Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Viktor Novyy

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von Viktor Novyy »

Habe jetzt mal in der Anleitung des nuControl 2 geschmökert und finde, dass es eher ein nuControl 1.x ist und ein Upgrade für nuControl-Besitzer nicht unbedingt lohnt. DAS neue Feature scheinen die regelbaren digitalen Ausgänge (für nuPro-Besitzer) zu sein, die Anzeige des Speichers oder EQs ist eher nice to have. Wenn ich die Taste des gewünschten Speichers einfach mal drücke, weiß ich auch welcher nun aktiviert ist. Die 192 kHz funktionieren mit der Bluesound Node 2 (und sicherlich auch anderen Geräten) und dem nuControl 1 auch schon über den Coax-Eingang.

Der nuControl bleibt nach wie vor ein tolles, extrem durchdachtes und ziemlich einzigartiges Gerät, aber das kleine Update wird wohl nicht so viele "Einser" auf den Markt spülen.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Fr 4. Mai 2018, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von HighwayStar »

R. Steidle hat geschrieben:Meines Wissens nach ist eine Upgrade-Option nicht angedacht, weil nicht wirtschaftlich umsetzbar. Das Innenleben der beiden Versionen ist zu verschieden.
Schade. Ich hatte gehofft, dass sich wenigstens das eine oder andere via Firmware-Update nachrüsten ließe.
Viktor Novyy hat geschrieben:Der nuControl bleibt nach wie vor ein tolles, extrem durchdachtes und ziemlich einzigartiges Gerät, (...).
Ohne Zweifel. :D
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von rockyou »

Ist denn auch die interne Wandlung des neuen nuControl im Vergleich zur ersten Version bei analogem Anschluss „verbessert“, oder gibt es da keine Unterschiede?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von Mysterion »

Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von rockyou »

In der BDA des nucontrol 2 steht wörtlich auf S. 56:
Ausstattung
Ausgänge
Digital
1x symmetrisch, ungeregelt max. 192 kHz, 24 bit
1x unsymmetrisch, ungeregelt max. 192 kHz, 24 bit

Das stimmt ja nicht mit der Beschreibung überein, dass die digitalen Ausgänge jetzt ein DSP-geregeltes Signal ausgeben können sollen.
Ist dieses dann evtl. wahlweise auch ungeregelt?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Viktor Novyy

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von Viktor Novyy »

Mich würde interessieren welche D/A-Wandler nun verbaut sind bzw. was generell an der Hardware unterschiedlich zum Vorgänger ist.
trashman
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 01:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von trashman »

Viktor Novyy hat geschrieben: Der nuControl bleibt nach wie vor ein tolles, extrem durchdachtes und ziemlich einzigartiges Gerät,
Joa - aber für jemanden wie mich, der es noch Anfang dieses Jahres gekauft hat, ist es so kurz danach trotzdem etwas bitter, dass jetzt schon der verbesserte Nachfolger kommt ... Bild
XTZ Divine 100.33 | Nubert nuControl | Nubert nuPower D | Cocktail Audio X50
Cocktail Audio HA500H | Denon AH-D9200 | HiFiMan Ananda | Focal Elegia | Audeze LCD-2C | iBasso SR2 | Audioquest Nighthawk | AKG K712 Pro | Sennheiser HD 650 | Sennheiser HD 600
ratio
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von ratio »

trashman hat geschrieben: Joa - aber für jemanden wie mich, der es noch Anfang dieses Jahres gekauft hat, ist es so kurz danach trotzdem etwas bitter, dass jetzt schon der verbesserte Nachfolger kommt ... Bild
Kann ich verstehen. Andererseits gibt es natürlich immer diesen Scheitelpunkt und in diesem Fall solltest du dich am besten damit trösten, dass diese Geräte für ein längeres Leben gebaut sind. Dazu kommt, dass kein wesentlicher funktionaler Unterschied zum Neugerät besteht. Und in einem bin ich mir ganz sicher: Außer sogenannten Testern :lol:, die ihre "Ergebnisse" mittels Wünschelrute und einer Prise Mondstaub gewinnen – aber in keinem Fall in einem seriösen Blindtest –, wird niemand zwischen dem Alt- und Neugerät auch nur einen hörbaren Unterschied ausmachen.
Viktor Novyy

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von Viktor Novyy »

Selbstverständlich klingt 2 besser als 1, feiner und ziselierter mit etwas besserer Abbildung der Raumtiefe und einem Hauch mehr Mikroinformationen. :wink:

Schließe mich der Meinung an, dass man den Kauf des nuControl 1 auch kurz vor Veröffentlichung des Neuen nicht bereuen muss. So groß ist der Sprung nicht.
trashman
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 01:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von trashman »

Danke für den Trost Bild, prinzipiell seh ich das ähnlich. Um eine minimale oder nur eingebildete Klangverbesserung geht's mir dabei auch gar nicht - ein außergewöhnliches Gerät wie den nuControl kauft man ja vor allem wegen seiner Funktionalität. Da wäre z. B. die Weiterleitung des DSP-geregelten Signals per Digitalausgang für mich durchaus nützlich, um den Equalizer auch für meinen angeschlossenen Kopfhörerverstärker zu nutzen. Und verbesserte Bedienbarkeit/Komfort der Klangregelungen hätte ich durchaus auch gerne genommen.

Das Blödeste an der Nummer ist für mich aber, dass der Kauf meiner nuControl/nuPower D-Kombi eigentlich erst für Mitte dieses Jahres geplant war. Da hat mir aber mein alter Verstärker einen Strich durch die Rechnung gemacht, der am Neujahrstag das Zeitliche segnete ... Bild
XTZ Divine 100.33 | Nubert nuControl | Nubert nuPower D | Cocktail Audio X50
Cocktail Audio HA500H | Denon AH-D9200 | HiFiMan Ananda | Focal Elegia | Audeze LCD-2C | iBasso SR2 | Audioquest Nighthawk | AKG K712 Pro | Sennheiser HD 650 | Sennheiser HD 600
Antworten