Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unregelmäßigkeit Lautstärke NuControl ?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Unregelmäßigkeit Lautstärke NuControl ?

Beitrag von NuGuido79 »

Hallo NuControl Besitzer,

Mir ist seit einiger Zeit etwas seltsames aufgefallen beim betätigen des Lautstärke Reglers. Egal ob ich von leise nach laut drehe oder von laut nach leise, egal ob am Drehregler oder mit der Fernbedienung, immer bei Lautsärke 42,5dB ist es etwas lauter als es sein sollte. Ich kann das nicht messen aber höre diesen Sprung deutlich. Die Abstufung ist insgesamt sehr gleichmäßig aber genau an dieser Stelle einfach gefühlt 1-2dB zu laut, wie es etwa an Stelle 40dB laut ist.

Hat das schon mal jemand festgestellt ?
Ich habe das jetzt nicht in allen Konstellationen ausprobiert aber bei digitaler Zuspielung per SPDIF mit aktivierter Voreinstellung Nv14, aktiviertem Equalizer zur Absenkung von 2 Dröhnfrequenzen und Loudness erste Stufe eingestellt.

Gruß Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Unregelmäßigkeit Lautstärke NuControl ?

Beitrag von volker.p »

Das ist leider "normal".
Das hängt mit der Programmierung der digital gesteuerten Lautstärkeregelung zusammen.

Diesen Sprung bei 42,5 verursacht ein "Übergang" der notwendig ist, welcher aber wohl nur so programmiert werden konnte.
Ohne zugeschaltete Loudness tritt der Fehler nicht auf.

Ob das durch neue Software gelöst werden konnte / kann weiss ich nicht.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
hare
Profi
Profi
Beiträge: 428
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:51
Wohnort: Nattheim

Re: Unregelmäßigkeit Lautstärke NuControl ?

Beitrag von hare »

Das wurde mir genauso von Herrn Schneider (Filiale Aalen) vor gut einem halben Jahr so bestätigt :) Ich habe das damals bemerkt und das tritt nur bei Aktivierung der Loudness auf :!:
Herr Pedal hat das auf Anfrage von H. Schneider so bestätigt. Das ist so okay.
Gruesse hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: Unregelmäßigkeit Lautstärke NuControl ?

Beitrag von NuGuido79 »

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe mal eben die Loudness ausgestellt und das Phänomen ist wirklich verschwunden. Nun, einerseits erschreckend dass ich das erst jetzt gemerkt habe obwohl ich schon so lange mit dem Gerät rumspiele 8O , andererseits gut zu wissen dass es so leicht zu umgehen ist. Stopfen wieder aus den Boxen raus und ich habe "natürliche" Loudness.

Mir war das nicht bekannt, aber eine Softwarelösung wäre natürlich die etwas bessere Variante.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Unregelmäßigkeit Lautstärke NuControl ?

Beitrag von aaof »

Mir ist das auch erst jetzt aufgefallen und dann bin ich über diesen Beitrag hier gestolpert.

Der Sprung bei -42,5 ist recht heftig (tritt aber nur auf, wenn Loudness aktiviert).

Hat man das bei der NC 2 technisch gelöst?

Im Grunde wenn man es aber weiß, kein großes Thema.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Unregelmäßigkeit Lautstärke NuControl ?

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Hat man das bei der NC 2 technisch gelöst?
Offensichtlich nicht, denn ich habe das auch bemerkt, allerdings habe ich noch nie nach der db Angabe geschaut, von ist mir dieser Zusammenhang noch nicht aufgefallen.
Gelegentliche Lautstärkesprünge habe ich wahrgenommen. Wenn das nur bei der besagten db-Stelle passiert, erklärt das, wieso mir das nur so sporadisch vorkam. 8O
All nu
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Unregelmäßigkeit Lautstärke NuControl ?

Beitrag von rockyou »

Hier
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 32&t=39338
steht folgendes:

"F: Wenn ich die Lautstärke reduziere, scheint die Lautstärke an manchen Stellen tatsächlich zuzunehmen - woran liegt das?

A: Durch einen Güte-Sprung im Filter kann der Eindruck entstehen, dass die Lautstärke steigt, obwohl man diese reduziert (etwa beim Sprung von -42,0 auf -42,5 dB)."

und

"F: Warum reduziert sich bei aktivierter Loudness-Funktion gelegentlich die gehörte Lautstärke, obwohl man lauter dreht?

A: Die Loudness-Funktion des nuControl arbeitet dynamisch. Das heißt, je geringer die Gesamtlautstärke ausfällt, desto stärker greift der Algorithmus ein. Umgekehrt wirkt er schwächer, je weiter man das Volumen erhöht. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass die Systemlautstärke sinkt, obwohl man sie erhöht."
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten