Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Hänri hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 09:43 Sollten die nicht auch schwarz sein?
Da das eine Ersatzteilbestellung ist, in der wir für beide Farbvarianten eigentlich nur für Reparaturen Artikel bestellt haben, gibt es das auch in schwarz. Da ist der Unterschied, aufgrund des schwarzen ABS Innenlebens, aber naturgemäß nicht so gut ersichtlich.
buayadarat hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 09:47 Immer das Positiive daran sehen. Jetzt könnte endlich mal das Material dieser Drehregler geklärt werden. Das sieht mir nach einer Aluminiumhülle und Kunststoffkern aus. Stimmt das?

Huch, die anderen kümmern sich um Klang und Ausstattung, und da kommt einer, der sich für das Material eines Drehreglers interessiert... :oops:
Haben wir da eine Frage übersehen? Generell sind alle unsere Regler so gearbeitet: Metallaufsatz aus einem vollen Metallblock gefräst, der dann fest verbunden mit einem ABS-Korpus ist.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von buayadarat »

Ich bin nicht sicher, ob ich das mal als konkrete Frage gestellt habe. Aber wir haben immer mal wieder darüber diskutiert. Somit wäre das jetzt geklärt.
Hänri

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hänri »

Hat sich erledigt.

Ich wollte hier auch niemanden zu unbewussten Perversionen anstiften.
Zuletzt geändert von Hänri am Mi 6. Jul 2022, 08:18, insgesamt 2-mal geändert.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Goisbart »

Hänri hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:45 ...
Kann jemand Ananas empfehlen, die ganz reingehen?
...
Ein Buchstabe und ich sehe Bilder... :D
titan205
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von titan205 »

Hallo, habe jetzt auch, nach einigen Irrwegen einen AmpX, in weiß.
Nupros habe ich schon seit 2015 und die benutze ich noch immer gern, das zur Einführung.

Jetzt sollte aber ins Wohnzimmer etwas, was auch dem WAF genügt, also möglichst chic, klein und gut.
Als erstes kamen ein paar Audio Pro A36, wirklich klein, chic und bei der Größe phänomenalem Bass, allerdings natürlich begrenzter Pegel und über HDMI nur PCM, macht bei Filmen keinen Spaß wenn der LFE fehlt.

In Frage kommende Nuberts gab es zwar, aber die Entscheidung fiel dann wegen Design und geringer Tiefe wegen dem dadurch größeren Wandabstand auf ein paar Elac Carina FS247.4, so weit so gut, klasse Teile.

Den Antrieb übernahm wegen dem Dolby Dekoder ein Elac EA-101, nach dem Verfolgen dieses Threads übrigens mit in der Presse mehr als respektablen Messergebnissen :D , mit einem recht guten Einmesssystem, das allerdings an Verbindungsabbrüchen litt und auf eher alten iPhones besser lief. War nicht wirklich zuverlässig, aber ok, war ja irgendwann getan, die Fernbedienung per App lief gut. Über USB ließ sich Apple Music in Hi-Res losless nutzen. Der Subwoofer wurde bei der Messung berücksichtigt. Laut ging, aber zu sehr verzerrt, 2x80W an 4Ohm.

Dann wegen den Lieferschwierigkeiten einen AVR Denon S660H geholt, jetzt lief alles für den Filmton soweit ok, die angegeben 2x75W an 8Ohm waren ein klein wenig besser als beim Elac, aber naja…
Da es bei 2.1 bleiben sollte, einen Canton Smart Connect für die HDMI Sektion geholt, Volltreffer, mit dem Virtualizer kann man echt was anfangen und rein über analog ging bei dem Denon auch noch was. Audyssee war übrigens problemlos, Loudness angenehm. Allerdings laut immer noch verzerrt und das Ding ist nun mal abgrundtief hässlich.

Der Markt an kleinen chicen leistungsstarken Verstärkern ist ja recht klein, mit HDMI und Einmessung sowieso. Der Yamaha RN-803D ist ja genauso ein Kasten.

Also kam jetzt endlich der Nubert zum Zuge! Optisch schon mal geil. Alles angeschlossen, der Smart Connect über AUX, AirPort Express für AirPlay 2 über Toslink. Eingemessen, aufgedreht, passt. Was soll ich sagen, klingt eben sauber. Nicht nur lauter, sondern sauber, mit schönem trockenen Bass. Da zeigt er, das er Power hat.

Scheiß auf die Messungen, die Boxen spielen richtig runter und das jetzt auch mit Druck, eigentlich läuft damit der Atmos Amaze Trailer jetzt so durch, das wenn ich vom Sub was haben will, den so aufdrehen muss, das er quasi abhebt. Kann verstehen wenn jemand schreibt, er hätte neue Boxen und braucht den Sub nicht mehr. Mehr Leistung, mehr Kontrolle. Und die Carinas sind jetzt keine Wirkungsgradmonster als 6Ohm Boxen.

Musik läuft als 2.0, Film dann als 2.1, der kleine AmpX ist einfach ein geiles Teil mit hohem WAF. Läuft auch alles smooth und fehlerfrei, Power satt. Hatte bei Nubert mal wegen einem Leihgerät angefragt, aber die sinngemäße Antwort, einfach bestellen, Sie schicken den eh nicht zurück :lol: hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir lieben ihn. Five Finger Death Punch in laut war bisher immer ein wenig verwaschen, jetzt klare und saubere Trennung. Und das zu dem Preis, es geschehen noch Zeichen und Wund…ähm Nuconnect Amps 8)

Ja es gibt noch den Sonos Amp, wobei Trueplay so nicht funktioniert und wer das Teardown der Kiste gesehen hat…aber ist ja bei ASR wenigstens gut gemessen worden….. und den Harman Kardon Amp, der in direkten Vergleichen gar nicht so schlecht weg kommt, besser als der Sonos und günstiger, aber den Features her auch hinter dem Nubert spielt, vor allem keine Einmessung hat. Habe zwar hier nichts Schwieriges, die Überhöhungen könnte man auch manuell raus nehmen, aber ich mags einfach und finde Raumkorrektur, wenn es auch nur eine Basslinearsierung ist, gehört für mich 2022 eben dazu.

So viel zu meinem Weg zum Ampx, der aus meiner Sicht die volle Empfehlung bekommt. Ob da jetzt noch was geht, ist irrelevant da wohl für mich nicht mehr zu hören und lauter verbietet sich da auch Nachbarn ab und an mal Ruhe brauchen.

So schließt sich der Kreis, sozusagen von Nubert wieder zu Nubert, auch meine dahingehenden Empfehlungen im Freundeskreis sind alle sehr zufrieden. Und wer nicht selber auf die Idee kommt, das man in diesem Preisrahmen eh schon unmögliches möglich gemacht hat……

Klar wenn ich nichts zuspiele und das Teil komplett auf 0db aufreiße, rauscht es. Leise. Kann man sicher messen, aber mit Sicherheit nicht mehr hören, weil dann eh die Ohren kaputt sind. Nennt sich Praxisrelevanz oder Verhältnismäßigkeit. Meine Meinung.

Nubert nuconnect AmpX, geiles Teil! Weiter so! Baut so ein Teil mit Dolby Digital Plus Dekoder wegen Atmos und Streaming samt Virtualizer, genauso chic und in klein, bin euer erster Kunde! :D
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von David 09 »

Eine Frage an die Wissenden:

Ich möchte über mein IPad Pro YouTube Music hören… im Menü der App von YTM „AirPlay ne bluetooth“ ist aber der AmpX als bluetooth-Gerät nicht vorhanden.
Ich muss, um den Ton zu übertragen, immer aus dem bt-Einstellungsmenü des ipad das Gerät nuconnect löschen, neu über die nubert app an das ipad einbinden und dann kann ich, wenn ich Glück habe, die Mukke hören…aber das kann’s doch nicht sein, ich muss doch da irgendwas falsch machen🫣…hat bitte jemand einen Tipp?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

@David 09 Normalerweise solltest du nur den ampX verbinden müssen, dafür in den Bluetooth Einstellungen des ampX dein Gerät antippen, es sollte sich dann verbinden und in der Auswahliste für AirPlay/Bluetooth drin stehen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von David 09 »

Danke für deine Unterstützung!
…dachte ich auch, steht aber nichts vom AmpX/nuconnect im Menü von YTM, wenn ich verfügbare „bluetooth-Geräte“ aufrufe… da sind einige meiner anderen Bt-Geräte zur Auswahl, nicht der AmpX.
Im BT-Menü des ipad wiederum ist der AmpX vermerkt und wird auch als verbunden angezeigt, aber es wird kein Tönchen vom ipad an den AmpX ausgegeben… :cry:

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Bessy »

David 09 hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 18:32 Danke für deine Unterstützung!
…dachte ich auch, steht aber nichts vom AmpX/nuconnect im Menü von YTM, wenn ich verfügbare „bluetooth-Geräte“ aufrufe… da sind einige meiner anderen Bt-Geräte zur Auswahl, nicht der AmpX.
Im BT-Menü des ipad wiederum ist der AmpX vermerkt und wird auch als verbunden angezeigt, aber es wird kein Tönchen vom ipad an den AmpX ausgegeben… :cry:

Grüße
Hast Du die Lautstärke am iPad voll aufgedreht?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Paffi »

@S. Hennig Mit welcher Flankensteilheit (Q-Faktor) arbeitet denn der 5-Band EQ?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten