Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen,

eine Info zu den noch offenen Themen:

Soundmodi

Ihr hattet die Frage gestellt, was genau die Soundmodi machen.

Auto: Entspricht dem "straight" vieler AVRs - Das unveränderte Signal wird an alle vorhandenen Kanäle geschickt, für die ein Signal vorliegt (2.0->2.0, 5.1->5.1). Wenn zu wenig reale Kanäle vorhanden sind, findet ein Downmix statt.

Stereo: Dieser Modus ist für Musikhören und gibt, egal was das Eingabesignal ist, immer Stereo aus. Ein evtl. Angeschlossener Subwoofer bleibt stumm.

Die nächsten drei Programme hängen miteinander zusammen. Alle gemein haben, dass es sich um ein Upmix oder Downmix (je nach vorhandenen Kanälen auf dem Signal) handelt, der auf allen verfügbaren Kanälen ausgegeben werden. Alle Modi laufen nach den entsprechenden DTS/Dolby Normen im Algorithmus des Decoders ab und sind durch uns nicht zu beeinflussen. Das Ganze entspricht unterschiedlichen Modi von DTS: Virtual X und des Dolby Atmos Upmixers. Voraussetzung: ein 48kHz Signal.

Night: weniger Bass im Front und .1 Bereich und Betonung Mitten/Höhenbereich der Frontkanäle

Music: linear in der Front, leichte Klangverbreiterung

Movie: mehr Bass im Front und .1 Bereich und linearer Mitten/Höhenbereich der Frontkanäle, stärkere Klangverbreiterung

Unterbrechungen in der Wiedergabe

Hier ist es schwierig, etwas Konkretes zu sagen, ohne rechtlich in Schwierigkeiten zu kommen. Das klingt ein wenig nebulös, beschreibt aber tatsächlich am besten die Hintergründe.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen:
Allgemein gibt es Voraussetzungen, die man einhalten muss, damit man Decoder in sein System integrieren kann. Aufgrund der Tatsache, dass wir eine wireless Signalverarbeitung integrieren, gilt unsere Soundbar nicht mehr als Soundbar, sondern als AVR. Das sorgt dafür, dass wir zwangsläufig im Display einen Decoder angeben müssen. Dafür ist eine Kommunikation und eine Bestätigung aller angeschlossenen Komponenten nötig. Wenn also bspw. ein Blu-ray Player mit DTS Support an einem TV hängt, der kein DTS supportet, sondern das am besten noch in Dolby umwandelt und dann mit unserer Soundbar kommuniziert, die DTS anfordert, weil die Meta-Information über den Ursprungsdecoder noch vorhanden ist, dann dauert das so seine Zeit.

In dieser Zeit, bevor auf dem Display ein korrekter Decoder angezeigt wird, darf keine Audioausgabe stattfinden. Um die entsprechenden Zertifizierungen zu erhalten ist das mit jedem Decoder so zu handhaben, egal ob PCM oder Surround. Da können wir auch nichts daran ändern. Bei einem als "Soundbar" eingestuften Gerät ist das hingegen anders und einfacher. Das sieht man an unserer AS-3500, die viel kürzere Intervalle hat, wenn es Decoderwechsel gibt. Allerdings gibt es keine "Soundbar" mit der Option "Lautsprechererweiterung wireless bis zu 7.1.4". Auch hier gibt es die Grenze von bspw. 5.1.

Ein anderes Beispiel ist die Bluetooth Kommunikation, die hier auch im Thread beschrieben wurde. Insbesondere bei Smartphones, die nicht viel Rechenleistung auf aptX HD oder ähnliches aufwenden, kommt es zu minimalen Unterbrechungen in der Kommunikation zwischen den Endgeräten. Das muss nicht einmal das Audiosignal betreffen, sondern nur das Kontrollbit, in dem der "Decoder" in dem Fall PCM bestätigt wird. Dann gibt es schlicht keinen Decoder, die XS-8500 RC erkennt das, ist gezwungen stumm zu sein und "wartet" bis zur Synchronisierung.

Das hängt aber vom individuellen Smartphone ab, wie schnell oder langsam diese Synchronisierung abläuft. Bei einem Netzwerkplayer sollte, sofern er eine konstante Verbindung hält und die Decoderinformation (oder deren Fehlen) nicht weitergibt, kein Problem auftreten.

Wir wissen, dass das nicht optimal ist, wir konnten mit ein paar Optimierungen das Maximum herausholen und die Unterbrechungen von 6-8 Sekunden auf die aktuellen 1-2 Sekunden reduzieren.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

@S. Hennig
Danke Sebastian für die Infos
Zum Verständnis erst mal nur auf die Modis bezogen. Ich hab es leider noch nicht ganz verstanden.

Straight:
2.0 bedeutet Sub bleibt stumm? Also sowohl externer Sub als auch die TT der Soundbar sind stumm? Also kommt an einen eventuell angeschlossenen Sub nur dann etwas raus wenn LFE also 2.1 5.1 oder was auch immer anliegt?

Stereo: Ok ist soweit klar es wird immer auf 2.0 downgemixed. Ein Sub ist immer stumm. Bedeutet aber auch den Tiefpassfilter gibt es gar nicht mehr richtig? Denn der würde ja die 2 Kanäle ab einer bestimmten Frequenz an den Sub geben richtig?

Alle anderen 3 Modis sind entweder Upmix oder Downmix. D.h. bekommen immer alle Kanäle die konfiguriert sind ein Signal. Ein eventuell angeschlossener Sub bekommt dann bei 2.0 dann was? Einen Upmix unterhalb 80hz? Einen virtuellen LFE?
Und was bekommt der Sub dann bei 2.1 oder 5.1? Nur den LFE Kanal richtig? Also auch kein Tiefpassfilter richtig?

Aber das würde doch bedeuten es gibt gar keinen Tiefpassfilter. Weder konfiguriert noch hart bei 80hz oder? Entsprechend kann ein Sub auch nicht die Front unterstützen sondern bekommt nur etwas bei x.1 Quellen oder durch einen Upmix?
Tiefpassfilter hat ja nichts mit Up oder Downmix zu tun. Es ist ja nur eine Einstellung das egal bei welcher Quelle ob 2.0 oder was auch immer tiefere Frequenzen über den Sub anstatt oder zusätzlich zur Front ausgegeben werden.

2. Thema Unterbrechungen:
Ich kann nur sagen, ich habe ein Iphone 13 Pro Max und kann über BT das Problem nachvollziehen. Über die interne LG App hingegen nicht (77 C1 LG OLED). Es ist also kein Problem was nur bei Android auftritt.
Die Optimierungen von denen du gesprochen hast sind bereits bei allen ausgelieferten Produkten vorhanden oder?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von S. Hennig »

DaveX81 hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 11:50

Straight:
2.0 bedeutet Sub bleibt stumm? Also sowohl externer Sub als auch die TT der Soundbar sind stumm? Also kommt an einen eventuell angeschlossenen Sub nur dann etwas raus wenn LFE also 2.1 5.1 oder was auch immer anliegt?
Die TT der Soundbar gehören zum klassischen 3-Wege-System und werden immer angesteuert, egal welches Signal anliegt. Es gibt aber bei 2.0 kein .1 Signal, was aufaddiert werden müsste. Ein Subwoofer würde stumm bleiben
DaveX81 hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 11:50 Stereo: Ok ist soweit klar es wird immer auf 2.0 downgemixed. Ein Sub ist immer stumm. Bedeutet aber auch den Tiefpassfilter gibt es gar nicht mehr richtig? Denn der würde ja die 2 Kanäle ab einer bestimmten Frequenz an den Sub geben richtig?
Ja genau, der modus ist immer ein 2.0 Downmix.

DaveX81 hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 11:50 Alle anderen 3 Modis sind entweder Upmix oder Downmix. D.h. bekommen immer alle Kanäle die konfiguriert sind ein Signal. Ein eventuell angeschlossener Sub bekommt dann bei 2.0 dann was? Einen Upmix unterhalb 80hz? Einen virtuellen LFE?
Und was bekommt der Sub dann bei 2.1 oder 5.1? Nur den LFE Kanal richtig? Also auch kein Tiefpassfilter richtig?
Es gibt keinen "Tiefpassfilter" im Sinne eines AVR. Aber ein klassische Trennfrequenz: Alles unterhalb von 80 Hz geht bei jedem Modus an den angeschlossenen Sub, sofern er vorhanden ist. Ausnahme: Stereo. Es gibt keinen "LFE+ Main Modus" oder ähnliches.

