Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von S. Hennig »

{[Bodo]} hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:30 Ich habe seit geraumer Zeit die NuControl 2 im Betrieb und so sehr ich sie insgesamt schätze, gibt es zwei Dinge, die mich auch stören:

1.) Die Lautstärkeregelung. Ich drehe manchmal relativ langsam am Regler, weil ich die Lautstärke nur um wenige db in 0,5db-Schritten verstellen möchte. Dann passiert es eigentlich fast immer, dass sie plötzlich um 2-3db in die falsche Richtung springt und manchmal gibt es ein richtiges hin und her.

Hallo, da ich selbst die nuControl 2 im täglich Einsatz habe, muss ich ehrlich gestehen, dass mir das noch nie aufgefallen ist. Allerdings bin ich auch tendenziell selten am Drehregler. Ist das nur bei gewissen Lautstärken? War das schon immer so, oder ist im Laufe der Zeit dazugekommen?
{[Bodo]} hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:30
2.) Die Fernbedienung. Wenn man nicht absolut gerade auf die Vorstufe drauf hält, reagiert diese kaum auf die FB. Mal leicht schräg von der Seite oder von oben und schon kann man's eigentlich vergessen.

Beide Punkte sind keine dealbreaker, fallen mir aber - v.a. in dieser Preisklasse - schon negativ auf und nerven manchmal ein wenig.
Den letzten Punkt hatte ich auch von 2 Monaten, durch wechseln der Batterie war wieder alles gut. Ggf. ist aber auch einfach die Fernbedienung defekt. Hier hilft unsere Hotline weiter.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von OL-DIE »

... Den letzten Punkt hatte ich auch von 2 Monaten, durch wechseln der Batterie war wieder alles gut.
Hallo,

das Problem mit schlecht funktionierenden Fernbedienungen hatte ich auch schon. Manchmal hilft es bereits, wenn man die Batterie(n) oder Knopfzellen herausnimmt und die Anschlusspole mit einem Tuch blankputzt.

Im Laufe der Zeit bildelt sich mitunter eine Art Patina auf den Anschlussflächen aus, welche isolierend wirkt.

Beste Grüße
OL-DIE
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von buayadarat »

{[Bodo]} hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:30Die Lautstärkeregelung. Ich drehe manchmal relativ langsam am Regler, weil ich die Lautstärke nur um wenige db in 0,5db-Schritten verstellen möchte. Dann passiert es eigentlich fast immer, dass sie plötzlich um 2-3db in die falsche Richtung springt und manchmal gibt es ein richtiges hin und her.
Da wäre ich gespannt, ob das ein Einzelfall ist. Für mich als Lautstärkeregler-Fetischist wäre das ein No-Buy, auch wenn es mit der Fernbedienung perfekt klappt.
Benutzeravatar
{[Bodo]}
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von {[Bodo]} »

Grüßt euch,

danke für eure Antworten dazu. Beide Symptome sind seit Beginn an vertreten - daher habe ich bei der FB auch noch nicht an die Batterie gedacht. Ich werde das aber ausprobieren, Danke!

Bzgl. der Lautstärkeregelung habe ich mal zwei kurze Videos aufgenommen.


Hier habe ich mal langsam und mal schnell gedreht. Bei beiden springt die Regelung.


Hier habe ich nur langsam gedreht.

..in beiden Fällen natürlich nur in eine Richtung.

Edit: Das Phänomen zeigt sich bei allen Lautstärken.
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von R. Steidle »

videonichtverfuegbar.jpg
Benutzeravatar
{[Bodo]}
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von {[Bodo]} »

Entschuldigt - ich bin nicht sehr Yt-bewandert :) .
Ich habe die Videos nun komplett öffentlich geschaltet.
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von R. Steidle »

Eventuell ist das Potentiometer verdreckt. Vielleicht einfach mal mit Kontaktspray durchpusten (abgeschaltet und ausgesteckt!)?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Bruno »

hab mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht aber mein kleiner amp X mach das auch und die Sprünge sind sogar viel viel größer :!: Drehe ich manchmal etwas "zügiger" auf minus, springt die Lautstärke plötzlich gut 10 oder mehr db auf lauter 8O Da ich das Poti kaum "benutze" (99% Fernbedienung) hab ich noch nix dazu gesagt... :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von R. Steidle »

So ein Drehregler ist jetzt auch nicht als Präzisionsinstrument gebaut. Gelegentliche Sprünge sind normal, gerade auch wenn man unbewusst die Drehgeschwindigkeit variiert. Wenn's aber zu häufig vorkommt oder der Regler teils in Gegenrichtung wirkt, würde ich zuerst eine Reinigung empfehlen (ja, auch bei einem optischen Regler). Ansonsten sind präzise Einstellungen mithilfe der Fernbedienung möglich.
Benutzeravatar
{[Bodo]}
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von {[Bodo]} »

Mit dem AmpX, welchen ich vorher besessen hatte, hatte ich das Problem auch, weshalb ich - so in's Blaue hinein - nicht von einer Verschmutzung ausgehe, zumal die Geräte alle noch relativ jung waren/sind.

Zudem sitze ich neben dem Verstärker (auch das ist ja nicht unüblich) und möchte da einfach nicht die Fernbedienung in die Hand nehmen, wenn ich das Gerät direkt bedienen kann (zumal die FB bei mir, von Beginn an, auch nur unbefriedigend funktionierte wie gesagt - aber ich werde den Batterietausch probieren).
Für eine 2.000,- €-Vorstufe finde ich die Antwort aber unbefriedigend. Ich will es manchmal 1,5db leiser machen und plötzlich wird's 4-5db lauter - das finde ich deutlich -zu- unpräzise für diese Preisklasse.
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Antworten