss man explizit die Front von Full-Range auf Small umstellen und eine Trennfrequenz angeben. Entsprechend gibt der SUB dann LFE aus + Unterstützung der Front ab der eingestellten Trennfrequenz.
Diese Einstellung hatte Nubert ja z.b. davor auch bei den X-3000. Es gab da low cut frequenzy (system-hp) und upper cut frequency (subwoofer).
Diese Einstellung fehlt aber auch im manual von Nubert. (Bei der XS-7500 ist die Einstellung hingegen vorhanden)
Bedeutet das etwa das ein Sub nicht mehr die Front unterstützen kann sondern nur LFE? Entsprechend immer die vorderen Kanäle Full-Range über die XS-8500 wieder gegeben werden?
@S. Hennig
Könntest Du hier Aufklärung bringen?
taethe
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 21:35

Re: Trennfrequenz nuPro XS-8500 RC und nuSub XW-1200

Beitrag von taethe »

Danke @DaveX81

Du hast es auf dem Punkt gebracht.

Es wäre mal schön wenn Nubert sich mal melden würde.

Lg
Antworten