Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Oalermer
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Oalermer »

kingston hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:11 Wenn ich hier so die ersten Probleme sehe, bin ich froh noch nicht bestellt zu haben. Wurde das bei der Qualitätskontrolle übersehen? Ich will hier auch niemandem zu nahe treten, aber ich verstehe es nicht wie man in der heutigen Zeit, wo das Produkt "beim Kunden reift", noch was vorbestellen kann.
Ich bin neben her auch PC Spieler und jedes mal dasselbe. Spiele werden mit Hype und Marketing angeteasert, Leute bestellen in Massen voraus und bekommen dann ein fehlerhaftes Spiel welches in der Regel noch einige Patches und Monate benötigt, bis es problemlos läuft. Wer sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigt, weiß was ich meine.
Ich hoffe hier ist kein grober Hardwareeingriff von Nöten und alle müssen ihre XS zurückschicken. Gerade bei den heutigen Speditionen graut es mir jedes mal was zu bestellen. Gerade letzte Woche habe ich eine Fahrradgarage bestellt.
Leider eine Delle in den Rollläden, weil der Spedi wo dagegengeschlagen hat. Mein Kollege hat eine Gitarre bestellt. Ausgepackt und der Gitarrenhals abgebrochen. Wenn man mal zusieht wie auf unseren Paketen herumgeschmissen wird, wird einem übel. Aber zurück zum Thema.
Ich hoffe Nubert löst das Problem rasch, denn ich hab den Finger auch schon am Bestellknopf.:-)
Naja, Nubert genießt eben einen herausragenden Ruf in der Branche, deswegen hatten hier die meisten Vorbesteller, so wie auch ich, keinerlei Bedenken oder Zweifel. Ich hoffe auch auf ne schnelle Lösung ohne Hardwareeingriff. Und falls doch, lade ich die Box ins Auto und fahre sie die 30 km selbst zu Nubert.

Aber auch mir wird es beim nächsten Mal eine Lehre sein. Selbst bei Nubert.
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von SimonsTheatre »

Falls es überhaupt eine Störung ist, kann man sie bestimmt Softwareseitig beheben. Ob Nubert das allerdings den Kunden überlässt bezweifele ich stark.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einem Stereopaar von Teufel. Nach langem hin und her mit dem Support, "durfte" ich selber mit einem Beta Update flashen. Das Ergebnis war, dass sich das Tool beim flashen aufgehängt hat und damit die Boxen entgültig den Geist aufgegeben haben.

Klar, es ist lästig die Box wieder einzuschicken, gerade bei dem Gewicht, aber vermutlich ist das so noch die kundenfreundlichste Lösung. Jedenfalls für Produkte die nicht dafür entwickelt wurden, vom Kunden regelmäßig geupdated zu werden.

Auch ich würde es blöd finden, ein (softwareseitig) nicht ausgereiftes Produkt zum Start geliefert bekommen zu haben. Trotzdem finde ich die Möglichkeit hier im Forum Ggf. zur Analyse und somit auch zur Behebung beizutragen bzw. den Hersteller darauf aufmerksam machen zu können sehr gut.

Der Nubert Mitarbeiter hat sich den Urlaub auf jenden Fall verdient und sollte jetzt nicht damit konfrontiert werden. Ich bin trotzdem gespannt vom ihm zuhören, wenn er wieder im Büro ist.
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von SimonsTheatre »

Nach ein paar Tests am Wochenende ist mir folgendes aufgefallen:

Mit meinem Apple TV 4k 2nd Gen. wurde nur Dolby Atmos erkannt. Wenn kein Atmos beim Film bzw. bei der deutschen Tonspur vorhanden war, wurde nur PCM 2.0 im Display angezeigt. Da ich keine andere Anlage hier habe, weiß ich nicht ob dieses Problem mit dem Apple TV, dem TV, oder der NuPro zusammen hängt.

Deshalb habe ich den Apple TV erstmal aus meinem Setup entfernt und nur mit den Apps des LG Smart TV getestet.

Hier wird mir auch Dolby Digital bzw Dolby Digital Plus angezeigt, wenn ich z.B. Netflix oder Amazon Video nutze.

Das war wichtig, denn das beschriebene Verhalten tritt nicht auf, wenn Audio in diesem Format übertragen wird, was schon mal sehr beruhigend ist. Im Klartext heißt das - Audio wird nicht unterbrochen, wenn das Material Stumm ist. Wenn ich pausiere, wird ebenfalls nich abgehackt nochmal begonnen. Es wird nach dem Pausieren dann auch nicht erneut das Format im Display angezeigt, wenn es weiter geht.

Das Verhalten tritt also nur auf, wenn Audio im Format PCM übertragen wird.

Starte ich die Youtube App auf dem Smart TV wird PCM 2.0 erkannt und das Test Video hat die hier beschriebenen Unterbrechungen zwischen den Songs

Streame ich das Video von meiner Youtube App von meinem iPhone (via Airplay) auf den TV, wird Dolby Digital in der XS-8500 erkannt und er spielt das Video ohne unterbrechungen ab.

Wichtig ist, dass man beim Audio streamen, auf dem iPhone / iPad nicht das Chromecast Symbol auswählt, denn dies bewirkt nur, dass die Youtube App auf dem Smart TV übernimmt. Das bedeutet dann allerdings wieder im PCM 2.0 Format mit den Einschränkugen.

Es wäre super, wenn die anderen das auch mal checken könnten.
acdcfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:45

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von acdcfreak »

Guten Morgen,

Habe seit ein paar Tagen die XS 8500, und stehe da mit einem kleinen Problem.
Habe folgendes System :
Philips Oled 805, daran ist ein SKY Q Receiver angschlossen und der Amazon TV Cube.
Bei beiden Quellen, habe ich die Audio Einstellung auf Dolby Digital Plus gestellt, jedoch habe ich da ein Problem mit dem Amazon TV Cube.
Bei Sky Q absolut keine Probleme, "Dolby Digital" wird mir im Display angezeigt und der Ton ist Top, allerdings wenn ich auf Amazon TV Cube schalte, schaltet sich die XS 8500 aus, warum auch immer.
Schalte ich sie manuell wieder an, bekomme ich absolut keinen Ton.
Im TV habe ich unter "Digitales Ausgabeformat", folgendes ausgewählt: Mehrkanal (Bypass).
Woran kann das liegen ?
jemand einen Tipp ?
Danke
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

Ist HDMI-CEC beim Cube aus?

Befindet sich in den Einstellungen/Display & Sound/HDMI CEC Control.

Mal auf aus stellen und schauen, ob sich deine XS-8500 weiter ausschaltet.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

Ich glaube kaum das Nubert im großen Stil Updates anbietet mit einschicken. Wenn sie das machen wäre das ein großes Verlustgeschäft.
Ja wie schon bereits hier mal erwähnt rächt sich das man keine Updates anbietet over the air.
Samsung und Lg schaffen das auch ohne das eine SB gebricked wird. Dafür kann man ja HW Seitiges auch absichern….

Ich denke das wird in die Richtung gehen work as designed und Modelle mit aktuelleren Produktionsdatum werden optimiert. Da man als Kunde null Einblick in die Version hat kann man das gar nicht nachvollziehen.
Und Nubert hatte sogar HW Revisionen ohne erkennbare Kennzeichnung für den Kunden rausgebracht (zb signifikante BT Upgrades bei den nonRC NuPro Modellen).
Das war auch immer meine Kritik an Nubert - die fehlende Transparenz in der Modellpflege. Zumindest subjektiv nehme ich das so wahr….

Nach wie vor bin ich überzeugt davon das die Wahl richtig war. Es gibt keine Soundbar in vergleichbarer Qualität. Dennoch nach längeren Testen hätte ich mir noch etwas mehr erhofft.
Die Auflösung könnte mehr sein und der Frequenzgang ist schon mehr als fragwürdig auf der kurzen Distanz. Ich Zweifel da schon fast mein Messequipmemt an weil das so katastrophal eigentlich nicht sein darf. Wir reden hier von 20!!db Abweichung zwischen 40hz und 10khz.
Bei Musikhören kommt halt nie der „WoW“ Effekt wie ich es hatte als ich das erste Mal B&M gehört hatte oder die Abacus Trifon wo sich jedes Haar aufgestellt hatte… das heißt nicht das es schlecht ist aber irgendwo fehlt das gewisse Etwas…. Evtl bin auch zu verwöhnt oder meine Erwartungshaltung ist einfach zu hoch…
Zuletzt geändert von DaveX81 am So 14. Aug 2022, 11:11, insgesamt 3-mal geändert.
acdcfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:45

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von acdcfreak »

Domm2000 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:34 Ist HDMI-CEC beim Cube aus?

Befindet sich in den Einstellungen/Display & Sound/HDMI CEC Control.

Mal auf aus stellen und schauen, ob sich deine XS-8500 weiter ausschaltet.
Habe vergessen zu erwähnen, das ich die XS 8500 nicht über HDMi angeschlossen habe, sondern über "Optical"
acdcfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:45

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von acdcfreak »

wenn ich aber im TV Cube die Audio Einstellung "Dolby Digital" nehme, dann scheint es zu funktionieren, aber halt bei "Dolby Digital Plus" leider nicht, und das verstehe ich wiedr nicht ;) da es ja mit dem SKY Q Receiver auch klappt.
Oalermer
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Oalermer »

DaveX81 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:49 Ich glaube kaum das Nubert im großen Stil Updates anbietet mit einschicken. Wenn sie das machen wäre das ein großes Verlustgeschäft.
Ja wie schon bereits hier mal erwähnt rächt sich das man keine Updates anbietet over the air.
Samsung und Lg schaffen das auch ohne das eine SB gebricked wird. Dafür kann man ja HW Seitiges auch absichern….

Ich denke das wird in die Richtung gehen work as designed und Modelle mit aktuelleren Produktionsdatum werden optimiert. Da man als Kunde null Einblick in die Version hat kann man das gar nicht nachvollziehen.
Und Nubert hatte sogar HW Revisionen ohne erkennbare Kennzeichnung für den Kunden rausgebracht (zb signifikante BT Upgrades bei den nonRC NuPro Modellen).
Das war auch immer meine Kritik an Nubert - die fehlende Transparenz in der Modellpflege. Zumindest subjektiv nehme ich das so wahr….

Nach wie vor bin ich überzeugt davon das die Wahl richtig war. Es gibt keine Soundbar in vergleichbarer Qualität. Dennoch nach längeren Testen hätte ich mir noch etwas mehr erhofft.
Die Auflösung könnte mehr sein und der Frequenzgang ist schon mehr als fragwürdig auf der kurzen Distanz. Ich Zweifel da schon fast mein Messequipmemt an weil das so katastrophal eigentlich nicht sein darf. Wir reden hier von 20!!db Abweichung zwischen 40hz und 10khz.
Bei Musikhören kommt halt nie der „WoW“ Effekt wie ich es hatte als ich das erste Mal B&M gehört hatte oder die Abacus Trifon wo sich jedes Haar aufgestellt hatte… das heißt nicht das es schlecht ist aber irgendwo fehlt das gewisse Etwas…. Evtl bin auch zu verwöhnt oder meine Erwartungshaltung ist einfach zu hoch…
Ich hoffe es zwar nicht, aber ich befürchte, du behältst am Ende recht. Die ganzen kleinen "Macken und Problemchen" sind in Summe dorch irgendwie grenzwertig. Was kann man also tun? Hoffen, dass Nubert doch mit einer Lösung kommt oder das Rückgaberecht in Anspruch nehmen, darauf hoffen, dass in nem Jahr alles besser wird/ist und dann das Teil nochmal kaufen? Ich bin grad echt zwiegespalten, aber am Mittwoch wäre die 14-Tages-Frist bei mir abgelaufen.
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

Oalermer hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:25 Am Mittwoch wäre die 14-Tages-Frist bei mir abgelaufen.
Die Rückgabefrist bei Nubert dauert 4 Wochen.
D785C2B7-F28D-4D61-806B-A8AED280932E.jpeg
Antworten