Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuXinema preAV oder XS 8500 RC für breitere Bühne

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
nightchatter
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Dez 2022, 08:11

nuXinema preAV oder XS 8500 RC für breitere Bühne

Beitrag von nightchatter »

Hallo zusammen,

Ich habe momentan die Nupro XS 8500 RC und mir die XS4000 als Surround Lautsprecher geholt. Und fast unnötiger weise auch den xw700, den ich leider irgendwie nicht per Funk mit der 8500er verbinden kann. Der hängt jetzt am Sub Out der 8500er. Aber meistens ausgeschaltet da ich ihn meistens nicht vermisse.

Klingt auch alles sehr gut soweit. Nur die breitere Bühne vorne fehlt mir irgendwie. Also habe ich die XS4000 mal vorne alleine (HDMI ging irgendwie nicht bei meinem LG C1 TV, habe es nicht geschafft über den HDMI Adapter Ton rauszubekommen) über optischen Spdif angeschlossen.

Die Bühne und Räumlichkeit war viel größer als bei der 8500er. Was fast logisch ist da ich die XS4000er weiter auseinander stellen konnte.

Auch sind die XS4000 für nur Surround Lautsprecher fast zu schade.

Also lange Rede usw… 😊 Ich überlege jetzt die 8500 zu verkaufen und mir den Nuxinema preAV zu holen. Und komplett auf Funk zu setzen.

Was glaubt Ihr, 5x xs4000 RC Sinnvoll ? Eine davon als Center? Oder lieber nur noch eine XS4000 als Center dazu und für Surround die XS3000. Klingt das insgesamt genauso gut wie das jetzige Setup ? Und hat diese Kombi evtl. Jemand ?

Und passt eine XS4000 überhaupt als Center ?

Oder lieber doch die 8500er behalten und noch 2 XS 3000er als Surround Back dazu. Aber das wird die vordere Bühne auch nicht vergrößern.

Und hat jemand an den NuXinema preAV schon mal einen Apple TV angeschlossen ? Und kann bestätigen das Dolby Vision funktioniert?

Hauptsächlich frage ich mich, würde eine Front mit 3x XS4000 mit dem neuen NuXinema preAV ähnlich gut sauber und Punchig klingen wie die 8500er. Oder sogar besser ?

Und hat schon jemand den NuXinema preAV mit den xs4000 ?
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: nuXinema preAV oder XS 8500 RC für breitere Bühne

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, deine Fragen kann dir Nubert bestimmt beantworten, einfach unter +49 7171 87 12 0 anrufen...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
nightchatter
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Dez 2022, 08:11

Re: nuXinema preAV oder XS 8500 RC für breitere Bühne

Beitrag von nightchatter »

MiMatthies hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 09:57 Hallo, deine Fragen kann dir Nubert bestimmt beantworten, einfach unter +49 7171 87 12 0 anrufen...
Danke ja, hatte halt gehofft es hat schon jemand diese Konstellation ausprobiert. Habe jetzt den NuXinema und die xs4000 bestellt und werde es ausprobieren.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuXinema preAV oder XS 8500 RC für breitere Bühne

Beitrag von DaveX81 »

Ich hab ja bei mir die XS-4000RC, XS-3000RC und XS-8500.

Zum einen Problem mit Ton über HDMI und XS-3000 oder XS-4000 kann ich dir sagen MUSS beim LG Audio auf PCM gestellt werden da die XS-4000 nicht kodieren können. Dann geht das auch mit dem C1 problemlos inkl HDMI CEC.

Räumlichkeit und Bühne... ja ich hab 2 Setups. 1 LG C1 mit XS-4000 und 1 LG G1 mit XS-8500 + XS-3000 Rears.
Die Räumlichkeit und Bühne ist definitiv besser mit den XS-4000 das kann man leider auch nicht ändern. Leider hatte sich die anfängliche Info man könne evtl die Bühne auch bei der XS-8500 mit XS-xxxx RC erweitern als falsch rausgestellt.

