Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Forumstipps zum nuControl

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Forumstipps zum nuControl

Beitrag von rockyou »

Da ja der nuProfitipps-Thread geschlossen ist, denke ich, ist es eine gute Idee, einen offenen Thread zum nuControl anzulegen. (Die BDA ist ja recht knapp auf das wesentliche reduziert.)
Bitte hier keine langen OT-Diskussionen :obscene-drinkingcheers: , der Thread sollte möglichst übersichtlich gehalten werden.
Zuletzt geändert von rockyou am Fr 4. Aug 2017, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Forumstipps zum nuControl

Beitrag von rockyou »

ATM-Funktion des nuControl:

(Zitat aus Sebastians Praxisratgeber): "Nach der Auswahl Ihres Lautsprecherpaares reagiert der Bass- und Höhenbereich genauso wie bei einem ATM und das bequem via Fernbedienung. Bitte beachten Sie, dass die vorhandenen Kurven auf die jeweiligen Lautsprechermodelle der Firma Nubert abgestimmt sind."

Aus der BDA geht das so nicht hervor.
Zuletzt geändert von rockyou am Fr 4. Aug 2017, 22:56, insgesamt 4-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Forumstipps zum nuControl

Beitrag von rockyou »

Delayeinstellung für einen Absorbersub für die Längsmode in einem nicht kubischen Raum, z.B. mit Schräge

Grundsätzlich sollte das Delay für die Absorbtion einer Raummode der Raumlänge entsprechen, unabhängig von der Platzierung der Subs. (Info aus Telefonat mit Hotline) Das Signal am Absorbersub im hinteren Raumbereich muss dafür natürlich invertiert, also mit entgegengesetzter Phase, laufen.
Bei mir ist das wegen der Schräge im Raum mit einigem Experimentieren verbunden und lässt sich so nicht berechnen. Der Raum ist 3,8 m lang, die Hauptmode liegt bei 44 Hz, gemessen in Dirac. Die Einstellung mit der Raumlänge funktioniert hier nicht wirklich. Überraschenderweise (für mich als Laie) liegt die gut funktionierende Delayeinstellung bei 7,6 m, also der doppelten Raumlänge. Die Lautstärke des Absorbersubs habe ich auch durch Probieren so eingestellt, wie es am besten funktioniert. Leiser und auch lauter sind deutlich weniger effektiv. Außerdem muss bei meinem Setup die obere Grenzfrequenz des Absorbersubs zusätzlich zur Einstellung am nuControl am Sub selbst begrenzt werden, damit es möglichst gut klingt, bei mir nur bis zur Raummodenfrequenz von 44 Hz.
Zur Zeit spielen vorne zwei AW-600 als SBA, und hinten im Raum läuft ein älterer AW-1. Trotzdem funktioniert es gut. Die Position der vorderen Subs ist etwa so wie für das SBA empfohlen, hinten steht der Sub nach Probieren neben dem Hörplatz.
Ausprobiert habe die Einstellungen ich mit mehren Sinussignalen nacheinander im Bereich der Längsmode, d.h. 35- 50 Hz. Außerdem u.a. mit dem Song "Ma Colère" von Françoiz Breut, dessen Bass genau auf der Raummode hin und her tanzt 8)
Die Mode ist nicht gänzlich verschwunden, aber es dröhnt nicht mehr. Dass kann ich jedoch sehr gut mit dem Equalizer nachjustieren. Messungen liefere ich noch nach, dauert noch etwas.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Forumstipps zum nuControl

Beitrag von rockyou »

Die Logitech Harmony Fernbedienungen können die nuControl steuern:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 32&t=42338
https://support.myharmony.com/de-us/compatibility
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Forumstipps zum nuControl

Beitrag von R. Steidle »

Ich mache den Thread mal sticky. Vielleicht kommt noch mehr zusammen.
(Hier außerdem der Direkt-Link zum Praxisratgeber: https://www.nubert.de/downloads/nucontr ... tgeber.pdf)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Forumstipps zum nuControl

Beitrag von rockyou »

Ein recht einfacher, aber unter Umständen sehr nützlicher Tip aus der Praxis, gerade in der Anfangseuphorie:
Die wichtigste Einstellung wenn möglich auf zwei Speicherplätzen (m1-m4) ablegen. Beim Probieren und Studieren ist so ein Speicherplatz versehentlich recht schnell überschrieben, und wenn man die Einstellungen dann nicht im Kopf hat, geht alles nochmal von vorne los :sweat:
Eine andere Möglichkeit wäre, die Einstellungen mit dem Smartphone einfach abzufotografieren :wink:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Forumstipps zum nuControl

Beitrag von volker.p »

Das was rockyou hier anspricht ist mir auch schon passiert.

:arrow: Hier wäre ein Lösungsansatz eine Anzeige des Speicherplatzes auf dem Display
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Viktor Novyy

Re: Forumstipps zum nuControl

Beitrag von Viktor Novyy »

Eine Möglichkeit wäre die Einstellungen (inkl. Speicherplatz) in das Kommentarfeld der zugehörigen Messung in REW einzutragen, dann hat man zu den Einstellungen immer die passende Messung parat. Das trägt man einmal komplett ein und nutzt dann bei Änderungen Copy and Paste.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Forumstipps zum nuControl

Beitrag von rockyou »

Gute Idee! Hab ich auch so gemacht ;-)
Aber nicht jeder arbeitet ja mit so einem Programm.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Viktor Novyy

Re: Forumstipps zum nuControl

Beitrag von Viktor Novyy »

Moin rockyou,

hat auch nicht jeder ne Harmony. Lass uns den Thread schmal halten, um Tipps zu geben. :wink:
Antworten