Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower A vs. nuPower D

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von acky »

Du kannst Dir auch gern die D im Münsterland anhören, es wird Dir nur alles nichts bringen. Ich wage zu behaupten, dass ich im Blindtest beide Endstufen nicht auseinander halten kann. Jeder wirbt hier nur für das Produkt, für das er sich selbst entschieden hat. Auch das hilft Dir nicht.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von Iron »

Ganz klar die A.
Warum, weil es richtig gute alte Technik ist, weil sie ein Monster ist. Jeder Euro ist hier zu spüren...... ja auch beim tragen. :character-beavisbutthead:
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower

Beitrag von rockyou »

Ich würde das Thema Wärmeabgabe auch mit in die Überlegungen einbeziehen. Je nach Größe des Raumes kann das im Sommer bei potenten Endstufen mit Class A/B Technik durchaus wichtig sein.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von Markus »

Die nuPower A ist definitiv was Solides. Sie hat sicher keinen Nachteil gegenüber der D, wenn das Geld keine Rolle spielt, dann hat das nubertsche Blechschwein was "Wertiges". Ich freue mich immer, wenn ich den Vorverstärker lauter und lauter drehe, der Klang dann immer gleich bleibt, er lediglich lauter wird...

Wenn's der letzte Verstärker werden soll, wäre das sicherlich die bevorzugte Option. :D

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von HighwayStar »

Ich bin von der nuPower D auf die nuPower A umgestiegen. Aus klanglichen Gründen, nicht aus optischen.

Die nuPower D ist schon eine richtig gute Endstufe. Aber die NuPower A klingt in meinen Ohren einfach noch besser. Straffer und konturierter im Bass. Deutlich klarer und differenzierter in den Höhen. Anfangs war es mir sogar fast schon ein bisschen zu strahlend, inzwischen möchte ich diese „glockenhellen“ Höhen aber nicht mehr missen.

Auch die räumliche Abbildung gewinnt durch die bessere Auflösung der nuPower A in meinen Ohren nochmals an Qualität. Sie lässt das Klangbild ein gutes Stückchen weiter in die Höhe wachsen, Sänger*innen bekommen so von meinem Hörplatz aus eine glaubwürde Größe.

In einem Punkt liegt die nuPower D aber klar vorne: Wärmeentwicklung. Und für die nuPower A musste bei mir der Elektriker kommen und die Sicherung austauschen – der Automat hatte so bei jedem dritten Hochfahren der nuPower A (ja, die fährt wirklich langsam hoch) ausgelöst.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Aber, aber! Jetzt müssen doch die Kritiker kommen und sagen: Verstärkerklang: kann gar nicht sein!
Vollkommen andere Technik aber ... kann gar nicht sein! :twisted:
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von rockyou »

Es wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass da nur ein Blindtest Unterschiede aufdecken könnte, so es sie denn gäbe. Nicht umsonst scheint das wörtlich gewichtigste und am häufigsten genannte Argument pro A das Gewicht zu sein :mrgreen: Allerdings sprechen auch die Messwerte für die A, unbestritten.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von BenQ »

Danke für Deine Ausführungen HighwayStar, so in etwa habe ich mir das gewünscht, sehr nachvollziehbar beschrieben.

Ob das einem Blindtest standhält... keine Ahnung. Vermutlich wüsste man beim hin- und herschalten irgendwann nicht mehr welche Endstufe gerade spielt.

Mein größtes Argument gegen die A ist die schiere Größe. Ich finde die Kombi nuControl + D einfach schöner, da minimalistisch und trotzdem Power ohne Ende.

Ich Danke allen für Eure Ausführungen, ich muss da nochmal intensiv in mich gehen und abwegen :wink:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von Dr. Bop »

BenQ hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:18Ich finde die Kombi nuControl + D einfach schöner, da minimalistisch....
Geht mir genau so. Top Design.

BenQ hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:18...und trotzdem Power ohne Ende.
Das weiss ich inzwischen besser. Je nachdem was man so hört, kommt die D doch eher zum Ende.

Ich war letztes Jahr auf einem Workshop mit Sebastian in Duisburg, da hat sich eine D bei nach meinen Maßstäben relativ moderater Lautstärke an den Pyramiden abgeschaltet. Allerdings lief auch ziemlich basslastiges Elektrozeugs.

(Bei "meiner" Musik (Metal, Rock, Jazz, Blues, o. ä.) ist mir das trotz Vollaussteuerung der D mit einem nuControl 1 noch nie passiert.
Da finde ich die D sogar passender, weil sie "mehr Attacke" macht.)

Die anschließend von Sebastian angeschlossene A hatte übrigens keine Probleme mit dem gleichen Titel. Oder waren es zwei As? Bin mir nicht mehr so sicher.
Auf jeden Fall ist die Batterie an Kondensatoren für irgendwas gut.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von BenQ »

Dr. Bop hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:58 Das weiss ich inzwischen besser. Je nachdem was man so hört, kommt die D doch eher zum Ende.

Ich war letztes Jahr auf einem Workshop mit Sebastian in Duisburg, da hat sich eine D bei nach meinen Maßstäben relativ moderater Lautstärke an den Pyramiden abgeschaltet. Allerdings lief auch ziemlich basslastiges Elektrozeugs.

(Bei "meiner" Musik (Metal, Rock, Jazz, Blues, o. ä.) ist mir das trotz Vollaussteuerung der D mit einem nuControl 1 noch nie passiert.
Da finde ich die D sogar passender, weil sie "mehr Attacke" macht.)

Die anschließend von Sebastian angeschlossene A hatte übrigens keine Probleme mit dem gleichen Titel. Oder waren es zwei As? Bin mir nicht mehr so sicher.
Auf jeden Fall ist die Batterie an Kondensatoren für irgendwas gut.
Waaaas, das ist natürlich absolut ein Minuspunkt, ich dachte gerade das wäre die Stärke bei dieser schieren Leistung. Ich habe ein freistehendes Häuschen und mache gerne mal laut und auch schon mal lauter ;) Wenn dabei dann die D abschaltet, würde mich das sehr ärgern. Hab das jetzt auch im Hinterkopf, durch das Argument ist die D quasi raus :(
Antworten