Man kann noch einiges rausholen an der XS-8500 wenn man den EQ genau abstimmt. Die Raumkorrektur kann man dafür aber vergessen. Es schadet nicht das einmal durchlaufen zu lassen aber wenn diese bei jedem LS aktiv ist sollte man manuell vorgehen. Zuerst habe ich mit UMIC Messmikrofon und REW versucht den Frequenzgang zu korrigieren bin dann aber davon wieder weg und habe die App Analyzer auf dem Ipad Pro verwendet. Entsprechend Rosa Rauschen über die XS-8500 verwendet und in Echtzeit korrigiert. Damit habe ich dann das beste Ergebnis rausgeholt.

Hier noch beim LG C1/G1 auf passthrough/durchleiten gestellt. Das ist ganz wichtig auch bei der nuXinema das hier nicht die Decoder vom LG dazwischen funken sondern das wirklich beim XS-8500 oder nuXinema durchgeführt wird.
Wenn ein Decoder wie nuXinema oder XS-8500 angeschlossen ist muss man natürlich nicht auf PCM stellen. Und Durchleiten kann man das Signal natürlich auch nicht wenn kein Decoder angeschlossen ist.

Breitere Bühne wird man wie gesagt aber leider nicht mit der XS-8500 realisieren können. Eigentlich sehr schade denn das wäre ja nur eine Softwaresache gewesen.
Benutzeravatar
tuxcad
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Okt 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuXinema preAV oder XS 8500 RC für breitere Bühne

Beitrag von tuxcad »

Ich nutze den NuXinema preAV in Verbindung mit einer AS 225 max als Center, zwei NuPro A700 als Stereokanäle und zwei XS 3000 als Rear Surround - mir fehlt nix! Kein Sub und auch sonst nix. Perspektivisch werde ich noch die XI Deckenlautsprecher für die Surround-High Kanäle dazu nehmen.
nightchatter hat geschrieben: Hallo zusammen,

Ich habe momentan die Nupro XS 8500 RC und mir die XS4000 als Surround Lautsprecher geholt. Und fast unnötiger weise auch den xw700, den ich leider irgendwie nicht per Funk mit der 8500er verbinden kann. Der hängt jetzt am Sub Out der 8500er. Aber meistens ausgeschaltet da ich ihn meistens nicht vermisse.

Klingt auch alles sehr gut soweit. Nur die breitere Bühne vorne fehlt mir irgendwie. Also habe ich die XS4000 mal vorne alleine (HDMI ging irgendwie nicht bei meinem LG C1 TV, habe es nicht geschafft über den HDMI Adapter Ton rauszubekommen) über optischen Spdif angeschlossen.

Die Bühne und Räumlichkeit war viel größer als bei der 8500er. Was fast logisch ist da ich die XS4000er weiter auseinander stellen konnte.

Auch sind die XS4000 für nur Surround Lautsprecher fast zu schade.

Also lange Rede usw… 😊 Ich überlege jetzt die 8500 zu verkaufen und mir den Nuxinema preAV zu holen. Und komplett auf Funk zu setzen.

Was glaubt Ihr, 5x xs4000 RC Sinnvoll ? Eine davon als Center? Oder lieber nur noch eine XS4000 als Center dazu und für Surround die XS3000. Klingt das insgesamt genauso gut wie das jetzige Setup ? Und hat diese Kombi evtl. Jemand ?

Und passt eine XS4000 überhaupt als Center ?

Oder lieber doch die 8500er behalten und noch 2 XS 3000er als Surround Back dazu. Aber das wird die vordere Bühne auch nicht vergrößern.

Und hat jemand an den NuXinema preAV schon mal einen Apple TV angeschlossen ? Und kann bestätigen das Dolby Vision funktioniert?

Hauptsächlich frage ich mich, würde eine Front mit 3x XS4000 mit dem neuen NuXinema preAV ähnlich gut sauber und Punchig klingen wie die 8500er. Oder sogar besser ?

Und hat schon jemand den NuXinema preAV mit den xs4000 ?
Antworten