Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

:mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

aaof hat geschrieben:Die Loudness ist schon praktisch und einfach und direkt zu erreichen. Aber es kommt sehr aufs Material an. Moderne Aufnahmen wie im Pop normal sind, eignen sich halt weniger. Manchmal hebe ich auch einfach über das ATM den Bass nur etwas an (wenn es sehr leise zugeht).
Auch wenn ihr euch einen lacht,
genau das spreche ich ja an,
mal die Loudness dazu, mal am ATM was dazu, mal hier mal da,

wie gesagt, ist nur meine Meinung, muss man nur wenn man nicht 100% passend entzerrt hat.
(Loudness haben eure AVRs auch, auch schon dreimal bemerkt)

Aber wenn es Euch gefällt, ist doch alles in Butter. Das Herumspielen macht halt doch auch Spaß.
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von hifiwilli »

Recht hatter :roll:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen,

Beitrag von rockyou »

Seit wann gibt es die eine! passende Einstellung? Selbst Rock aus den 70ern oder aus der Neuzeit ist doch komplett anders produziert und abgemischt, ganz zu schweigen von den Unterschieden zu Triphop, Jazz, Klassik etc. Gute oder schlechte Produktionen erfordern auch andere Einstellungen. USW...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von David 09 »

hifiwilli hat geschrieben:Recht hatter :roll:
Nö, Widerworte-sehe ich persönlich anders.
Ich würde dem voll und ganz zustimmen, wenn alle Filme und jede Musikproduktion genau gleich abgemischt wäre.
Aber das ist nicht so (ich hoffe, es kommt auch niemand auf die Idee, dass müsse so sein und macht ne Gesetzesvorlage bei der europäischen Union :twisted: :twisted: :twisted: )! Es gibt so krasse Unterschiede in den Aufnahmen, dass eben nicht eine Einstellung für jede mukke passt, dazu kommt, dass jeder töne anders hört und empfindet, also halte ich eine individuelle einfache klanganpassung, z. B. eben über eine nc2 oder ein antimode oder was weiß ich für durchaus sehr sinnvoll. :wink:
Insofern kann ich rockyou nur voll und ganz zustimmen :handgestures-thumbupleft:

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von hifiwilli »

David 09 hat geschrieben:
hifiwilli hat geschrieben:Recht hatter :roll:
Nö, Widerworte-sehe ich persönlich anders.
Ich würde dem voll und ganz zustimmen, wenn alle Filme und jede Musikproduktion genau gleich abgemischt wäre.
Aber das ist nicht so (ich hoffe, es kommt auch niemand auf die Idee, dass müsse so sein und macht ne Gesetzesvorlage bei der europäischen Union :twisted: :twisted: :twisted: )! Es gibt so krasse Unterschiede in den Aufnahmen, dass eben nicht eine Einstellung für jede mukke passt, dazu kommt, dass jeder töne anders hört und empfindet, also halte ich eine individuelle einfache klanganpassung, z. B. eben über eine nc2 oder ein antimode oder was weiß ich für durchaus sehr sinnvoll. :wink:
Insofern kann ich rockyou nur voll und ganz zustimmen :handgestures-thumbupleft:

Grüße
Da mußt da was falsch verstanden haben.Mit das Herumspielen macht doch Spaß
hat n u b e r t doch Recht das es sinnvoll ist jede Art von Zuspielern entsprechend
mit der nuC einzustellen. So hab ich es gelesen :?:
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen,

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

rockyou hat geschrieben:Seit wann gibt es die eine! passende Einstellung?
Seit ich bei mir in der Stereo Anlage Acourate integriert habe,
und in der Surroundanlage von XT 32 auf Anthem Room Correction gewechselt bin.

Mehr oder weniger Bass/Höhen könnte ich auch ganz einfach auf der Fernbedienung wählen, aber wie gesagt habe ich dies seitdem nicht mehr praktiziert.
Das es hier oder da mal Ausreißer bei Aufnahmen gibt will ich gar nicht bestreiten, ist meines Erachtens nur seltener als angenommen,
der Meinung war ich auch lange, Scheiß Aufnahme usw..., bis ich angefangen habe das Ganze mit Kopfhörer zu hinterfragen,
und man dadurch gehört hat was der Raum so alles versaut hat.

Gruß
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von David 09 »

Ganz praktisches Beispiel:

Vergleiche die alten Alben von jethro tull mit yello...ist extrem, ist mir klar, aber mir persönlich gefällt jt nur wirklich, wenn ich das knöpfchen auf der fb mit der Anhebung der loudness drücke, das schafft auch kein accourate, antimode, Dsp oder nc automatisch. Bei yello ist’s teilweise andersrum, kannste mir erzählen, was du willst, auch hier, das gleicht kein einmesssystem dieser Welt automatisch aus...
Ich habe ja verstanden, dass du die sinnhaftigkeit einer nc2 anzweifelst, aber nimm doch einfach bitte zur Kenntnis, dass viele damit sehr zufrieden und glücklich sind :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

Dirac für Stereo habe ich auch hier, und für den Bass tut es nach wie vor gute Arbeit, gerade zusammen mit dem nuControl. Für den Vollbereich mag ich aber keine Korrektur, das funktioniert nur gut für einen sehr kleinen Hörbereich, was man auch sehr gut mit einem guten Kopfhörer kontrollieren man 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

David 09 hat geschrieben:Ganz praktisches Beispiel:

Vergleiche die alten Alben von jethro tull mit yello...ist extrem....
Den Vergleich kann ich nicht machen, tut mir leid, da ich die "alten" Alben von jt nicht besitze.
Desweiteren habe ich ja gesagt das es sicher Ausnahmen geben wird.
David 09 hat geschrieben:Ich habe ja verstanden, dass du die sinnhaftigkeit einer nc2 anzweifelst, aber nimm doch einfach bitte zur Kenntnis, dass viele damit sehr zufrieden und glücklich sind :wink:
Nein, die Sinnhaftigkeit einer NC 2 zweifle ich keineswegs an.
Ich zweifle dessen Einsatz eigentlich nur an, wenn man z.B. eine Loudnessfunktion als Grund vorgibt, welche aber im schon davorgeschalteten Gerät auch schon vorhanden ist.
Dies alles ist ja aus dem Post heraus entstanden, wo der Nubert Mitarbeiter das "Einschleifen" zusammen mit einem AVR bewertet hat,
und nach einem externen DSP Einsatz gefragt wurde.

Das Viele damit zufrieden sind glaube ich aufs Wort und sieht man ja auch hier,
ich hinterfrage doch nur das "Warum", und da habe ich eben eine andere Meinung, das ist ja auch nicht tragisch denke ich.
Wie gesagt, ich hatte die NC2 auch "Eingeschliffen", und ja, dort habe ich auch sehr oft nachgeregelt. Das muss ich jetzt nicht mehr,
was soll ich anderes sagen wenn dem so ist. War doch nur eine Info für den Fragenden und kein persönlicher Angriff,
so scheint das aber bei Euch zu wirken???
rockyou hat geschrieben:Dirac für Stereo habe ich auch hier, und für den Bass tut es nach wie vor gute Arbeit, gerade zusammen mit dem nuControl. Für den Vollbereich mag ich aber keine Korrektur, das funktioniert nur gut für einen sehr kleinen Hörbereich, was man auch sehr gut mit einem guten Kopfhörer kontrollieren man 8)
Den Arbeitsbereich von Dirac kann man auch beschränken, wirst du so gemacht haben schätze ich. Oder eben zwei verschiedene Presets.... :sweat:
Kann man sogar bei vielen AVRs mit der Bypassfunktion, wenn man nur den Bassbereich (Sub) korrigieren lässt.




Für mich halt doppelt gemoppelt,
als reine, einzelne wirklich genutzte Vorstufe finde ich die NC 2 sehr gut, nur zur Info.
Antworten