Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-6000/X-3000/XW-1200 vs. X-8000/X4000

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
empty2k3
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 22:50

X-6000/X-3000/XW-1200 vs. X-8000/X4000

Beitrag von empty2k3 »

Hallo zusammen,

ich plane ein Surround-System und habe ein paar Gedanken bei denen ich gerne von euren Erfahrungen und Anregungen profitieren würde.

Ein Gedange ist ein 5.0 System bestehend aus 2x X-8000 und 3x X-4000 vor.
Alternativ ein 5.1 System bestehend aus 2x X-6000, 3x X-3000 und einem XW-1200.
Vom Preis ist das ziemlich identisch.

Punkte bei denen ich unsicher bin.
Ist eine X-3000 genauso gut als Center/Rear geeignet wie eine X-4000? Klar ist der Bassbereich, aber hier sollte der XW-1200 einspringen und vielleicht im Hochtochbereich ein kleiner Unterschied (laut Datenblatt gibt es einen Unterschied bei -2dB bei 20kHz X-3000 und 22kHz X-4000).
Der andere große Punkt ist der Bass allgemein. Bei den X-8000 erwarte ich weniger Tiefgang als bei einem XW-1200, dafür aber knackigeren Bass.
Ist das Klangbild von X-6000/X-3000 mit gleichen Treibern homogener als das von X-8000/X-4000?

Habt ihr weitere Anmerkungen/Ideen zu meinem Plan?
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: X-6000/X-3000/XW-1200 vs. X-8000/X4000

Beitrag von Indianer »

Servus,

worum geht's? für Musik würde ich die erste Kombi klar favorisieren, fürs Kino die zweite ...

und PS: die obere -3dB Grenzfrequenz aller nuPro Xer ist 22kHz
empty2k3
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 22:50

Re: X-6000/X-3000/XW-1200 vs. X-8000/X4000

Beitrag von empty2k3 »

Es geht hauptsächlich um Kino Sound.

Es ging mir um den -2dB Wert. War einfach nur verwundert, dass dieser bei der X3000 geringer ausfällt als bei den anderen der X-Serie. Die -3dB sind alle bei 22kHz, nur bei der X3000 ist der -2dB Wert 20kHz (alle anderen 22kHz),

X-3000
Bild
X-4000
Bild
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: X-6000/X-3000/XW-1200 vs. X-8000/X4000

Beitrag von CJoe78 »

@ emty2k3: Was juckt dich die Angabe des Frequenzgangs bei 22 KHZ? Den Unterschied hörst du eh nicht (und im Heimkino hast du die Höhen ohnehin eher abgesenkt).

Ein knackigerer Bass- Was verstehst du darunter? Die Raumakustik bzw. die Aufstellung der Boxen, des Subwoofers und der Abhörplatz sind entscheidend, ob du einen wummernden oder präzisen Bass erhälst. Weniger die Box an sich.

Selbst die X-3000 gehen für eine so kleine Box richtig tief runter und in meinem Zimmer z.B. werden Raummoden stark angeregt (was kein Problem ist, da ich sie nur am PC-Platz verwende und da hab ich eine Modensenke).
Im Heimkinobetrieb als Rundum-Lautsprecher könnte ich diese nur mit starker Tieftonbegrenzung bei 80 HZ verwenden, sonst wummern sie nur.

Ich würde für Heimkino den Aktiv-LS lieber passive LS wie die Nuline oder Nuboxx-Serien mit Receiver vorziehen. Das ist unkomplizierter.
Ist der Subwoofer gut in deinem Raum aufgestellt, brauchst du auch nicht zwingend den Tiefgang der X-Serie und es reichen kleinere Satellitenboxen wie die BF-10 aus. Willst du für Musik vorne etwas mehr Tiefgang, reichen die B-40 /B-50.

Klanglich hast du am Ende so ebenfalls einen guten Sound. Eine solche Kombi mit Sub ist mit gezielter Klang- und Raumoptimierung durchaus großen Standboxen wie der X-8000 gewachsen oder überlegen. Und man kann ebenfalls sehr gut Musik darüber hören.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
empty2k3
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 22:50

Re: X-6000/X-3000/XW-1200 vs. X-8000/X4000

Beitrag von empty2k3 »

Das man 22kHz nicht hören kann ich richtig - bei mir ist zwischen 15kHz und 16kHz Schluss.
Darum ging es mir auch nicht, sondern das es mir um den Unterschied geht und ob der weitere Effekte hat - ich vermute mal nein.

Zum Punkt mit dem Bass. Vielleicht fehlt es mir hier an Verständnis. Mein Gedanke war folgender, wenn der Subwoofer sehr viel Arbeit von den Sateliten übernehmen muss, würde ich erwarten, dass dieser ein schlechteres Ergebnis liefert als wenn er quasi nur den LFE bedienen muss.
Von der Überlegung her, was ein besseren, sauberen Bass liefert:
X8000, die ihren Anteil, LFE und den unteren Bereich von 3x X4000 abdecken müssen oder
ein XW-1200 der LFE, untersten Bereich X6000 (wenn überhaupt) und den Bassanteil für 3x X3000 erledigen müsste

Ich möchte gerade aktive LS im "Heimkino" haben, da ich die Rear per Funk ansteuern kann.
Am liebsten wäre mir eine rein digitale Strecke. Ich weiß nur noch nicht, ob das klappen kann, da ich auch eine Raumanpassung mit Dirac haben möchte.
Mein aktueller Gedanke ein Gerät zur D/A Wandlung und Kanalverteilung, dann ein DSP z.B. den DDRC-88A und von da aus direkt an Center und Front. Die Rear bekommen dann das Signal von den Front. Was daran nur Schade ist, dass das wieder ein analoges Stückchen hat.
Das wäre ungefähr genauso teuer wie ein brauchbarer Receiver mit einer besseren Raumeinmessung.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: X-6000/X-3000/XW-1200 vs. X-8000/X4000

Beitrag von CJoe78 »

Was du letztlich für einen Klang im Zimmer bekommst, darüber entscheidet deine Raumakustik.

Welche Kombi für dich in deinem Raum also besser passt, kann dir daher leider niemand mitteilen. Große Boxen ohne Sub sind aber mitnichten die bessere Lösung.

Dein Raum entscheidet quasi, was du brauchst und du musst dafür sorgen, dass Boxen, Raum und Hörplatz so zueinander passen und ggf. optimiert werden, dass du den gewünschten Klang am Ende erhälst.

Für kleine bis mittelgroße Räume reichen z. B. kleine Boxen mit Sub für einen guten Bass.
Denn ein guter Subwoofer ist für alle Frequenzen unter ca. 100 HZ besser als eine Standbox geeignet.

Eine Box muss sehr groß und voluminös ausfallen, um ähnliches wie ein Subwoofer zu leisten. Es macht also wenig Sinn, auf große Boxen zu setzen. Klar kannst du mit den X-8000 auf den Subwoofer verzichten. Aber trotzdem wirst du wie mit einem Subwoofer auch Modenprobleme kriegen und dagegen vorgehen müssen.

Insbesondere in richtigen Heimkinos werden Satelliten mit Subwoofer bevorzugt eingesetzt. Damit ist man flexibler, kann die Boxen unauffällig platzieren oder in die Wand einbauen.
Ich kann meinen Subwoofer z.B. im Film- oder Musikbetrieb immer passend nachstellen (was mit guten Settings kaum nötig ist) und habe so auch bei jedem Film den gewünschten Bass. Nur mit Boxen geht das nicht so einfach.

Heimkinos mit Satelliten und Sub eignen sich auch für die Musikwiedergabe und das keinesfalls schlechter, als Standboxen.

Ein Subwoofer ist einer Standbox überlegen, wenn er richtig steht und gut eingestellt ist. Steht er falsch, klingt er aber auch nicht gut und wummert vor sich hin.

Und es stimmt auch nicht, dass der Bass eines Subwoofers weniger knackig klingt als der einer Standbox. Die Knackigkeit von Bässen hat immer mit der Raumakustik zu tun.

Steht der Subwoofer einfach irgendwo im Raum wo gerade Platz ist, klingt er meist schlecht. Boxen haben den Vorteil, dass sie Bässe im Raum homogener anregen können, da es eben 2 Bassquellen sind.
Andererseits wummern Boxen mit Tiefgang vergleichbar schlimm wie Subwoofer, wenn sie z.B. wandnah stehen müssen oder die Raumakustik am Hörplatz nicht mit dem Boxenplatz harmoniert.

Dann machen Boxen, die tief spielen können keinen Sinn.

Bei mir im Zimmer habe ich den Subwoofer hinter der Couch und es klingt genauso homogen wie 2 große Frontboxen, da er mittig zur Raumbreite steht. Mit dem feinen Unterschied, dass mein Raum viel zu klein für große Boxen ist und letzteres miserabel klingt.

Man könnte in größeren Räumen auch mehrere Subwoofer nehmen, um Homogenität zu erreichen.
Es ist also eher eine Sache der Aufstellung, Einmessung usw., ob Subwoofer den Standboxen auch im Musikbetrieb Paroli bieten können.

Ich persönlich würde daher immer Subwoofer mit kleineren Boxen bevorzugen. Egal ob für Musik oder für Film.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: X-6000/X-3000/XW-1200 vs. X-8000/X4000

Beitrag von aaof »

@CJoe78

Interessante Diskussion. Beim Heimkino bin ich ganz bei dir, gerade in kleineren Räumen kommt man quasi automatisch Richtung Wandnähe, sind Kompakte Lautsprecher mit identischer Trennung (meist früh) und Subwoofer zu bevorzugen. Subwoofer sind auch Tieftonspezialisten, die den LFE bei entsprechender Größe einfach auch mit mehr Nachdruck darstellen können. Es gab mal hier vor Jahren einen Vergleich zwischen der Vero 14 und einem AW1000, die 14 hatte da keine Chance. Bzw. muss man bei großen Standlautsprechern und Tiefton und Lautstärke viel Leistung zur Verfügung stellen. Der Subwoofer hat seine zugeschnittene Endstufe direkt vor der Membrane, was auch weniger Leistungsverlust bedeutet.

Bei Musik sehe ich es jedoch etwas anders. Sofern der Raum es möglich macht und man Basics einhält, können Standboxen, was ja im übertragen Sinne nichts anderes ist, als eine Kompakte mit eingebauten Subwoofer auch Vorteile bringen. Man bekommt mit 2 Boxen auch gleich 2 Subwoofer geliefert. Die exakt aufeinander zugeschnitten sind.

Bei Einsatz mit Subwoofer(n) gibts halt auch viele knifflige Fehlerquellen. Die Aufstellung, ob mehrere oder nur einer, Bass sollte homogen sein, Subwoofer darf nicht ortbar sein. Wenn ich jetzt mal die Funksender noch weglasse, muss ich Strom und Monokabel zur Verfügung stellen. Möglicherweise an Stellen im Raum, wo ich sowas nicht haben möchte. Delay ist mM. ein sehr kniffliges Thema, ein Subwoofer hängt immer einen Tick nach. Das kann man, wenn man ein gutes Gehör hat, schon wahrnehmen. Und dann die Lautstärke der Subwoofer, die bei vielen Anwendern meist zu laut ist. Subwoofer müssen elektronisch ordentlich entzerrt werden und das geht mit geschlossenen Systemen einfach besser. Nur habe ich da ja wieder das Problem, mit dem mangelnden Tiefgang. Geht dann auch nur wieder über die Größe und wenn ich mir dann diese Waschmaschinen bei SVS (Bsp.) so ansehe. Will auch nicht jeder haben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Viktor Novyy

Re: X-6000/X-3000/XW-1200 vs. X-8000/X4000

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich komme komme von einer 6.2-Aufstellung mit identischen Boxen (Trennung 80 Hz) und bin nun bei einem nuVero-Setup (2 x 140, 3 x 70, 4 x WS-14) ohne Subwoofer gelandet. Letzteres macht mir erheblich(!) mehr Spaß. Gut, hier werkeln nun auch statt Subwoofer AVAA, die den Veros einen knackigen Bass entlocken. Theoretisch sind natürlich identische LS im Vorteil, keine Frage, aber für mich kommen nur noch große Standlautsprecher in der Front in Frage.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: X-6000/X-3000/XW-1200 vs. X-8000/X4000

Beitrag von CJoe78 »

@ aaof: Es ist mehr Arbeit, einen Subwoofer vernünftig in ein bestehendes System zu integrieren. Da kommt es durchaus vor, dass der Subwoofer ortbar wird, wenn z.B. zu viel Pegel anliegt oder dieser falsch positioniert ist.

Im Endeffekt kannst du aber einen vergleichbar guten Sound wie mit Standboxen erreichen.

Es kommt halt auf den Raum an, wo was besser passt und sicher kann es je nach Raum und Aufstellung auch sein, dass Standboxen besser funktionieren.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
empty2k3
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 22:50

Re: X-6000/X-3000/XW-1200 vs. X-8000/X4000

Beitrag von empty2k3 »

Danke für eure Anregungen und Diskussion

Ich nutze aktuell für Musik auf Grund des Platz zwei Regallautsprecher mit einem Subwoofer.
Habe es etwas untypisch an einem Denon X2500H hängen (obwohl es nur um die Musik geht und die Zuspielung optisch erfolgt) und die Raumeinmessung genutzt, um ein paar Unzulänglichkeiten von Raum und Aufstellung auszugleichen.
Natürlich geht nichts über Raumoptimierung, aber leider muss man oft mit dem Leben was man hat.
So wird es auch beim Heimkino sein. Wir ziehen um und in dem Zuge habe ich überhaupt erst die Möglichkeit etwas einigermaßen geeignetes aufzubauen.

Ein klaren Favoriten habe ich noch nicht gefunden. Mal schauen.

@Viktor Novyy
Welche LS/Subwoofer Kombination hattest du vorher?
Antworten