Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von aaof »

Also mein Gehör ist immer noch nicht i.O. aber ein weiterer Arzt konnte mir immerhin schon etwas besser helfen. Anfang nächsten Jahres bin ich dann beim nächsten Experten. Das Gehör ist ein äußerst kompliziertes Organ und die möglichem Verursacher meiner Probleme sind nicht so leicht auszumachen. :(

Aber ganz ehrlich: die NC hat mir echt den Arsch gerettet. Ohne ihr, wäre Musikhören in den letzten 4 Wochen quasi unmöglich geworden. Durch die Möglichkeiten der vielen Filter konnte ich immer ein Setup finden, was irgendwie ging. Jetzt wo es etwas besser wird, kann ich einige Einstellungen wieder zurücknehmen und etwas aufweichen.

Bin echt begeistert und behaupte mal: was besseres habe ich von Nubert noch nie besessen. :D

Musste ich loswerden, gerade über die Feiertage, wo etwas mehr Zeit für Musik besteht, bin ich so froh dieses geniale Werkzeug zu besitzen :!:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben:die möglichem Verursacher meiner Probleme sind nicht so leicht auszumachen.
und ich dachte das war eindeutig geklärt: Mysterion :lol:

nein, sorry, nur Spaß, und Ironie, viele Wege führen nach Rom, und auch Umwege können Spaß machen :mrgreen:

PS: gute Besserung …
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von hifiwilli »

aaof hat geschrieben:Also mein Gehör ist immer noch nicht i.O. aber ein weiterer Arzt konnte mir immerhin schon etwas besser helfen. Anfang nächsten Jahres bin ich dann beim nächsten Experten. Das Gehör ist ein äußerst kompliziertes Organ und die möglichem Verursacher meiner Probleme sind nicht so leicht auszumachen. :(

Aber ganz ehrlich: die NC hat mir echt den Arsch gerettet. Ohne ihr, wäre Musikhören in den letzten 4 Wochen quasi unmöglich geworden. Durch die Möglichkeiten der vielen Filter konnte ich immer ein Setup finden, was irgendwie ging. Jetzt wo es etwas besser wird, kann ich einige Einstellungen wieder zurücknehmen und etwas aufweichen.

Bin echt begeistert und behaupte mal: was besseres habe ich von Nubert noch nie besessen. :D

Musste ich loswerden, gerade über die Feiertage, wo etwas mehr Zeit für Musik besteht, bin ich so froh dieses geniale Werkzeug zu besitzen :!:
Für deine Ohren wünsche ich dir alles Gute
und mit der nuC hast du Recht.Stand bis eben in der Küche (privat) Weihnachtsessen und so :cry:
Brauche jetzt Entspannung und werde mir schöne Musik anhören,laut und viel Bass.
Allen ein fröhliches und friedliches Weihnachtsfest :D
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von aaof »

Danke Euch.

@Indianer

Der DSP ist ja weiterhin zwischengeschaltet. Nur für die nötige Flexibilität benötigt ich zwingend die NC.

@hifiwilli

Ebenfalls und viel Spaß beim Musikhören. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Domm2000

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Domm2000 »

Hat jemand von euch zufällig schon mal eine Auralic Aries per USB mit der nuControl 2 verbunden?
Ich habe das Problem, das die Aries G1 per Ausgang USB DAC am USB Typ B Eingang der nuC2 nur undefiniert und abgehackt wiedergibt.
Die Frage ist jetzt: können beide generell nicht digital per USB kommunizieren? Laut Auralic muss der angeschlossene USB DAC mit Linux kompatibel sein.

Notfalls kann man natürlich die anderen Digital Verbindungen wählen. Mit Koax zu Koax funktioniert es auch problemlos.
Viktor Novyy

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Viktor Novyy »

Vermutlich muss der DAC (XMOS) nur mit Linux kompatibel sein, um DSD über den Aries nativ verarbeiten zu können. Das ist eine übliche Einschränkung, ansonsten wird dann halt DoP genutzt. Für PCM ist das aber hinfällig, denn das würde die verwendbaren DACs ganz gewaltig einschränken und ergäbe keinen Sinn. Wahrscheinlich hat das Kabel oder eine der beiden Buchsen ein Problem.
Domm2000

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Domm2000 »

An einen technischen Defekt glaube ich eher nicht, beide Geräte und das USB Kabel sind neu. Wobei das natürlich keine Garantie für einen reibungslosen Ablauf ist.
Habe mit der DSD zu PCM Konvertierung gespielt, ohne Erfolg.

Jetzt hängt ein Koax Digital Kabel dran. Für Amazon Musik Stream per AirPlay sollten 192 Kilohertz/24 Bit dicke reichen. :D
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von aaof »

Eine Kritik an der NC muss ich loswerden: man sieht am Bildschirm nicht welches Preset gerade gewählt ist oder habe ich was vergessen?

Für die NC3 würde ich aber eh einen breiteres Display vorschlagen, dass würde mM. auch optisch besser aussehen.
Dazu dann diese Infos.

Was damals am AW13 cool war: die FB mit Display.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Holzbock
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:08

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Holzbock »

Bezieht sich Deine Kritik nur auf die Nc oder auch auf die Nc2 ?

Mein Entscheidungsprozeß zur evtl. Anschaffung der NC2 ist noch nicht abgeschlossen.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Dr. Bop »

aaof hat geschrieben:Für die NC3 würde ich aber eh einen breiteres Display vorschlagen, dass würde mM. auch optisch besser aussehen.
Auf gar keinen Fall. 8O

So ein Display versaut nur die Optik und auf die Entfernung ist es häufig eh schlecht zu erkennen, wenn man älter wird.

Das Display gehört auf die Fernbedienung. :handgestures-thumbup:

Wobei: Wenn´s einmal auf den Raum angepasst ist, nutzt man doch eh fast nur noch die Lautstärkereglung, den Quellenschalter, ggfs. die Presets und die Klangwaage.
Zuletzt geändert von Dr. Bop am Sa 12. Jan 2019, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten