Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuContol und AV Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
biochris
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 22:48

NuContol und AV Receiver

Beitrag von biochris »

Hallo,

wie kann man sein AV Receiver in die Verwendung des NuControls einbinden?

Die beste Lösung wäre ja ein End-Verstärker wie die NuPower mit zwei Eingängen. Leider haben wohl die meisten End-Verstärker nur einen Eingang.

Wäre es möglich die Pre-Outs der Frontlautsprecher des AV-Receivers mit einem der analogen Eingänge der NuControl zu verbinden ?

Wenn ich die Lautstärke am AV-Receiver erhöhe, wird diese ja normalerweise linear von der Endstufe verstärkt. Das selbe passiert wenn ich ein ATM dazwischen hänge.

Wie sieht es aus wenn ich das ATM gegen die NuControl tausche ?

Mit ist klar, dass ich beim Einmessen des AV Receivers den NuControl auf eine "neutrale" Lautstärke stellen muss. Diese muss ich dann immer wenn ich Filme schaue wieder einstellen, sonst passt natürlich die Einmessung nicht mehr.


Kann das funktionieren ?

Gruß
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: NuContol und AV Receiver

Beitrag von Dr. Bop »

Ich hab zwar keine Ahnung, was Du vorhast, aber vielleicht hilft Dir Seite 50 der Bedienungsanleitung weiter.
biochris
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 22:48

Re: NuContol und AV Receiver

Beitrag von biochris »

Hey,

vielen Dank ! Ganz genau so wollte ich es machen !!!

Ich glaub ich kann bei Nubert anfangen ;-)


Gruß
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuContol und AV Receiver

Beitrag von Johnny »

Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage zur Verwendung nuControl + nuPowerD in Verbindung mit einem Receiver.

Ich nutze einen AV Receiver als Zentralkomponente um Filme zu schauen und Musik von meinem NAS zu hören. (ausschließlich Lossless). Das tue ich in reinem Direct oder Pure Direct Modus ohne Aufpolierer etc.Ich habe sonst kein anderes Quellgerät.

Ich liebäugele - für reines Stereohören - mit der o.g. Vor- Endkombination.

Warum eine Vor- Endkombi wenn ich doch an meinem Receiver Direct höre ?

Nun, ich habe bei gewissen tiefen Frequenzen ein furchtbares Dröhnen. Ich erhoffe mir, mit dem nuControl und dem Equalizer entgegenwirken zu können, da ich mit Absorbern in diesem Bereich keine Möglichkeit habe.

Mir schweben derzeit 2 Fragen im Kopf und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.

1.) Kann ich den Receiver als reines "Streaming Gerät" nutzen, ohne den Wandler des Receivers zu "nutzen"? Das Signal soll unverändert in den nuControl fliessen und erst dort bearbeitet werden.

2.) Macht das Vorhaben überhaupt Sinn?
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: NuContol und AV Receiver

Beitrag von Rank »

Johnny hat geschrieben:...
... Nun, ich habe bei gewissen tiefen Frequenzen ein furchtbares Dröhnen. ...
Irgendwie ist das mit dem Dröhnen oft ganz ähnlich wie bei einer schlimmen Krankheit ...
... manchmal fällt einem nix anderes ein, als relativ planlos an den Symptomen herum zu doktern ...
... obwohl es meistens viel mehr bringen würde, wenn man der Ursache auf den Grund gehen würde.


Gruss Rank
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuContol und AV Receiver

Beitrag von Johnny »

Erleuchte uns !

Die Aufstellung verändern? Das Sofa weg von der Wand in die Raummitte ? Die Boxen weg von der Wand ?
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuContol und AV Receiver

Beitrag von Mysterion »

Johnny hat geschrieben:Erleuchte uns !

Die Aufstellung verändern? Das Sofa weg von der Wand in die Raummitte ? Die Boxen weg von der Wand ?
Das Problem wäre durch eine Umpositionierung der Lautspecher und des Hörplatz ebenfalls lösbar, allerdings steht das in den meisten Fällen dem wohnlichen Klima etwas im Weg.

Ich würde auch eine elektronische Entzerrung verwenden um den Bereich bis 200 Hz zu linearisieren, für den Bereich darüber sind Akustikelemente das Mittel der Wahl.

Bei einer nuPro A-500 sieht das bspw. so aus:
A-500 3.jpg
Ich verwende allerdings keine nuControl, sondern eine eigene Lösung.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuContol und AV Receiver

Beitrag von Johnny »

Hallo,

und welche Produkte gibt es für eine elektronische Entzerrung ? Und wie lautet deine eigene Lösung?
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuContol und AV Receiver

Beitrag von caine2011 »

da gibts diverse sachen, je nachdem ob man händisch was machen will oder vollautomatisiert:

händisch

-nucontrol
-minidsp

automatisch
- die meisten einmesssysteme
- antimode


mitunter haben die automatischen sachen aber probleme wie phasendrehungen oder räumliche bedingungen, mit denen sie nciht klar kommen, oder schlicht ein limit der maximalen absenkung (ich habe bspw. über 18dB erhöhung bei einer mode, bei gewissen aufstellungen. da komme ich mit einer automatik nicht weit)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuContol und AV Receiver

Beitrag von Johnny »

Hallo zusammen,

also ich kann aufstellungstechnisch nichts verändern. Das ist ein Wohnzimmer und soll es auch bleiben.
Absorber für den Mittel/Hochtonbereich sind aber angebracht und wirken hervorragend.

Ich habe mein System mit XT32 eingemessen und der senkt den Bass soweit ab, dass überhaupt kein Bass mehr vorhanden ist. Absolut unbrauchbar.

Wirklich stören tut mich der Bass nur bei einer handvoll Lieder die einen "langegezogenen" Bass haben (Hotel California Live bspw.)
Der Rest ist absolut ok. Das will ich halt in den Griff bekommen.

Worin unterscheidet sich der nuControl von einem minidsp ?
Dateianhänge
ov_audyssey_xt32_reference_fronts.jpg
ov_audyssey_xt32_reference_fronts.jpg (25.44 KiB) 3226 mal betrachtet
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Antworten