Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower A vs. nuPower D

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Domm2000

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von Domm2000 »

Im Stereoplay Testbericht zur abgesoffenen ersten Charge der nuPower A, Heft 05.2016, steht geschrieben:
„Dabei stach seine unnachgiebige Kontrolle im Bass ins Ohr. Unabhängig vom verwendeten Lautsprecher verhalf er Bassdrums zu einem knackigen, kraftvollen Auftritt mit sehr trockenem Ausschwingen. Offensichtlich ließ der Schwabe in Sachen Dämpfungsfaktor nichts anbrennen.“
Genaue Messwerte stehen da aber leider nicht. Bei Interesse kann ich aber den Wartungskasten mit den sonstigen Messwerten anheften.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von BenQ »

Domm2000 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 16:53„Dabei stach seine unnachgiebige Kontrolle im Bass ins Ohr. Unabhängig vom verwendeten Lautsprecher verhalf er Bassdrums zu einem knackigen, kraftvollen Auftritt mit sehr trockenem Ausschwingen. Offensichtlich ließ der Schwabe in Sachen Dämpfungsfaktor nichts anbrennen.“
Genau darauf möchte ich hinaus. Kann es sein, dass die nuPower D einen niedrigen Dämpfungsfaktor hat und die nuPower A einen sehr hohen? Vielleicht sind das ja die klanglich empfundenen Unterschiede, ein niedriger Dämpfungsfaktor wirkt sich auf den Bass anders aus als eine hoher Dämpfungsfaktor.

Auch hier nachzulesen: https://www.fairaudio.de/lexikon/daempfungsfaktor/

Vielleicht mag die Fa. Nubert was dazu sagen? Auch die genauen Werte beider Endstufen würden mich sehr interessieren :)
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von BenQ »

Das Thema scheint keinen zu interessieren... schade, hätte gerne die genauen Werte der beiden Endstufen als Vergleich gehabt :?
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von armin-m »

Schreib doch einfach S.Hennig direkt an. Im Forum lesen die Nubert-Mitarbeiter nicht ständig und zeitnah sämliche Posts. Ist hier ja schliesslich nicht moderiert ...
Das Ergebnis kannst du hier dann ja gerne kundtun. Ich bin sicher das interessiert dann doch den Einen oder Anderen.
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von BenQ »

Ich werde nochmal ein wenig abwarten, ich war wohl zu ungeduldig :|

Wenn sich von Nubert niemand meldet, werde ich direkt anfragen und die Antwort dann hier mitteilen. Ich denke der Wert zum Dämpfungsfaktor einer Endstufe ist ja kein Geheimnis.
sele

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von sele »

Du könntest Hr. Pedal direkt kontaktieren. Er ist der "Macher" der beiden nuPower.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von BenQ »

Werde ich machen, warte aber noch ein wenig ab.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von R. Steidle »

Das müsste tatsächlich Herr Pedal direkt beantworten. Ich glaube nicht, dass unsere Unterlagen das hergeben.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von BenQ »

Danke für das Feedback, schauen wir mal ob Herr Pedal was dazu sagen kann :D
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von Goisbart »

sele hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 08:18 Du könntest Hr. Pedal direkt kontaktieren. Er ist der "Macher" der beiden nuPower.
Ist das so? Ist die nuPower A nicht das "Baby" von Herr Nubert?
Antworten