Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von Zweck0r »

Warum schließt Du den Kopfhörerverstärker nicht analog an ?
trashman
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 01:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von trashman »

Zweck0r hat geschrieben:Warum schließt Du den Kopfhörerverstärker nicht analog an ?
Erstens, weil mein Kopfhörerverstärker (Marantz HD-DAC 1) nur einen analogen Eingang per Mini-Klinke hat, der bereits belegt ist. Zweitens, weil am nuControl dafür ja nur der Analogausgang in Frage käme, über den er mit dem nuPower D verbunden ist. Ich habe Vor- und Endstufe "pro forma" zwar auch per XLR-Verbindung miteinander verkabelt - aber wie auch andere Nutzer schon festgestellt haben, ist der Lautstärkepegel darüber im Vergleich zur Cinchverbindung spürbar geringer. Und da vor allem mein TV-Audiosignal schon ziemlich leise in der nuControl ankommt, möchte ich da nicht auch noch Pegelreserven verschenken - wobei das wohl ein rein "mentales" Problem meinerseits ist, weil bis zur 0-dB-Grenze zwar immer noch 10 - 15 dB Spielraum wären, den ich abseits von Disco-Lautstärken aber gar nicht erst ankratzen möchte. Bild
XTZ Divine 100.33 | Nubert nuControl | Nubert nuPower D | Cocktail Audio X50
Cocktail Audio HA500H | Denon AH-D9200 | HiFiMan Ananda | Focal Elegia | Audeze LCD-2C | iBasso SR2 | Audioquest Nighthawk | AKG K712 Pro | Sennheiser HD 650 | Sennheiser HD 600
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von rockyou »

? Ich habe meinen Kopfhörerverstärker an den analogen Rec. Ausgang angeschlossen. Geht sehr gut.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
trashman
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 01:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von trashman »

rockyou hat geschrieben:? Ich habe meinen Kopfhörerverstärker an den analogen Rec. Ausgang angeschlossen. Geht sehr gut.
Ja - aber der Rec-Ausgang ist doch ungeregelt, sodass damit also nicht die Einstellungen im Equalizer an den Kopfhörerverstärker weitergegeben werden können. Darum ging es ja.
XTZ Divine 100.33 | Nubert nuControl | Nubert nuPower D | Cocktail Audio X50
Cocktail Audio HA500H | Denon AH-D9200 | HiFiMan Ananda | Focal Elegia | Audeze LCD-2C | iBasso SR2 | Audioquest Nighthawk | AKG K712 Pro | Sennheiser HD 650 | Sennheiser HD 600
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von rockyou »

Ok. Das ist natürlich etwas anderes.
Edit: und wenn du den XLR-Ausgang via CinchAdapter an deinem KHV anschließt? Evtl mit einem guten Umschalter dazwischen?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
trashman
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 01:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von trashman »

rockyou hat geschrieben: Edit: und wenn du den XLR-Ausgang via CinchAdapter an deinem KHV anschließt? Evtl mit einem guten Umschalter dazwischen?
Adapter(kabel), Umschalter ... Ob das dann alles dem Klang so zuträglich ist?

Eventuell löst sich das Problem, falls ich mir in nicht allzu ferner Zukunft einen Kopfhörerverstärker zulege, mit dem ich derzeit liebäugle.

https://spl.audio/professional-fidelity/phonitor-x/
XTZ Divine 100.33 | Nubert nuControl | Nubert nuPower D | Cocktail Audio X50
Cocktail Audio HA500H | Denon AH-D9200 | HiFiMan Ananda | Focal Elegia | Audeze LCD-2C | iBasso SR2 | Audioquest Nighthawk | AKG K712 Pro | Sennheiser HD 650 | Sennheiser HD 600
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von rockyou »

Das ist ja dann aber schon ein ordentliches Kaliber! Wenn du schon einen adäquaten Kopfhörer dazu hast, wozu dann noch der PEQ des nuControl?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
trashman
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 01:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von trashman »

rockyou hat geschrieben:Das ist ja dann aber schon ein ordentliches Kaliber! Wenn du schon einen adäquaten Kopfhörer dazu hast, wozu dann noch der PEQ des nuControl?
Naja, das uralte Problem: Egal, wie gut deine Komponenten sind - es gibt immer mal Aufnahmen/Genres, die man sich per Klangregelung angenehmer gestalten kann. Bei Kopfhörern entfallen zwar Einflüsse durch die Raumakustik, sodass ich mit zwei unterschiedlich abgestimmten Modellen schon recht weit komme, aber alles kann man damit auch nicht ausmerzen.
XTZ Divine 100.33 | Nubert nuControl | Nubert nuPower D | Cocktail Audio X50
Cocktail Audio HA500H | Denon AH-D9200 | HiFiMan Ananda | Focal Elegia | Audeze LCD-2C | iBasso SR2 | Audioquest Nighthawk | AKG K712 Pro | Sennheiser HD 650 | Sennheiser HD 600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von Weyoun »

trashman hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:? Ich habe meinen Kopfhörerverstärker an den analogen Rec. Ausgang angeschlossen. Geht sehr gut.
Ja - aber der Rec-Ausgang ist doch ungeregelt, sodass damit also nicht die Einstellungen im Equalizer an den Kopfhörerverstärker weitergegeben werden können. Darum ging es ja.
:?: :?: :?:
Bitte um Aufklärung! Der Equalizer ist dafür da, dass man die Lautsprecher auf den Raum hin optimieren kann. Der Kopfhörer selber braucht doch aber nicht DEN Equalizer der Raumkompensation sondern im besten Falle gar keinen oder halt (bei bestimmten Vorlieben) einen komplett anderen Equalizer-Verlauf, um den Kopfhörer auf seine Vorlieben hin anzupassen.
Viktor Novyy

Re: NuControl 2: Upgrade-Möglichkeit?

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich habe hier auch eine Kurve für meine beiden Hörer gebastelt. Als Basis habe ich einen (einfachen) Hörtest und auch den persönlichen Geschmack genutzt. Google mal nach dem englischsprachigen Wikipedia-Eintrag zu HRTF.
Antworten