DaveX81 hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 11:50 Aber das würde doch bedeuten es gibt gar keinen Tiefpassfilter. Weder konfiguriert noch hart bei 80hz oder? Entsprechend kann ein Sub auch nicht die Front unterstützen sondern bekommt nur etwas bei x.1 Quellen oder durch einen Upmix?
Tiefpassfilter hat ja nichts mit Up oder Downmix zu tun. Es ist ja nur eine Einstellung das egal bei welcher Quelle ob 2.0 oder was auch immer tiefere Frequenzen über den Sub anstatt oder zusätzlich zur Front ausgegeben werden.
Doch es gibt einen Tiefpass, der bezieht sich aber, unabhängig vom Anschluss eines Woofers auf die Soundbar. Diese wird dann nach unten beschränkt und hat erst einmal nichts mit einem Woofer zu tun. Beantwortet das die Frage?
DaveX81 hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 11:50 2. Thema Unterbrechungen:
Ich kann nur sagen, ich habe ein Iphone 13 Pro Max und kann über BT das Problem nachvollziehen. Über die interne LG App hingegen nicht (77 C1 LG OLED). Es ist also kein Problem was nur bei Android auftritt.
Die Optimierungen von denen du gesprochen hast sind bereits bei allen ausgelieferten Produkten vorhanden oder?
Ja natürlich, alle ausgelieferten und lagernden Soundbars haben denselben Serienstand.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

@S. Hennig

Super Danke.
Das macht vieles verständlicher. Erklärt aber dann eben evtl auch das der ein oder andere User keinen Output am Sub hatte.

An der Hotline sagte man mir das wenn ein Sub per Funk verbunden wird er immer ein Full Range Signal kriegen würde. Was ja für mich heißt er bekommt auch das Signal der Front und man könne dann entsprechend am Sub regeln.
Das würde natürlich nur für NuSub's gelten. Aber war das noch eine veraltete Information oder verhält sich ein Sub über Funk tatsächlich anders als einer per Kabel?
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Comeback »

Okay dann frage ich mich, warm das bei meiner Sennheiser Ambeo nicht so ist? Nur bei Youtube habe ich zum Start eine Sekunde Pause. Bei anderen Quellen nicht. Da dürften ja die gleichen Voraussetzungen gelten🤔
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Mento22
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Aug 2022, 11:27

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Mento22 »

S. Hennig hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 10:10 [...]

Unterbrechungen in der Wiedergabe

[...]

Wir wissen, dass das nicht optimal ist, wir konnten mit ein paar Optimierungen das Maximum herausholen und die Unterbrechungen von 6-8 Sekunden auf die aktuellen 1-2 Sekunden reduzieren.
Hallo,

also kann man davon ausgehen, dass das Problem nicht gelöst werden kann bzw. keine weitere Optimierung möglich ist?

Grüße
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

Was das Problem angeht ist habe ich schon das Gefühl das Dinge hier immer sehr aufgebauscht werden.
Schaut ihr jeden Tag über BT YouTube mit Stille in den Tracks. Wie praxisrelevant ist das?

Ich habe die XS-8500 jeden Tag stundenlang im Einsatz seit ich sie habe und ich hätte das Problem nicht mal mitbekommen ohne es gezielt nachzustellen. Und bei mir läuft fast zu 70% Musik inkl YT Premium und sogar ab und an BT Streaming.
Peter62
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Peter62 »

Comeback hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 15:39 Okay dann frage ich mich, warm das bei meiner Sennheiser Ambeo nicht so ist? Nur bei Youtube habe ich zum Start eine Sekunde Pause. Bei anderen Quellen nicht. Da dürften ja die gleichen Voraussetzungen gelten🤔
Ja, darum habe ich mir die XS-8500 RC gekauft. Nach langer Recherche in diversen Foren und den vielen dabei genannten Problemen mit der Ambeo ist es dann die XS-8500 RC geworden. :D
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Comeback »

@Peter62 ,
bei meiner Ambeo ist das aber kein Problem. Bei Pausen etc. setzt die Ambeo nicht aus wie die Nubert. Vermutlich hast du mein Post anders verstanden😉.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von S. Hennig »

Das Produkt vom Mitwettbewerber ist eine Soundbar, da ein Soundprojektor und vermutlich nicht als AVR eingeschätzt, daher gelten andere Bedingungen. Das ist die schlichte Aussage. Wir dürfen nicht anders agieren. Daher kann es auch keine weiteren Optimierungen geben, so leid uns das tut.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten