Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower D vs Vincent SP-993

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von rockyou »

Ich muss es einfach machen... :mrgreen:
Da mir die Vincent im Sommer bei Standgas einfach zu warm wird, habe ich heute die nuPower D bestellt.
Sobald sie da ist, muss sie dann gegen die wirklich feine Vincent SP-993 antreten. In Sachen energetischer Effizienz hat sie mit Sicherheit schon jetzt gewonnen, aber das alleine wird nicht reichen, um hier zu bleiben. Sie muss mich rundum überzeugen. Die Dynamik und auch der Klang (ja ich weiß, gibt es für Endstufen nicht 8) ) müssen besser sein als bei meiner lieben Vincent. Nur dann muss die Vincent gehen. Ich bin gespannt :sweat:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von Abarth »

:handgestures-thumbup: Viel Spaß dann beim Vergleich. Mir passt die nuPower D sehr gut,
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Indianer

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von Indianer »

bin schon gespannt, und tu dir bitte beim "Schwurbeln" bloß keinen Zwang an, die Messfetischisten können ja schauen (auf die Messwerte), die anderen wollen hören …

je leiser du gerne hörst (und leise ist ja auch eine Seite der Dynamik-Medaille), umso spannender wird's imho :wink:
und wenn's nix wird, kannst du immer noch auf eine nette Klimaanlage umsatteln :mrgreen:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von rockyou »

Ja, gerade beim Leisehören bin ich auch gespannt. Natürlich muss es auch krachen. Aber der Class-A Modus der Vincent bis 60 W wird im Vergleich besonders spannend, glaube ich.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von rockyou »

Es ist ja schon eigenartig, dass es für die nuPower D bei Audio immer noch keine AK (Audiokennzahl) gibt.
Vermutlich sprengt sie einfach den Rahmen Preis/Leistung :mrgreen:
Die nuPower A hat 81 und stößt dabei in die Regionen um 15.000 € vor. Über 90 gibt es kaum, und dann wird es richtig teuer. Ausnahme ist die MuFi M8 700, die Mono „nur“ 10.000 € kostet :twisted:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Ameise42
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Jan 2016, 10:24

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von Ameise42 »

Ist doch egal mit der AK.
Strom kann sie liefern bis fast zum Umfallen. Könntest damit sicher gut schweissen.
Leise kann sie auch sehr gut.
Mir fehlt nix.

Nur knackt bei unserer das Gehäuse beim warm werden 1-2 mal richtig fies, dauerhaft habe ich das noch nicht lösen können.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von Dr. Bop »

Ameise42 hat geschrieben: Strom kann sie liefern bis fast zum Umfallen. Könntest damit sicher gut schweissen.
Du könntest sogar mit dem einen Kanal schweißen und auf dem anderen Musik hören. :mrgreen:

Dann allerdings nur noch in Mono. :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von rockyou »

Ameise42 hat geschrieben:Ist doch egal mit der AK.
Strom kann sie liefern bis fast zum Umfallen. Könntest damit sicher gut schweissen.
Leise kann sie auch sehr gut.
Mir fehlt nix.

Nur knackt bei unserer das Gehäuse beim warm werden 1-2 mal richtig fies, dauerhaft habe ich das noch nicht lösen können.
Meine Vincent knackt beim Warmwerden auch. Finde ich eigentlich sogar gut 8), man hört die Physik :)
Und natürlich ist die AK der Audio eigentlich nicht wichtig, es fällt nur auf, dass sie ausschließlich bei der nuPower D nicht angegeben ist. Das weckt Neugier :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von feli05 »

.
Wenn ich mich nicht täusche stand bei den Leserbriefen in einer AUDIO genau die Frage nach der fehlenden AK.
Soweit ich mich erinnern kann wurde der Test der nuPower D genau in dem Zeitraum des Wechsels der Redaktions- bzw. Technikräume durchgeführt.
Scheinbar konnten deshalb nicht alle Tests durchgeführt werden.
Da die Testgeräte großteils wieder zurückgeschickt werden, konnte die AK nach dem Umzug nicht mehr ermittelt werden.

Die Lösung wäre wohl ein Nachtest, wobei dies wegen einer fehlenden AK warscheinlich nicht lohnt?

Obwohl interessant wäre es der Vollständigkeit halber eventl. doch :wink:
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von rockyou »

Ok. Und in dem Zeitraum haben sie nur diese eine Endstufe getestet? :eusa-think:
Jetzt klafft da über Jahre ein Loch in der Tabelle..
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten