Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl Frequenzgang

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
holhgP#14
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:30

nuControl Frequenzgang

Beitrag von holhgP#14 »

Beispiel
Beispiel
Hallo nuControl Gemeinde,
am nuControl kann man ja eine Menge Filterfunktionen aktivieren. Ich habe vor ca. einem Jahr begonnen, ein Programm auf Excel Basis zu erstellen, welches den Frequenz-und Phasengang des nuControl graphisch darstellen kann. Die Filterparameter kann man dort eingeben und das Bode-Diagramm wird berechnet und dargestellt. Ich bin noch nicht ganz fertig damit, aber wenn Interesse besteht würde ich es gerne kostenfrei in einigen Wochen zur Verfügung stellen. Kann man hier überhaupt eine *.xlsm Datei hochladen?
Saeschle
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:54
Wohnort: Eching

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von Saeschle »

Hallo.
Sie ja sehr professionell aus. Hätte auf jeden Fall Interesse. Danke dir schon mal.
Viele Grüße Sascha
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von rockyou »

sieht ziemlich gut aus! :clap:
Interesse haben bestimmt einige hier, dazu gehöre auch ich :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von Horchidee »

Cool, aber: das macht auch noch einmal die Phasenverbiegung durch EQ-Einsatz deutlich.
Daher:
z.B. Dirac fir-filter zur Phasenglättung?
Oder ginge auch ein zusätzlicher Pioneer AV mit MCACC Pro?
Ok, ketzerisch-frevelhaft ... aber sachbezogen. Stimmts?
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von rockyou »

Ich setzte, wenn ich vom iMac meine CD-Sammmlung von der Festplatte höre, zusätzlich zum nuControl noch Dirac nur für den Bassbereich ein. Das bringt noch eine kleine Verbesserung, aber sicher keinen Quantensprung mehr. Eine evtl. Phasenverschiebung macht sich zumindest nicht bemerkbar.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von Lars_S. »

Horchidee hat geschrieben:Cool, aber: das macht auch noch einmal die Phasenverbiegung durch EQ-Einsatz deutlich.
Daher:
z.B. Dirac fir-filter zur Phasenglättung?
Oder ginge auch ein zusätzlicher Pioneer AV mit MCACC Pro?
Ok, ketzerisch-frevelhaft ... aber sachbezogen. Stimmts?
Oder MiniDSP mit FIR-Filtern zur manuellen Phasen- und Impulskorrektur, da weiß man zumindest was man macht und setzt nicht auf irgendwelche Automatiken um die Phase wieder ins Lot zu bringen...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
holhgP#14
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:30

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von holhgP#14 »

Hallo, (Vodoo)
Technik hin Technik her - hier mal die Eigenschaften des Ohres:
Untersuchungen haben gezeigt, daß die Basilarmembran des Innenohres eine Spektralanalyse des akustischen Signals vornimmt.
Diese wirkt wie eine Filterbank, von der das Batragsspektrum in paralleler Form mittels Nerven zum Gehirn gelangt. Dis Phase wird nicht ausgewertet!
D.h.: Phasenverzerrungen können NICHT wahrgenommen werden!
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von Horchidee »

holhgP#14 hat geschrieben:D.h.: Phasenverzerrungen können NICHT wahrgenommen werden!
Dann verpole doch mal den linken ODER rechten Lautsprecher um 180° und nehme die andere Räumlichkeit nicht wahr. :wink:
Nichts anderes passiert bei einem IIR-Filter-EQ, wenn man ihn l/r-kanalabhängig stärker einsetzt.
Dies ist eher im Bass- und unteren Grundtonbereich bisweilen nötig und dort wegen der größeren damit verbundenen Gruppenlaufzeitänderung von bis über 10ms durchaus hörbar.
Wichtiger ist sicherlich die Laufzeitkorrektur beim Subwoofer, AV-Receiver holen diesen teils weit über 10m weit heran (>>25ms), damit er impulsseitig nicht mit seinem Bassreflex-System hinterherhinkt. Aber wir sprechen hier von der Feinoptimierung eines nuControl (2). Da darf man schon einmal weiter ins Detail gehen.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von Lars_S. »

Guter Hinweis mit dem verpolen der Lautsprecher, das zerstört Bühne und Ortung völlig und sicher das Extrembeispiel aber ein sehr gutes um die Auswirkungen von Phasenverschiebungen zu erfahren, zumindest in dem Frequenzbereichen, in denen Richtungsinformationen vorliegen 8O
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von Meggen »

Ich weiß nicht, ob ich das jemals verstehen oder einsetzen werde aber vielen Dank für den Einsatz und das Teilen!
Antworten