Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von mk_stgt »

Wete hat geschrieben: Das Posting aus Deinem Mund werde ich mir bookmarken. :)
aus dem zusammenhang gerissen. aber belassen wir es dabei :wink:
alles Gute und bleibt gesund!
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hifimacianer »

Habe ich es nun richtig verstanden, dass man mit dem ampX keine ABL/ATM-Module mehr benötigt?
Ich könnte also meinen NAD-Vollverstärker + ATM gegen dieses schnuckelige Gerät 1:1 tauschen, um meine NuJubilee40 zu betreiben?

Noch eine Frage zum ampX:
Wird es eine Auto-On Funktion geben, ähnlich wie bei den NuPro-X, um den Amp einzuschalten (+ Quelle einzustellen), wenn ich z.B. über ein angeschlossenes Sonos Connect Musik hören will? Das wäre das i-Tüpfelchen.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Dobbs

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Dobbs »

Hifimacianer hat geschrieben:Habe ich es nun richtig verstanden, dass man mit dem ampX keine ABL/ATM-Module mehr benötigt?
Der ampX ersetzt bestenfalls die Universal-ATMs, aber nicht die auf den entsprechenden Lautsprecher abgestimmten ATMs. Mit dem ampX hat man dann halt nur die Klangwaage für Höhe/Mitten und Bass.
"Bei den speziellen, genau für ihre jeweilige Box angepassten Tuning Modulen ist die Tieftonerweiterung in der Regel umfangreicher als bei den neueren universellen Modulen"
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Weyoun »

Hifimacianer hat geschrieben:Habe ich es nun richtig verstanden, dass man mit dem ampX keine ABL/ATM-Module mehr benötigt?
Jein! Es gibt die beschränkte Filtermöglichkeit der nuProX aber nicht die aufwändigere Filterung der nuControl, mit der man wirklich die ATMs ersetzen kann.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Christian H »

Naja, die Filtertechnik der NuPro X scheint mir jetzt nicht gerade ein ATM zu ersetzen, zumindest nicht im Bassbereich. In folgendem Test kann man auf Seite 6 die Charakteristik der Filter sehen:
https://www.nubert.de/downloads/test-20 ... ording.pdf

Leider beginnt der Bassregler bereits bei rund 300 Hz zu wirken, bei ca. 90 Hz scheint bereits der halbe Maximalregelbereich zu greifen. Das hat mit einer spezifischen Anhebung im Tiefbassbereich nicht so viel zu tun und scheint mir eher in Richtung eines herkömmlichen Shelving-Filters wie man ihn bei vielen Verstärkern findet zu gehen.
Selbst der Equalizer scheint sehr breitbandig zu sein. So beginnt das 60 Hz-Band ebenfalls bereits bei ca. 300 Hz zu wirken und auch bei 80 und 90 Hz ist die Anhebung nicht viel geringer als bei 60 Hz.
Ich denke nicht, dass sich mit diesen Filtern ein Lautsprecher im Tiefbass entzerren lässt, ohne den bereits genügend laut wiedergegebenen Oberbassbereich aufzublähen.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von hifiwilli »

:text-bravo:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Zweck0r »

Der ist auch als Loudnessregler gedacht, und dazu passt die Charakteristik gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6 ... t%C3%A4rke

Der 250 Hz-Regler des Grafik-EQ eignet sich gut dafür, Grundtonüberhöhungen wegen wandnaher Aufstellung auszugleichen.

Die alten ATMs mit ihrer starken Tiefbassentzerrung kann man damit natürlich nicht nachbilden, dazu wäre ein parametrischer EQ nötig.
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hifimacianer »

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde seitens der NSF auch mal gesagt, dass die neueren Nubert Lautsprecher alle schon ziemlich ausgereizt wären, und dadurch die ATM-Module für die neueren LS sowieso nicht mehr die Wirkung hatten wie bei den früheren. Das ATM fungierte seitdem eher als "Klangwaage", und besserer Loudnessregler.

Dies würde auch die gemessene Wirkung in den NuPro X erklären.

Wäre schön, wenn Nubert hier für den ampX noch mal genau darauf eingehen könnte, auch wie sich die im ampX eingebaute Regelung in Verbindung mit älteren und neueren Nubert LS verhält. Die Universal-ATM heben den Bassbereich ja auch nicht mehr gezielt für jeden Boxentyp an, sondern fungieren auch nur als Klangwaage/Loudness, welche den gesamten Grundtonbereich etwas anhebt. Dabei wird natürlich auch der Bass "erweitert", nur eben nicht linear wie bei den früheren ABL/ATM.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Bei mir ist es konkret so, dass ich aktuell die NuJubilee 40 mit dem ATM-4 der Nuveros betreibe, allerdings habe ich den Bass-Regler meist im 3 Uhr Bereich, manchmal auch auf Anschlag rechts. Ich nutze also meist sowieso die Loudnessfunktion, und nicht nur die normale lineare Bassanhebung in Nullstellung.

Würde sich da für mich nun etwas gravierend ändern, wenn ich den ampX anstelle des ATM + Verstärker nutzen würde?
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hifimacianer »

Ich habe noch eine Frage zur Konnektivität.

Aus der Produktbeschreibung folgendes Zitat:
"Beispielsweise kann der ampX drahtlos das Signal zweier nuPro X-Lautsprecher empfangen und damit ein Paar Passivboxen bespielen. So lässt sich im Handumdrehen ein einfaches Multiroom-System einrichten und die Welt der Aktiv- und Passivlautsprecher verbinden."

Frage: ist das ganze auch umgekehrt möglich?
Dass also Quellen die an den ampX angeschlossen sind, auf den NuPro X wiedergegeben werden können?

Und wird es eine Auto-On Funktion wie bei den NuPro X geben?
Dass also der ampX automatisch einschaltet und auf die aktive Quelle umschaltet, wenn ich z.B. Musik über mein Sonos Connect abspiele?

Vielleicht gibt es von offizieller Seite bereits Informationen dazu?
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Dobbs

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Dobbs »

Hifimacianer hat geschrieben:Frage: ist das ganze auch umgekehrt möglich?
Dass also Quellen die an den ampX angeschlossen sind, auf den NuPro X wiedergegeben werden können?
Ja, steht so auf der Produktseite:
Er kann wahlweise das Musiksignal der X-Lautsprecher empfangen oder ein Paar X-Lautsprecher in einer zweiten Zone bespielen.
Antworten