Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS-8500 mit Beamer und TV

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
frankson
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Dez 2011, 00:15

XS-8500 mit Beamer und TV

Beitrag von frankson »

Hallo in die Runde!

Ich spiele mit dem Gedanken mein Nubert 5.2 Surround Set abzurüsten und gegen die 8500er Soundbar einzutauschen. Jedoch habe ich mit meinem aktuellen Setup Probleme, wie ich das alles anschlusstechnisch realisieren kann.

Ich habe dazu auch schon ein Gespräch mit der Nubert Hotline geführt, und zumindest eine Lösung gefunden, welche aber nicht zu 100% meinen Wünschen entspricht. Dazu jedoch später mehr.

Ich hoffe das hier der ein oder andere Nutzer ein ähnliches Setup fährt und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte :D


Wie ist der IST Stand?

Als Ausgangsgeräte dienen ein Fernseher und Beamer.

Diese sind an einen AVR angeschlossen mit 2 HDMI Outs. Also kann ich den Output bequem per Tastendruck wählen, ob ich am TV (ansgeschlossen am HDMI Arc des TVs zum HDMI Out 1 des AVR) oder über Beamer (angeschlossen an HDMI Out 2) schauen möchte.

Am AVR sind an den HDMI Eingängen ein Kabelreceiver, eine Switch, eine Playstation und ein AppleTV angeschlossen.

Als Lautsprecher kommt ein NuBox 5.2 System zum Einsatz.

Mit dieser Kombination wird der Ton sauber von allen Quellen wiedergegeben. Egal ob über TV oder Beamer.



Wie soll es in Zukunft aussehen?

Ich möchte das gesamte 5.2 System inkl. AVR abbauen und gegen die Soundbar eintauschen. Aber weiterhin TV und Beamer betreiben, ohne irgendwelche Kabel umzustecken. Der Sound soll dabei natürlich immer über die Soundbar kommen, egal welche Quelle anliegt und egal ob TV oder Beamer.

Als Lösungsansatz wurde mir eine HDMI 4x2 Matrix genannt. Die Anbindung der Soundbar würde dann über Toslink (Matrix <-> Soundbar) erfolgen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre dann aber Dolby Atmos nicht möglich.

Meine favorisierte Lösung wäre jedoch, die Soundbar per HDMI zu intergrieren.

Und nun bin ich auf euer Schwarmwissen angewiesen. Hat jemand eine Idee wie ich das Setup nach meinen Wünschen realisieren kann? Vielleicht stand jemand von euch ja vor einer ähnlichen Herausforderung.

Über Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: XS-8500 mit Beamer und TV

Beitrag von DaveX81 »

Naja eigentlich einfach. HDMI Matrix mit (e)ARC.

Aber sowas ist halt schon ein Parade Beispiel für einen AVR. Selbst eine NuXinema könnte hier nicht helfen um bei Nubert mit NuPro per Funk zu bleiben.

Ich habe bei einem viel simpleren Problem schon tricksen müssen (Switch, Series X, Apple TV, 4K BD Player, XS-8500) wo mir ein HDMI Eingang fehlt den leider die XS-8500 auch nicht mitbringt. Ich habe hier einen HDMI Switch eingebaut um nicht doch gezwungener Maßen wieder beim AVR zu landen.
Bei 2 Ausgängen ist das ja selbst bei vielen anderen Soundbars unmöglich ohne extra Geräte.
Antworten