Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromverbrauch nuPro SP-200 / nuPro SP-500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
jaegerschnitzel
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2022, 11:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Stromverbrauch nuPro SP-200 / nuPro SP-500

Beitrag von jaegerschnitzel »

Ich wollte mir ggf. fürs Wohnzimmer SP-500 und für den PC SP-200 holen. Der Stromverbrauch für mich ist sehr wichtig, allerdings habe ich bisher keine genauen Angaben gefunden.
Kann mir jemand sagen, was die Systeme im Standby (aus), An aber ohne Wiedergabe und bei normaler Zimmerlautstärke benötigen?

Wäre super falls jemand mir helfen kann :D
Hänri

Re: Stromverbrauch nuPro SP-200 / nuPro SP-500

Beitrag von Hänri »

Moin,

da kannst du mal auf folgender Seite bei den technischen Informationen zum jeweiligen Lautsprecher schauen:
https://live.nubert.de/serien/nupro-serie/
jaegerschnitzel
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2022, 11:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stromverbrauch nuPro SP-200 / nuPro SP-500

Beitrag von jaegerschnitzel »

Danke, ich habe nur auf der "alten" nubert.de Seite geschaut, da stand die Info zum Leerlauf nicht dabei.

Dennoch fehlen hier die Werte während der Benutzung und außerdem habe ich auch immer gerne gemessene Werte die nicht vom Hersteller stammen 8)
Hänri

Re: Stromverbrauch nuPro SP-200 / nuPro SP-500

Beitrag von Hänri »

jaegerschnitzel hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 11:46Dennoch fehlen hier die Werte während der Benutzung
Die sind auch abhängig von der Lautstärke und dem Bassanteil in dem wiedergegeben Tonsignal. "Zimmerlautstärke" ist keine definierte Lautstärke.

Mal ehrlich, was bringt dir der exakte Stromverbrauch der nuPros?
Ein bisschen Musik oder Film hören mit den nuPros wird keinen erwähnenswerten Unterschied in der Stromrechnung machen. Da verbrauchen z.B. der TV oder ein Gaming-Rechner deutlich mehr. Ganz zu schweigen von anderen Geräten im Haushalt.

Mit der Leistungsaufnahme im Leerlauf von der Nubert-Seite hast du schon einen ganz guten Anhaltspunkt. Die Tonwiedergabe bei geringen Lautstärken, dazu zähle ich die Zimmerlautstärke, braucht kaum zusätzliche Leistung.

Dass die Werte von Nubert ganz gut hinkommen, wird auch vom Test auf techtest.org bestätigt:
"Bei Zimmerlautstärke benötigen die Lautsprecher ca. 8,8W und selbst bei gehobener Lautstärke übersteigt der Stromverbrauch kaum 9-10W.

Eingeschaltet, ohne Musikwiedergabe (AUX) benötigen die Lautsprecher ebenfalls rund 8W. Klingt merkwürdig, ist aber nicht ungewöhnlich für Lautsprecher/Verstärker.

“Ausgeschaltet” (Standby) liegt der Verbrauch bei nur 0,4W.
"
https://techtest.org/test-nubert-nupro- ... mverbrauch
jaegerschnitzel
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2022, 11:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stromverbrauch nuPro SP-200 / nuPro SP-500

Beitrag von jaegerschnitzel »

Vielen Dank.

Natürlich sind die exakten Werte nicht wichtig, aber ob sie bei der Wiedergabe 10, 30 oder 50 Watt benötigen ist mir durchaus wichtig. Aber das sieht soweit ja gut aus.
bjohag

Re: Stromverbrauch nuPro SP-200 / nuPro SP-500

Beitrag von bjohag »

Und wenn sie jetzt 50 im Tagesbetrieb verbrauchen würden,
dabei allerdings extrem gut performen ist das dann ein Argument gegen den Kauf?
Standbyverbrauch im niedrigen einstelligen Bereich merkt dein Zähler gar nicht. Egal ob 1 oder 5.

Sei mir nicht böse, aber ich für meine Wenigkeit habe mich nie für den Verbrauch eines Produktes interessiert.
Sei es Strom, Wasser oder sonstwas.
Ich will einfach ein vernünftiges Ergebnis.

Was nütz mir ein TV mit wenig Verbrauch wenn das Bild Sch..e ist?
Die Wäsche kann mit 5 Liter Wasser ECO-Super-Bio-Sparprogramm auch nicht sauber werden.

Dieser ganze Sparwahn nimmt leider völlig exorbitante Ausmaße an.
Hier im Ort muss z.B. die Kanalisation jährlich mehrfach gespült werden, weil viele Wasser sparen wo es nur geht.
Das die Kosten der Kanalspülung aber auf den einzelnen Bürger wieder umgelegt wird beim Preis des m³ merkt keiner oder will keiner wissen. Ist dann im Endeffekt teurer für alle.

Ich schweife aber ab...
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Stromverbrauch nuPro SP-200 / nuPro SP-500

Beitrag von Checkoff »

Wie immer im Leben muss man einen Kompromiss finden.
Nubert geht anscheinend effizient mit der Energie um. Und klingt dabei sehr gut. Machst auf jeden Fall nichts falsch.
Antworten