Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade Airlino auf Bluesound Node

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
derduden
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2019, 18:54

Upgrade Airlino auf Bluesound Node

Beitrag von derduden »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen gemacht, beim Umstieg vom kleinen (feinen) Airlino auf den Node? Konkret im Zusammenspiel mit den NuPo X-6000

- soundtechnisch ein Upgrade?
- welcher DAC spielt dann bei welchem Anschluss?

Beste Güße
Julian
Benutzeravatar
0x0
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 15:16

Re: Upgrade Airlino auf Bluesound Node

Beitrag von 0x0 »

Passt vllt nicht ganz zu Deiner Frage, aber hier mal ein Bericht von Anwendungsfällen "Bluesound Node" und "Nubert Aktiv-Boxen".

Ich habe einen Bluesound Node 2 in Kombination mit 2 X-4000 RC und finde persönlich, dass diese Kombination
perfekt zusammenspielt.

Dabei - evtl. nicht zu Deiner Frage passend - findet die Soundübertragung allerdings rein Digital statt, per Toslink / optischer Digitalübertragung, der DAC des Node wird also "übergangen".

Konkret sehen meine beiden Anwendungsfälle so aus :

1. PC via Toslink -> Node via Toslink -> RC-4000 Master

2. Rasperry-PI via WLAN -> Node via Toslink -> RC-4000 Master

3. Node via Toslink -> RC-4000 Master

______

1. ist alles was im am PC so mache ( Youtube-Videos, Spiele, allegemeiner PC-Sound )
2. Musikwiedergabe einer auf dem Raspberry Pi liegenden Musiksammlung über den Node
3. Streaming direct vom Node aus ( z.B. Amazon Music und TuneIn Radio )

Ich habe mit dieser Kombination vor einiger Zeit meinen bisherigen 5.1 Receiver + 2 passive Boxen ersetzt und bin sehr zufrieden ( auch wegen der "Kompaktheit" bei gleichzeitig hoher Leistungsfähigkeit dieser Kombination, Raum hat 4.5 x 6 Meter ).

Gruß
0x00
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Upgrade Airlino auf Bluesound Node

Beitrag von TheExciter »

@derduden

Auch ein wenig Offtopic:

Ich nutze einen Raspberry Pi 3 mit Volumio und habe diesen direkt via USB an meinen X-4000RC angeschlossen.

Das Gerät hängt im WLAN und streamt meine lokale Musik vom NAS und via Spotify-Plugin auf dem Volumio kann ich direkt aus dem Netzwerk die Boxen aus Spotify auswählen...

Bin sehr zufrieden mit der Kombi :)
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Upgrade Airlino auf Bluesound Node

Beitrag von Checkoff »

Wenn man alles digital anschließt ist es egal, dann bringt dir der Node akustisch keine Vorteile.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Upgrade Airlino auf Bluesound Node

Beitrag von Bravado »

Ich suchte nach einer Möglichkeit, Geräte in verschiedenen Räumen einfach zu synchronisieren / so zu Gruppen zusammenzufassen, dass sie Latenzfrei und zentral gesteuert ein bestimmtes Programm wiedergeben.

Das kann Bluesound, daher hab ich mir u.a. einen Node zugelegt (altes Modell günstig).
All nu
derduden
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2019, 18:54

Re: Upgrade Airlino auf Bluesound Node

Beitrag von derduden »

Kleines Update:

Der aktuelle Node steht nun hier im Wohnzimmer. Analog angeschlossen ein deutlich hörbarer Fortschritt.
Gerade Zweitstimmen im Hintergrund werden ordentlich hörbarer - Auflösung generell nimmt zu. Alles wirkt ein Stück weit plastischer und kohärenter.

Bin zufrieden.

Beste Grüße
Julian
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Upgrade Airlino auf Bluesound Node

Beitrag von jodother »

Schließ den Node mal digital an die nuPro an. Das sollte noch etwas besser klingen, weil dann nur eine digital-analog-Umwandlung stattfindet und der Rauschpegel sinkt.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
derduden
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2019, 18:54

Re: Upgrade Airlino auf Bluesound Node

Beitrag von derduden »

Update: bzw. Frage:

Woher kommt eigentlich der unterschiedliche Klangeindruck zw. Airlino und Node? Also technisch gesprochen. Digital angeschlossen, gibt es ja sonst keine Unterschiede im Signalweg. Trotzdem klingt der eine deutlich besser als der andere.

Beste Grüße
Julian
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Upgrade Airlino auf Bluesound Node

Beitrag von TheExciter »

Welcher klingt denn besser?
ratgogo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 20:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Upgrade Airlino auf Bluesound Node

Beitrag von ratgogo »

derduden hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 08:41 Update: bzw. Frage:

Woher kommt eigentlich der unterschiedliche Klangeindruck zw. Airlino und Node? Also technisch gesprochen. Digital angeschlossen, gibt es ja sonst keine Unterschiede im Signalweg. Trotzdem klingt der eine deutlich besser als der andere.

Bei mir klingt es über Node schon allein deshalb besser, weil ich nun direkt über die Bluesound App streame und damit AirPlay umgehe. So bekomme ich z. B. über Qobuz auch wirklich eine bessere Qualität als über AirPlay, was immer komprimiert. Ich bilde mir also auf jeden Fall ein, dass es über den Node besser klingt. Ich hatte allerdings auch noch den allerersten Airlino (2015).
Antworten