Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer am Nucontrol

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
n.u.b.e.r.t

Re: Subwoofer am Nucontrol

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

Nucontrol im AVR Betrieb, mir erschließt sich im Moment nicht der Sinn dieser Konstellation,
was ist für dich der Vorteil?

Geht es nur darum den Klang weiter manuell verändern zu können?

Gruß
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer am Nucontrol

Beitrag von aaof »

Das ist ja auch praktisch gesehen mein Thema: meine beiden Subs laufen durch den MiniDSP entzerrt einwandfrei. Da gibt es nichts zu meckern. Nur müssen die im Kino schon richtig funktionieren.

In der Anleitung eines Wettbewerbers (ähnlich NC) steht völlig selbstverständlich, man soll die Subs dann an das Gerät anschießen und im AVR Menü die Fronts auf Large. Keine Silbe davon, dass der LFE nur vermindert auf die Fronts verteilt wird.

Ich glaube man hat hier nur 2 Möglichkeiten: testen, ob das dem eigenen Anspruch im Kino dennoch gerecht wird oder aber das NC eben durchschleifen und die Subs am AVR belassen.

Das hat aber natürlich den Nachteil, wenn ich meine Sub-Sat Kombi auch für Musik verwenden möchte, muss ich immer auch den AVR als Vorstufe verwenden.

Alternativ könnte man Arendal Subs kaufen, die sind ja stapelbar. :mrgreen: 2 unten für Kino, 2 oben für Musik. Ok, das war jetzt Quatsch. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Subwoofer am Nucontrol

Beitrag von David 09 »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Hallo,

Nucontrol im AVR Betrieb, mir erschließt sich im Moment nicht der Sinn dieser Konstellation,
was ist für dich der Vorteil?

Geht es nur darum den Klang weiter manuell verändern zu können?

Gruß
Hi,
Ja, in erster Linie geht es mir genau darum. Ich bin nicht immer zufrieden, was audyssey (bei mir leider nur eq) da geliefert hat, vor allem, weil es so viele verschiedene tonabmischungen bei Film bzw. Mukke gibt. Am avr ist das immer sehr umständlich, da was nach meinen wünschen klanglich anzupassen.
Und sicherlich können die 60 schon einiges an Bass, ist aber auch sehr sensibel, was die dröhnneigung bei mir angeht. I Ich habe auch bei reiner Mukke festgestellt, dass manchmal der zusätzliche subbetrieb das klanggeschehen durchaus positiv verändern kann.
Daher möchte ich ein größtes Maß an Flexibilität haben und diese flexibilität auch vom hörplatz steuerbar zu haben.
Um das zu erreichen, möchte ich eben die grundeinstellungen sowohl des AVR und am fixieren und dann nur noch grundsätzlich mit der nc rein nach Geschmack und Laune "feintunen".

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Subwoofer am Nucontrol

Beitrag von David 09 »

aaof hat geschrieben:Das ist ja auch praktisch gesehen mein Thema: meine beiden Subs laufen durch den MiniDSP entzerrt einwandfrei. Da gibt es nichts zu meckern. Nur müssen die im Kino schon richtig funktionieren.

In der Anleitung eines Wettbewerbers (ähnlich NC) steht völlig selbstverständlich, man soll die Subs dann an das Gerät anschießen und im AVR Menü die Fronts auf Large. Keine Silbe davon, dass der LFE nur vermindert auf die Fronts verteilt wird.

Ich glaube man hat hier nur 2 Möglichkeiten: testen, ob das dem eigenen Anspruch im Kino dennoch gerecht wird oder aber das NC eben durchschleifen und die Subs am AVR belassen.

Das hat aber natürlich den Nachteil, wenn ich meine Sub-Sat Kombi auch für Musik verwenden möchte, muss ich immer auch den AVR als Vorstufe verwenden.

Alternativ könnte man Arendal Subs kaufen, die sind ja stapelbar. :mrgreen: 2 unten für Kino, 2 oben für Musik. Ok, das war jetzt Quatsch. :wink:
Hi,

Ja, natürlich verfolge ich auch sehr interessiert deinen Faden.
Ich möchte eigentlich den AVR beim reinen mukkehören nicht als Vorstufe benutzen, sondern verspreche mir von der nc eine vollwertige, klanglich top anpassbare stereo- Vorstufe (das ist mein dac als Vorstufe nicht, da klanglich nicht anpassbar, nur über ein atm), aber eben auch gerne mit sub-unterstützung wenn's passt.
Scheinbar ist dieser Spagat nicht so einfach hinzukriegen, schade, dass es da keine reproduzierbaren Erfahrungen anderer hierzu gibt. Im Übrigen, hierzu liegen auch beim Support keine realen Erfahrungen vor...

Am Montag bekomme ich erstmal den/die/das nc und es wird wohl nix anderes bleiben, als Frau und Hund auf Tour zu schicken und die verschiedenen Möglichkeiten eigenohrig zu testen - ein tolles Hobby ... :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Subwoofer am Nucontrol

Beitrag von rockyou »

Man könnte doch die Quelle mit einem Quellenumschalter auf entweder nuControl beim Musikhören oder AVR für Film und Fernsehen schalten. Den Sub kann man ja dann von beiden jeweils mono ansteuern, d.h. vom AVR Sub in re. u. vom nuControl Sub in li. So kann man den Sub von beiden Vorstufen ansteuern, ohne umzustecken, muss aber den Pegel des Sub um ca. 6dB anheben im Vergleich zu re. u. li. Sub in.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
n.u.b.e.r.t

Re: Subwoofer am Nucontrol

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

na wenn du bisher nur mit Audyssey EQ "gearbeitet" hast, dann wundert mich das nicht zufriedenstellende Ergebnis gar nicht.
Hier hast du meines Erachtens deutlich mehr Potenzial,
als jetzt die Sache mit dem Nucontrol zu verschlimmbessern.
Welche Funktion des NC bietet ein guter AVR nicht?

Ich höre mit meiner Heimkinoanlage auch oft 2.1 Musik, hier kann ich keinerlei Nachteile gegenüber einer reinen Stereolösung erkennen.
Mein Nucontrol ging wieder retour.

AVRs mit sehr guter Stereoperformance, Anthem, NAD, Lexicon.
Falls du bei Audyssey bleiben möchtest, die neuen Modelle mit XT 32 haben zumeist auch die Möglichkeit den Klang noch per App anzupassen,
ich denke das sollte dir aber schon zu Ohren gekommen sein.
Desweiteren entzerrt erst XT 32 bei Audyssey den Sub brauchbar. Hatte ich auch, wurde aber gegen Anthem ausgetauscht. Kein Vergleich.


Hoffe natürlich, das jetzt die Nucontrol genau das Ergebnis liefert, welches dir vorschwebt.
Auch wenn ich das nicht nachvollziehen könnte.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer am Nucontrol

Beitrag von aaof »

@David

Da bin ich sehr gespannt, denn genau auf solche Erfahrungen bin ich angewiesen. 8)

Mein Gehör ist total empfindlich an manchen Tagen was Tiefton angeht. Gestern war wieder so ein Tag. Da höre ich mich quer durch die Sammlung, unterschiedliche Abmischungen und Musikarten. Da fehlt mir mehr Kontrolle. Selbst die Subwoofer waren mir gestern zuviel. Erst eine Pegelabsenkung war hifreich. Aber ist mir alles zu umständlich. Subwoofer an Strom, anmelden im Setup und dann im Untermenü wieder absenken. Dafür brauchst du bei der grottigen App von Marantz doch immer auch das Bild. Nervfaktor 100. :roll:

Am Ende habe ich dann doch wieder zum ATM gegriffen und entsprechend abgesenkt. Das ist ja schon ganz praktisch, aber ich will das um Himmelswillen am Hörplatz machen!!!

Was mich noch etwas herumtreibt: anderer AVR wie Yamaha, bessere App, PEQ oder eben das NC, was aber in der Kino-Einbindung so seine Tücken hat.

Manchmal ärgere ich mich, dass ich das Antimode nicht mal wenigstens getestet habe. Automatik nebst weitreichenden Klangeinstellungen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
n.u.b.e.r.t

Re: Subwoofer am Nucontrol

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ihr zwei seid euch schon recht ähnlich.... :mrgreen:

Ich glaube ich hab euch jetzt Beiden zu einem passenderen AVR geraten, oder?

Einen fernbedienbaren UND umfangreich einstellbaren Sub schon getestet?
Gibt da so ein Teil eines Kieler..... :oops:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Subwoofer am Nucontrol

Beitrag von David 09 »

@n.u.b.e.r.t
Ein anderer AVR kommt nicht infrage, ich benötige einen Slim, da ein "dicker" nicht mehr in/auf mein Rack integrierbar ist. Und da bleibt der marantz der einzige seiner Gattung mit preout.

@aaof
Deswegen Habe ich u.a. lange mit dem ATM probiert, mit verlegten 30metern cinch zum hörplatz ...trotzdem nicht so ganz befriedigend, da ich bei dieser Länge von Leitungen mir ein dezentes, aber durchaus bis 2m hörbares Rauschen reingeholt habe (und alleine das wissen um das Rauschen auch in 5-6metern Entfernung nervt mich... :roll: )

Scheinbar sind wir uns da sehr ähnlich, auch ich "Kämpfe mit hörempfindungsschwankungen" (vielleicht ändert sich im alter das hörvermögen sehr rapide) und brauche die anpassungsfähigkeit des klangs per Tastendruck am hörplatz und nicht über umständliche menüführungen... :wink: alles eben luxusproblem, für den einen eher verständlich und nachvollziehbar, für den anderen völlig unsinnig... :wink:

Na mal kieken, ich bin echt gespannt, was sich so mit der nc anstellen lässt...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Subwoofer am Nucontrol

Beitrag von David 09 »

@n.u.b.e.r.t

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auch ein anderer sub kommt nicht infrage, meine beiden aw600 passen räumlich genau da hin, wo sie stehen...und auf unikatrollen...dat bleibt :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten