Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
RolfJ
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von RolfJ »

Danke! Ich habe jetzt mal in den Toneinstellungen Bitstream und Dolby Digital eingestellt. Dass das YouTube-Filmchen die Kanäle korrekt zuordnet, bezweifel ich mittlerweile auch.
Die Datei werde ich mir mal runterladen und damit testen. Die Materie ist doch komplizierter, als ich dachte. Aber ist ja auch ganz spannend, solange es irgendwann richtig funktioniert 😊
Ich bin ja schonmal froh, dass jetzt aus beiden Surroundboxen Ton kommt 😁
RolfJ
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von RolfJ »

Der Dolby Trailer ist klasse. Jetzt scheint alles zu funktionieren 😊
Hänri

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von Hänri »

Dann war wohl das Quellmaterial bzw. die Einstellungen im TV das Problem.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, suche mal bei Youtube nach dolby sound trailer. Vielleicht ist da was bei, wo auch die Kanäle getestet werden...
Musst aber auch am TV einstellen, das er den Ton mit allen Kanälen zur Soundbar weiterleitet und nicht nur Stereo.

Wird beim koppeln der XS-3000 gefragt, als was sie Verwendet werden sollten?
Bei der Beschreibung der Soundbar 8500 steht ja, mann kann auch nuPro verwenden, um die Stereobühne zu erweitern.
Auf der Abbildung ist die Soundbar mit vorne zwei zusätzlichen nuPros und hinten zwei zusätzlichen nuPros zu sehen.
Es sollte dann auch eine Einstellung geben, wo definiert wird, was der zusätzliche Lautsprecher für ein Kanal wiedergeben soll.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von DaveX81 »

Der Nubert Service war mal wieder extrem gut. Meine XS-3000 und XS-4000 gingen sofort wie gewünscht am Dienstag raus und waren heute schon da.
Die Einrichtung war nicht ganz so einfach. Irgendwie sind weiterhin die Anleitungen sehr dürftig. Das Pairing hat soweit funktioniert aber die XS-3000 blieben stumm egal was man eingestellt hat. Erst als ich die Rear (XS-3000) einzeln aus und wieder eingeschaltet habe lief das Ganze.
Allerdings noch mit 2 Fragezeichen:
@S. Hennig
1.) Ich habe jetzt immer ein Signal auf den Rear. Bei Auto dachte ich das sie bei Stereosignalen stumm bleiben. Dies ist aber nicht der Fall? YT Dolby/5.1 Test Videos (auf LG C1 YT App) geben auch völlig korrekt die einzelnen Channels aus (bei allen 3 Modis). Aber bei normaler Musik hab ich auch auf den Rears ein Signal bei allen 3 Modis (Music, Movie, Auto). Sehe ich jetzt nicht als Problem an nur dachte ich das Auto keinen Upmix durchführt?
2.) Wie ist das eigentlich bei der Raumkalibrierung? Sollten die Rears mitkalibriert werden? Das hab ich zumindest bis jetzt noch nicht hinbekommen.
3.) Auto Dimm Display lässt sich nur für die Bar einstellen. Die Rears übernehmen diese Einstellung nicht. Die Einstellung ist in der App bei den Slaves nicht konfigurierbar. Das ist unschön weil im Dunklen diese entsprechend stören.
4.) Seltsamerweise lässt sich bei den Slaves nur Name und die Raumkalibrierung konfigurieren. Wobei man diese nur starten kann und dann ein seltsamer Fehler kommt und diese dann nicht mehr abgespeichert werden kann.

Übrigens alles andere als schön. Bei einen der XS-4000 ist der Hochtöner nicht befestigt und hängt aus dem Gehäuse raus.
RolfJ
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von RolfJ »

Das Problem mit dem fehlenden Ton im ersten Anlauf hatte ich auch, ist aber jetzt gelöst. Einen lockeren Hochtöner hatte ich glücklicherweise nicht (wäre auf jeden Fall für mich ein Garantiefall!). Aber die Beantwortung der Fragen speziell zur Raumkalibrierung interessiert mich auch.
Aber ansonsten sind wir jetzt mit dem Setup super zufrieden - klasse Sprachverständlichkeit im Voice+ - Modus und im Movie-Modus Kino-Atmosphäre.
Musik ist auch sehr gut für eine Soundbar.
Carlos2605
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 11:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von Carlos2605 »

bezieht sich das Kalibrieren nicht ohnehin nur auf den Bassbereich? oder wird intern da etwas an den abständen gemacht?

könntet ihr mal ausprobieren falls ihr ein apple handy habt ob bei euch der Balance Regler in der app funktioniert? bei mir ist links rechts vertauscht. braucht man ja nie aber trotzdem... bei filmen stimmt es wieder daher denke ich das es nur an der app liegt
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von S. Hennig »

DaveX81 hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:45 @S. Hennig
1.) Ich habe jetzt immer ein Signal auf den Rear. Bei Auto dachte ich das sie bei Stereosignalen stumm bleiben. Dies ist aber nicht der Fall? YT Dolby/5.1 Test Videos (auf LG C1 YT App) geben auch völlig korrekt die einzelnen Channels aus (bei allen 3 Modis). Aber bei normaler Musik hab ich auch auf den Rears ein Signal bei allen 3 Modis (Music, Movie, Auto). Sehe ich jetzt nicht als Problem an nur dachte ich das Auto keinen Upmix durchführt?
Was heißt denn in dem Fall normale Musik? Allgemein gibt Auto das aus, was der Soundbar übertragen wird, ohne Änderung. Das heißt, wenn ein Stereo Signal reinkommt, sollte das so wiedergegeben werden. Ich frage aber zu Sicherheit noch einmal nach.
Wenn aber natürlich der TV auf Dolby Ausgabe steht, dann kann durchaus der hochgerechnete Sound aus den Rears kommen.
DaveX81 hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:45 2.) Wie ist das eigentlich bei der Raumkalibrierung? Sollten die Rears mitkalibriert werden? Das hab ich zumindest bis jetzt noch nicht hinbekommen.
Die müssen separat eingemessen werden, das ist mit der App möglich, auch wenn es Slaves sind.

DaveX81 hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:45 3.) Auto Dimm Display lässt sich nur für die Bar einstellen. Die Rears übernehmen diese Einstellung nicht. Die Einstellung ist in der App bei den Slaves nicht konfigurierbar. Das ist unschön weil im Dunklen diese entsprechend stören.
Das nehmen wir mit zum Fixen.
DaveX81 hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:45 4.) Seltsamerweise lässt sich bei den Slaves nur Name und die Raumkalibrierung konfigurieren. Wobei man diese nur starten kann und dann ein seltsamer Fehler kommt und diese dann nicht mehr abgespeichert werden kann.
Um welches Betriebssystem und welche App Version handelt es sich? kannst du einen Screenshot vom Fehler machen und mir schicken oder hier posten?


DaveX81 hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:45 Übrigens alles andere als schön. Bei einen der XS-4000 ist der Hochtöner nicht befestigt und hängt aus dem Gehäuse raus.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von DaveX81 »

@S. Hennig
Wenn ich jetzt egal welche App z.b. PLEX nehme um von meiner Synology NAS meine FLAC Dateien zu streamen die definitiv reines Stereo sind geben die Rears auch ein Signal aus. Also wie Mehrkanal Musik.
Ich habe beim LG C1 auch mal die Einstellungen gecheckt. Da gibt es z.b. die Einstellung Passthrough. Da macht es aber z.b. keinen Unterschied ob das auf Auto steht oder Passthrough (wo ja das Singal einfach unangetastet durchgeschleift wird).

1)
Die Hotline sagte mir auch das dies so gewollt ist. Also der Auto Modus immer ein Upmix bzw Downmix sein sollte. Also Auto bedeutet das immer automatisch das Signal entweder up oder downgemixed wird je nach Channelconfig. Diese Aussage entspricht ja nicht ganz was Du meintest. Einen Straight Modus scheint es demnach überhaupt nicht zu geben.

2)
Wenn ich bei der App die Einmessung starte bei den Slaves (was grundsätzlich geht) kommt dann plötzlich der Fehler irgendwas mit "Dieser LS ist als Slave konfiguriert und bitte über Master konfigurieren). Dieser Fehler kommt aber erst nachdem ich auf "Start" gehe bei der RC. Die RC läuft dann vor sich hin aber die App ist ganz woanders. Iphone 13ProMax IOS. Ich werde später mal einen Screenshot machen bzw es noch mal probieren.
Sobald man auf Start geht bei der RC des Slave (zudem kriegt man dann endlos das Geräusch der RC und muss nochmal in die RC gehen und auf Stop gehen um diese zu stoppen).
IMG_1754.PNG
Ungeachtet des Fehlers wäre es natürlich schon praktisch die RC zentral anstoßen zu können. Das z.b. alle Kanäle nach und nach durchgegangen werden und entsprechend übertragen werden. Manuell auf jeden einzelnen LS zu gehen ist ja mit Sicherheit auch nicht optimal ;-)

3)
Zur RC noch Mal. Auch beim XS-4000 Setup habe ich das Gefühl das die RC gegen die Einstellung arbeitet. Wenn ich z.b. die System-HP auf 50hz stelle, dann scheint die RC das korrigieren zu wollen.
Da stellt sich grundsätzlich die Frage. Ignoriert die RC sämtliche Einstellungen (so wie es sein sollte) wie EQ, aktive RC, System-HP oder basiert die RC z.b. auch auf aktueller EQ Einstellung?

4)
Hier evtl noch mal die Frage weil es da ja unterschiedliche Informationen gab. Die XS-8500 lässt sich doch nach aktuellen Stand nicht erweitern (channel rechts/links). z.b. mit NuPro XS-6000 oder was auch immer. In der ChannelConfig sieht man ja nichts davon.

Der XS-4000 mit dem losen Hochtöner wurde übrigens sehr unkompliziert bereits ausgetauscht. Auch hier wieder sehr guter und schneller Service (und insbesondere umkompliziert mit inplace Tausch) auch wenns natürlich noch schöner gewesen wäre, dass er gleich einwandfrei gewesen wäre ;-)
razzor
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:00

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von razzor »

DaveX81 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:22 4)
Hier evtl noch mal die Frage weil es da ja unterschiedliche Informationen gab. Die XS-8500 lässt sich doch nach aktuellen Stand nicht erweitern (channel rechts/links). z.b. mit NuPro XS-6000 oder was auch immer. In der ChannelConfig sieht man ja nichts davon.
Das würde mich auch brennend interessieren. Aktuell gefallen mir meine XS-4000 als Surround Speaker nicht wirklich. Ich hatte vor die Front Links und Rechts zu erweitern.
Antworten