Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
drehwolke
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2021, 16:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von drehwolke »

Hallo zusammen,

ich habe die 3000RC zum ersten Test als Master Slave konfiguriert, was prima geklappt hat und auch super klingt.
Dann an die 8500er als Surround gekoppelt. Funktioniert auch.

Meine Vorstellung war aber die 3000RC auch als Stereo Paar zum Musik hören zu verwenden....?
Das scheint nun nicht mehr zu gehen ?
Fernbedienung schaltet Soundbar mit 3000RC an, egal welches Signal anliegt, bei stereo sind sie an, geben aber keinen Ton von sich...die 3000RC lässt sich nun nicht mehr einzeln steuern ?
So hatte ich mir das nicht vorgestellt...oder mache ich was falsch?
Danke und Gruß
RolfJ
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von RolfJ »

Da ich meine 3000er morgen an die Wand bringen und einrichten will, interessiert mich diese Frage auch sehr. Eigentlich hatte ich nämlich auch die Idee, die beiden z.B. im BT-Betrieb autark zu betreiben und nur im Filmbetrieb im Surroundverbund mit der 8500 zu verwenden
bjohag

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von bjohag »

drehwolke hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 13:18 Hallo zusammen,

ich habe die 3000RC zum ersten Test als Master Slave konfiguriert, was prima geklappt hat und auch super klingt.
Dann an die 8500er als Surround gekoppelt. Funktioniert auch.

Meine Vorstellung war aber die 3000RC auch als Stereo Paar zum Musik hören zu verwenden....?
Das scheint nun nicht mehr zu gehen ?
Ferndienung schaltet Soundbar mit 3000RC an, egal welches Signal anliegt, bei stereo sind sie an, geben aber keinen Ton von sich...die 3000RC lässt sich nun nicht mehr einzeln steuern ?

So hatte ich mir das nicht vorgestellt...oder mache ich was falsch?
Danke und Gruß
Du schaltest mit der FB der 8500 die 3000er mit an?
Dann werden doch bei der Konfiguration nur die Surroundkanaäle der Bar an die 3000er weitergefunkt.

Was passiert wenn du die 3000er mit der eigenen FB aktivierst ohne Bar?
RolfJ
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von RolfJ »

Interessante Idee! Ich werde meine gleich an die Wand bringen und das dann mal ausprobieren.
bjohag

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von bjohag »

Ist aber auch nur eine Idee.
Ob und wie und überhaupt es klappt?

Probier es einfach aus
RolfJ
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von RolfJ »

Scheint nicht zu funktionieren, da man immer das ganze System aus Soundbar und Rearboxen einschaltet. Direkt ein bisschen schade, dass man da jetzt so feine Lautsprecher hängen hat, aus denen nur gelegentlich etwas zu hören ist. Ich hatte sie zuerst im Master-/Slave-Modus getestet und war ziemlich beeindruckt, was da so rauskam. Als separate Soundquelle zum Streaming von Musik oder Radio wären sie sogar besser positioniert als die Soundbar. Aber gut - vielleicht haben sie bei Nubert ja eine gute Idee, wie man das lösen kann. Betrüblich fand ich allerdings, dass es nicht mal eine Anleitung für die Verbindung beider Lautsprecher mit der Soundbar gab, bzw. zur Einmessung, die ja wohl auch nur über die 8500 vorgenommen wird.
Hat jetzt scheinbar alles geklappt, wobei die korrekte Funktion der beiden 3000er für mich gar nicht so ersichtlich ist. Da muss ich wohl auf die Stellen im Film warten, wo sie ihren Auftritt haben.
RolfJ
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von RolfJ »

Scheint nicht zu funktionieren, da man immer das ganze System aus Soundbar und Rearboxen einschaltet. Direkt ein bisschen schade, dass man da jetzt so feine Lautsprecher hängen hat, aus denen nur gelegentlich etwas zu hören ist. Ich hatte sie zuerst im Master-/Slave-Modus getestet und war ziemlich beeindruckt, was da so rauskam. Als separate Soundquelle zum Streaming von Musik oder Radio wären sie sogar besser positioniert als die Soundbar. Aber gut - vielleicht haben sie bei Nubert ja eine gute Idee, wie man das lösen kann. Betrüblich fand ich allerdings, dass es nicht mal eine Anleitung für die Verbindung beider Lautsprecher mit der Soundbar gab, bzw. zur Einmessung, die ja wohl auch nur über die 8500 vorgenommen wird.
Hat jetzt scheinbar alles geklappt, wobei die korrekte Funktion der beiden 3000er für mich gar nicht so ersichtlich ist. Da muss ich wohl auf die Stellen im Film warten, wo sie ihren Auftritt haben.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von DaveX81 »

Die XS-3000 sind selbstverständlich nur als Rear verwendbar wenn sie ein Mal mit der 8500 konfiguriert sind. Das war aber doch völlig klar. Wenn ich Surround speaker an einen AVR anschließe kann ich sie ja auch nicht als was anderes verwenden…

Aber wie Sebastian Hennig sagte (meine XS kommen später weil ich noch unterwegs bin) ist der Modus Movie und Musik ein Upmix. D.h. Werden alle Kanäle genutzt die konfiguriert sind und die Rear sollten dauerhaft etwas ausgeben.
drehwolke
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2021, 16:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von drehwolke »

[
[/quote]

Du schaltest mit der FB der 8500 die 3000er mit an?
Dann werden doch bei der Konfiguration nur die Surroundkanaäle der Bar an die 3000er weitergefunkt.

Was passiert wenn du die 3000er mit der eigenen FB aktivierst ohne Bar?
[/quote]
Nix passiert, das geht schlicht nicht mehr!
Und die laufen auch permanent mit wenn man nur eben Nachrichten oder Sendungen schaut wo man kein Surround braucht.
drehwolke
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2021, 16:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Soundbar 8500 und XS-3000 RC

Beitrag von drehwolke »

DaveX81 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 05:05 Die XS-3000 sind selbstverständlich nur als Rear verwendbar wenn sie ein Mal mit der 8500 konfiguriert sind. Das war aber doch völlig klar. Wenn ich Surround speaker an einen AVR anschließe kann ich sie ja auch nicht als was anderes verwenden…

Aber wie Sebastian Hennig sagte (meine XS kommen später weil ich noch unterwegs bin) ist der Modus Movie und Musik ein Upmix. D.h. Werden alle Kanäle genutzt die konfiguriert sind und die Rear sollten dauerhaft etwas ausgeben.
Das mag für Euch Profis klar sein...ich habe erwartet, dass man das irgendwie fix umschalten kann, denn als reine Rears finde ich die ganz schön teuer, zumal sie dann keinen der vielen Anschlüsse braucht die da so hinten dran sind.
Antworten