Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

Nein, nur der Bass wird angehoben.
edit: BDA S. 33
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Indianer »

HighwayStar hat geschrieben:
Mattasits hat geschrieben:Kann das sein, dass beim Zuschalten der Loudness-Funktion nicht nur die Bässe sondern auch in diesem Zusammenhang die Mitten und Höhen abgesenkt werden?
Nein. Die Höhen werden angehoben.
8O
sorry, die nuC hebt ausschließlich bei 50Hz an, sonst nicht, behauptet jedenfalls die Bedienungsanleitung ...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von David 09 »

...ich dachte aber bisher auch immer, die loudnessfunktion wäre mit einem badewanneneffekt verbunden... :?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Markus »

David 09 hat geschrieben:...ich dachte aber bisher auch immer, die loudnessfunktion wäre mit einem badewanneneffekt verbunden... :?
Nicht bei Nubert...
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von HighwayStar »

Uups, da habe ich mich offenbar geirrt :oops:
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
müller

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von müller »

Markus hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:...ich dachte aber bisher auch immer, die loudnessfunktion wäre mit einem badewanneneffekt verbunden... :?
Nicht bei Nubert...
Nicht nur bei Nubert nicht, auch schon früher und heute erst recht wurde bei vielen Herstellern nur untenrum etwas angehoben, ohne die Höhen zu verändern.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von volker.p »

Mattasits hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, dass irgendwie der Klang nicht mehr so luftig und klar ist.
Nach Bedarf zur eingeschalteten Loudness die t+ Taste der FB benutzen, dann sollte das doch wieder passen?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Iron »

Hallo zusammen.
Ich habe mir letztes Jahr eine Vor-Endverstärker Kombi gekauft, diese möchte ich bald durch nuPower und nucontrol2 ersetzen.
Da ich vorher immer nur Vollverstärker hatte, habe ich da auch keine Erfahrung.
Zu meiner Frage: mein jetziger Vorverstärker wird ( wie ich finde) sehr warm, also mehr als nur Handwarm, ist das Normal und bei nucontrol ähnlich?
Zur Zeit steht die Vorstufe auf dem CD Player (was ich dann gerne ändern würde wenn der nucontrol auch so warm wird) zb. durch ein weiteren Glasboden und entsprechenden Abstand.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Markus »

Sorry, habe leider kein geeignetes Thermometer, aber ich würde den nuControl 2 im Betrieb als "handwarm" bezeichnen. Die Bedienungsanleitung empfiehlt 10 cm Platz um das Gerät herum in alle Ricthungen...

Viele Grüße,

Markus.

P. S. Geile Kiste by the way...
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Domm2000

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Domm2000 »

Die Wärmeentwicklung der nuControl 2 ist moderat, zumindest nach meinen Empfinden nach.
Sie wird auch nach mehren Stunden im Betrieb kaum wärmer als Handwarm.
Mit 30 Watt ist die Leistungsaufnahme nicht übermäßig hoch, ich hab schon CD Player mit 40-50 Watt gesehen.
Wenn man sich mal auf der Nubert Produktseite das Bild ohne Gehäusedeckel ansieht: da ist nicht viel drin, was wirklich heiß werden kann.
Antworten