Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernbedienung nuControl

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Fernbedienung nuControl

Beitrag von rockyou »

Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass die Fernbedienung des nuControl hier eher selten erwähnt wird.
Grundsätzlich bin ich mit der Haptik und Funktionalität einigermaßen einverstanden.
Was mich jedoch etwas ärgert ist die nicht vorhandene Hintergrundbeleuchtung der Fernbedienung, wie meine alte Rotel-Vorstufe es hat. Gerade in gemütlich-funzligem Licht ist es nicht gerade einfach, die richtige Taste zu finden. Evtl. würde es auch etwas helfen, den Tasten unterschiedliche Größen zu geben, aber eine Beleuchtung wäre natürlich der Königsweg :D

8O Ich sehe gerade: auf der Nubert Homepage ist ja eine andere Tastaturanordung für den nuControl abgebildet! Meine und die in der BDA sehen anders aus! Gibt es da zwei Versionen? Hallo Herr Steidle, bitte klären Sie auf...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Fernbedienung nuControl

Beitrag von S. Hennig »

Ich bin zwar nicht Herr Steidle,
aber ich kann versichern, dass es nur eine Revision der Fernbedienung final gibt. Die Abbildung auf der Website ist das Bild einer früheren Revision. Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden das zeitnah revidieren.

Die Fernbedienung war in der Tat ein langes Diskussionsthema im Haus und am Ende war die von uns ausgesuchte die beste Lösung. Sicher wäre eine Hintergrundbeleuchtung wünschenswert, aber nicht so einfach beim Zulieferer zu bekommen. Daher bitten wir um Verständnis für etwaige Unzulänglichkeiten. :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fernbedienung nuControl

Beitrag von volker.p »

Meine ist auch anders als die abgebildete. Mit der abgebildeten könnte man ja z.B. den eq direkt aufrufen. Andere Funktionen auch direkt.
Mit meiner erreiche ich die erst über das Menü.
Ist aber eigentlich egal....ich komm zurecht :D.

Eine Hintergrundbeleuchtung wäre natürlich ein weiteres Highlight des Gesamtkonzeptes der nuControl.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Fernbedienung nuControl

Beitrag von rockyou »

Danke, Sebastian. Hab mir mit der Abbildung auf der nuControlseite schon sowas gedacht, aber man kann ja mal fragen :)
Vielleicht sollte ich für Einsätze bei wenig Licht auch meine Harmony anlernen, dann klappts auch mit der Beleuchtung :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Viktor Novyy

Re: Fernbedienung nuControl

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich finde die Fernbedienung grundsätzlich ganz gut. Positiv sind der enorme Radius, die gute Strukturierung und die Haptik der Tasten. Negativ ist der fehlende Schalter für Display an/aus, das geht nur über das Menu.

Für eine umfangreiche Bedienung mit Aktionen und Sequenzen ist die Harmony aber ein Muss. Allerdings nutze ich an der HiFi-Anlage nicht das nervige Touchscreen-Geraffel sondern die günstigere Companion. Auch die Hue-Lampe wird darüber gesteuert, so dass immer die richtige Beleuchtung herrscht. :gay-color:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Fernbedienung nuControl

Beitrag von rockyou »

Was mir bei der Fernbedienung des nuControl immer wieder ein wenig negativ auffällt, ist die inkonsistente Anordnung der Tasten.
Beim Volume sind "v-" und "v+" nebeneinander angeordnet, wogegen sind die Tasten bei Bass "b+" und "b-" sowie Treble "t+" und "t-" übereinander angeordnet sind. Das führt bei mir immer wieder dazu, dass ich, wenn ich eigentlich "b-" drücken möchte, versehentlich auf "t+" drücke.
Außerdem würde ich die Tasten für Bass und Trebel gerne unter denen von Volume haben und nicht die m-Tasten und menu-Tasten dazwischen, denn man benutzt die Volume-, Bass- und Treble-Tasten ja regelmäßig auch bei gerne mal blind, hingegen die anderen Tasten eher seltener und wenn dann konzentrierter.
Irgendwie kann ich die Fernbedienung einfach nicht blind bedienen. Bei wenig Licht ist das manchmal schon recht ärgerlich. Zumal sie ja nicht beleuchtet sind 8) , aber das hatten wir ja schon.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten