Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-8500 RC und Apple TV 4k (LPCM)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

nuPro XS-8500 RC und Apple TV 4k (LPCM)

Beitrag von SimonsTheatre »

Hallo zusammen,

ich teste seit einigen Tagen das neue Apple TV 4k in zusammenarbeit mit der nuPro XS-8500 RC Soundbar.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Apple TV, die Dolby Signale, die nicht in Atmos vorliegen (was zumindest bei vielen deutschen Tonspuren, zumindest bei den bekannten Streamingdiensten der Fall ist) decodiert und via PCM bzw. LPCM an die Soundbar weitergibt.

Grundsätzlich funktoniert das super. Die Soundbar zeigt im Display: "Multichannel PCM" an und gibt die Front, sowie die Rearkanäle getrennt wieder.

Trotzdem habe ich festgestellt, dass es so einen erheblichen Unterschied bei der Ausgabe gibt, als wenn das Dolby Digital Signal an der Soundbar anliegt und da auch decodiert wird.

Über LPCM ist alles viel leiser, das ist vorallem ein Problem, wenn die Stimmen eh schon leise sind. Auch der Bass ist leiser und nicht mehr so Punchig. Vielleicht ist er das auch erst, wenn die Laustärke nochmal massiv erhöht wird, aber dann ist wirklich alles viel zu laut.

Falls ihr auch eine Apple TV Box habt oder ein ähnliches Setup mit einem anderen Streaming Gerät und ihr wundert euch, wieso ihr alles so laut machen müsst, vielleicht liegt es dann auch daran.

Vielleicht ist das nur ein subjektives "Problem", trotzdem wollte ich diese Erfahrungen gerne mit euch teilen.

Ich schicke deshalb die Apple TV 4k Box wieder zurück, auch wenn sie mir in der aktuellen Version durchaus gefallen hat.
Ich nutze stattdessen das etwas in die Jahre gekommene WebOS meines LGC9 OLED TVs mit den integrierten Apps. Das gefällt mir mit dem Zusammenspiel mit der nuPro XS-8500 RC deutlich besser.
Peter62
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC und Apple TV 4k (LPCM)

Beitrag von Peter62 »

Hallo,

da möchte ich auch meine Erfahrungen einbringen.
Aktuelles Setup: Sony A80K, Apple TV 4K (2. Gen.), Nubert XS-8500 (derzeit noch ohne Zusatzlautsprecher), A1 Media Box für TV Programme.

Einen Unterschied der Lautstärke zwischen Apple TV bei Verwendung der Streaming Apps (Netflix, Disney+ und Amazon Prime) und den gleichen installierten Apps am Sony TV kann ich nicht wahrnehmen.

Audio wird durch e/arc zur XS-8500 durchgeschliffen.

Apple TV verwende ich hauptsächlich für Apple Music, da hier Dolby Atmos Music und loosless Audio möglich ist. Da hatte ich ein seltsames Phänomen. Beim Vergleich des selben Musiktitels in Dolby Atmos oder loosless Audio zeigte die XS-8500 im Modus Music immer Dolby Digital Music am Display an (Laufschrift). Durch Zufall schaltete ich einmal auf die TV Lautsprecher um in dem Ich die XS-8500 mit der Nubert FB ausschaltete (ja die TV Lautsprecher sind wirklich nicht gut im Vergleich zur Soundbar). Dann wieder mit der FB die Soundbar eingeschaltet. Jetzt zeigt die Soundbar bei Atmos Music Dolby Atmos in der Laufschrift an. Diesen "workaround " muss ich immer durchführen. Dasselbe gilt auch für Filme. Ich denke das hat nichts mit Nubert zu tun sondern mit der e/arc Verbindung.

LG
Peter
Peter62
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC und Apple TV 4k (LPCM)

Beitrag von Peter62 »

Hallo,

da möchte ich auch meine Erfahrungen einbringen.
Aktuelles Setup: Sony A80K, Apple TV 4K (2. Gen.), Nubert XS-8500 (derzeit noch ohne Zusatzlautsprecher), A1 Media Box für TV Programme.

Einen Unterschied der Lautstärke zwischen Apple TV bei Verwendung der Streaming Apps (Netflix, Disney+ und Amazon Prime) und den gleichen installierten Apps am Sony TV kann ich nicht wahrnehmen.

Audio wird durch e/arc zur XS-8500 durchgeschliffen.

Apple TV verwende ich hauptsächlich für Apple Music, da hier Dolby Atmos Music und loosless Audio möglich ist. Da hatte ich ein seltsames Phänomen. Beim Vergleich des selben Musiktitels in Dolby Atmos oder loosless Audio zeigte die XS-8500 im Modus Music immer Dolby Digital Music am Display an (Laufschrift). Durch Zufall schaltete ich einmal auf die TV Lautsprecher um in dem Ich die XS-8500 mit der Nubert FB ausschaltete (ja die TV Lautsprecher sind wirklich nicht gut im Vergleich zur Soundbar). Dann wieder mit der FB die Soundbar eingeschaltet. Jetzt zeigt die Soundbar bei Atmos Music Dolby Atmos in der Laufschrift an. Diesen "workaround " muss ich immer durchführen. Dasselbe gilt auch für Filme. Ich denke das hat nichts mit Nubert zu tun sondern mit der e/arc Verbindung.

LG
Peter
Antworten